Heute war ein ausführlicher Bericht über Kriegsveteranen in unserer Zeitung. Einer meinte, dass 95% der ukrainischen Bevölkerung wolle, dass der Krieg nun irgendwie endet, wobei er das als Ex-Soldat verbittert sagte. Er nannte diese Menschen "Kakaya Raznitsa" (Leute, denen alles egal ist). Im Land seien die Erwartungen an die Zukunft gering.
"Kakaya Raznitsa" heisst welcher Unterscheid, gemeint ist damit es ist eh schon alles egal
Krass. Ich verstehe so eine Art ja leider überhaupt nicht (also mir fällt schwer nachzuvollziehen, warum man sowas macht). Man muss sich ja nicht mögen,aber immer dieses den-anderen-ausloeschen
Das scheint schon sehr tief verwurzelt zu sein…
Krass. Ich verstehe so eine Art ja leider überhaupt nicht (also mir fällt schwer nachzuvollziehen, warum man sowas macht). Man muss sich ja nicht mögen,aber immer dieses den-anderen-ausloeschen
Das scheint schon sehr tief verwurzelt zu sein…
Meinst du den Umgangston hier im Forum ?
Ja, ich verstehe den auch nicht.
Wenn man, und das sind wohl die meisten hier, in einem sehr friedlichen westlichen Europa aufgewachsen ist, und immer nur kopfschüttelnd auf internationale Konfliktherde geschaut hat, was die Leute da treiben, vergisst man vermutlich, wie wir uns hier in Europa vom Dreissigjährigen Krieg bis zum zweiten Weltkrieg auch regelmässig die Köppe eingeschlagen haben. Die aktiv gelebte, nicht zu überwindende geglaubte „Erzfeindschaft“ mit Frankreich ist ja noch kein Menschenleben her.
Das wir da mittlerweile auf einem ganz anderen Level an menschlichem Miteinander angekommen sind, war offensichtlich eine sehr verführerische , aber wohl leider falsche Illusion.