Tja Verkehrslärm kann schon echt ätzend sein.
Ich habe vor 23 Jahren ein Haus kernsaniert, umgebaut und angebaut und wir haben dann 11 Jahre darin gewohnt.
Es liegt an einer (früher quasi autofreien) Straße, die zu mehreren Neubaugebieten führt.
Zählungen haben 5000 Fahrzeuge mit steigender Prognose ergeben.
Ich hab das nicht länger ausgehalten und ein anderes Haus musste her.
Wieder kernsaniert, umgebaut und angebaut und umgezogen.
Das alte Haus wurde verkauft, jetzt seit 11 Jahren zufrieden, im Vergleich wie im Sanatorium.
Grundrauschen blendet das Gehirn irgendwann aus, erst wenn es mal schlagartig weg ist merkt man wie störend und belastend das eigentlich doch ist. Man hat ja in D kaum noch Ecken wo man nicht mit Verkehrslärm beschallt wird. Meine Laufrunde geht z.B. durch die Pampa, aber gerade abends wenn es eigentlich ruhiger ist merkt man welchen Dauerpegel die 2-3km entfernt Bundesstraße liefert.
Auch selber im Auto, der Unterschied wenn an der Ampel der Motor ausgeht.
Das beste sind die Motorradfahrer mit der offenen Tüte und selber Ohrstöpsel unterm Helm weil es so laut ist.
Ich hab das nicht länger ausgehalten und ein anderes Haus musste her.
Wieder kernsaniert, umgebaut und angebaut und umgezogen.
Kenne ich, ich habe aber beim Sanieren eine Lüftungsanlage eingebaut und die Fenster mit Schallschutzverglasung versehen. Eine Wohltat wenn man zum Schlafen den Dauergeräsuchpegel draußen ausblenden kann. Dann merkt man wie sehr selbst vergleichsweise wenig Verkehr eigentlich belastet.
Grundrauschen blendet das Gehirn irgendwann aus, erst wenn es mal schlagartig weg ist merkt man wie störend und belastend das eigentlich doch ist.
Durchaus und wenn man morgens vor die Tür tritt und irgendwas nicht stimmt, merkt man dann doch sofort den Unterschied wenn einer der Bäume am Ende der Straße umgekippt ist und somit zum ersten Mal hier kein Verkehr ist. Defintiv ein Unterschied
Allgemein zum Argument aber zurück, finde ich es schwierig das für die Elektromobilität zu ziehen, da es nur in einer Schwarz/Weiß-Entscheidung (Verbrennerverbot) wirklich anwendbar greift und das ist bei aktuellem Bestand von 50 Millionen PKWs mittelfristig sehr theoretisch und gegen Mamutfronten.
Daher ist mir wegen dem tatsächlichen Effekt und auch der Durchführbarkeit der Kampf gegen den Lärm der Vollpfosten der bessere Weg, wenn es mir wirklich an diesem Punkt liegt. Man nehme 10 blaue Beamten die den ganzen Tag nur diese Vollpfosten ausfindig machen und Führerscheine entziehen mit massiv hohen Strafen und ich wette, dass ich in 3 Monaten mehr Tage hintereinander zählen kann, wo ich nicht mehr dadurch vom Sofa kippe. Was für die 50 Millionen PKW-Nummer nötig wäre, kann man nur philosophieren wann man da etwas merkt.
Allgemein zum Argument aber zurück, finde ich es schwierig das für die Elektromobilität zu ziehen, da es nur in einer Schwarz/Weiß-Entscheidung (Verbrennerverbot) wirklich anwendbar greift und das ist bei aktuellem Bestand von 50 Millionen PKWs mittelfristig sehr theoretisch und gegen Mamutfronten.
Auch ein geplantes Verbrennerverbot ist langfristig, bei der zunehmenden Lebensdauer der Fahrzeuge dauert es ab Neuzulassungsverbot noch locker 10 Jahre bis man richtig was merkt und auch 20 bis zumindest bei Alltagsfahrzeugen die Verbrenner weitgehend verschwunden sind. Geplant ist ein Verbot ab 2035, da sind noch zwei Fahrzeuggenerationen durch bis das kommt. Wenn man guckt was sich die letzten 3-4 Jahre in dem Bereich getan hat, wie sich die Autos weiterentwickelt haben, das Netz der Ladestationen usw.., wenn man das noch 11 Jahre bis 2035 weiterdenkt wird dann eh bis auf ein paar ewiggestrige kaum noch einer Verbrenner haben wollen.
Interessiert auch keinen mehr dass wir in D weltweit führendes Know-How bei Bildröhren haben. :rolleyes:
Das Problem beim Lärm ist dass du bei locker 80% der störenden Fahrzeuge keine Handhabe hast weil die legal so laut sein dürfen.
Also wenn das nicht 100% wirkt und auch nicht sofort, dann kann das ja nix sein.
Ja, ne, ist klar, merkst du selbst, oder?
Klar wird das vermutlich erstmal nur ein paar Prozent oder gar anfangs Promille Änderung geben.
Aber immerhin.
Und wie schnell sich das ändern kann, sieht man ja zb an Innenstadtverboten fur non Kat-Verbrenner.
Das kommt manchmal schneller als man denkt.
Da ist Diesel-Dieter samt Kerosinklaus ruckzuck verbannt.
Also wenn das nicht 100% wirkt und auch nicht sofort, dann kann das ja nix sein.
Ja, ne, ist klar, merkst du selbst, oder?
Klar wird das vermutlich erstmal nur ein paar Prozent oder gar anfangs Promille Änderung geben.
Aber immerhin.
Und wie schnell sich das ändern kann, sieht man ja zb an Innenstadtverboten fur non Kat-Verbrenner.
Das kommt manchmal schneller als man denkt.
Da ist Diesel-Dieter samt Kerosinklaus ruckzuck verbannt.