Auf dieser Seite wird übrigens auch beschrieben, was mit All-Out gemeint ist, und inwiefern das mit einem vernünftigen Pacing verbunden sein muss.
Im Buch Wattmessung im Radsport und Triathlon von Allen und Coggan steht auf Seite 66 in der tabellarischen Kurzbeschreibung zum 5-Minuten-Intervall beim FTP-Test kurz und knapp: "Alles geben"
Ich finde die Formulierungen ganz klar.
Ich auch. Deshalb wurde die Testdurchführung im Eingangspost auch genauso festgelegt.
Zitat:
Zitat von 3-rad
Testdurchführung (kurz und knapp)
20 min einfahren
6 min hohe TF: 3x1 min 100er TF + 1 Minute locker
5 min locker
5 min all out
10 min locker 20 min all out
10-15 min locker ausrollen
Die erbrachte Leistung des 20min Tests kann auf die maximale Stundenleistung umgerechnet werden (abzgl. 5%):
Leistung 20min * 0,95 = maximale Stundenleistung
Da die Leistung auch abhängig vom Gewicht ist, sollte man diesen Parameter mit aufnehmen und vielleicht ob man den Test draußen oder drinnen auf der Rolle durchgeführt hat.
Ich auch. Deshalb wurde die Testdurchführung im Eingangspost auch genauso festgelegt.
Ja, der Start des Threads war absolut einwandfrei. Aber auf den letzten Seiten wurde mir phasenweise etwas schwindelig. Besonders bei den Anmerkungen von Dickermichel.
Z. B. ist die FTP nichts ungenaues innerhalb einer gewissen Range. Wer regelmäßig, routiniert und ausgeruht seine FTP-Tests macht, hat einen sehr guten Anhaltswert. Wenn man trotzdem seine Trainings- bzw. Leistungsbereiche nicht erreicht bzw. diese sich ungewöhnlich mühsam anfühlen, so sollte man wissen, dass man dringend Erholung braucht oder nicht ganz gesund ist.
Ja, der Start des Threads war absolut einwandfrei. Aber auf den letzten Seiten wurde mir phasenweise etwas schwindelig. Besonders bei den Anmerkungen von Dickermichel.
Z. B. ist die FTP nichts ungenaues innerhalb einer gewissen Range. Wer regelmäßig, routiniert und ausgeruht seine FTP-Tests macht, hat einen sehr guten Anhaltswert. Wenn man trotzdem seine Trainings- bzw. Leistungsbereiche nicht erreicht bzw. diese sich ungewöhnlich mühsam anfühlen, so sollte man wissen, dass man dringend Erholung braucht oder nicht ganz gesund ist.
Nachdem die Rollenintervalle (normalerweise ohne Leistungsmessung) nicht so richtig liefen in letzter Zeit hab ich mal das Rennrad auf die Rolle geschnallt. Ich hatte gehörigen Respekt vor der Einheit, dachte mir 330 bei den 5 min und 300 bei den 20 min sollte in etwa das sein was ich Zustande kriegen sollte.
Die letzten 3 Minuten hat es eine Glasscherbe die im Mantel steckte reingedrückt, da hat ich einen Schleicher und der Reifen ist manchmal leicht durchgerutscht - aber am Ergebnis hätte es ohne dem auch nichts geändert.
Auf jeden Fall bin ich jetzt gut paniert, da überhaupt nicht gewöhnt so hohe Leistungen so lange zu treten. Aufgrund des großen Abfalls von 5 auf 20min kann man ja aber sagen, dass die 5 auf jeden Fall nahe an all out waren!
EDIT: bei heute früh 76.2 kg sind das 3.66W/kg FTP
Geändert von Superpimpf (24.01.2014 um 09:13 Uhr).
In die Tabelle gehören die 294 Watt. Der Abstand der beiden Werte ist "nur" 16,4 %.
Oh, danke - habs korrigiert.
Abfall: Naja, ich finds für die 4-fache Zeit schon erheblich. Bin in den Tabellen von Hunter et al bei 5min auch eine Zeile weiter oben als bei der ftp (in der Hoffnung, dass ich dort tatsächlich die ftp und nicht de 20min Leistung nehme).
Wäre es "sinnvoll" vor dem Test als Vrgleich mal einen Schwimmtest (z.B: 1000m) zu machen - dann Pause ca. 1:00 - 1:30) - Testdurchführung Rad.
Gedanke : wir schwimmen ja auch zuerst und bei jedem kann das andere Spuren hinterlassen und somit könnte es sich auch auf die tatsächliche Rennleistung auswirken. Oder egal, da hpts andere Muskulatur beansprucht wird.?
Was denkt ihr. Mal ausporbieren , dann könnte man mehr sagen
In die Tabelle gehören die 294 Watt. Der Abstand der beiden Werte ist "nur" 16,4 %.
Mmm, dann habe ich das auch immer falsch gemacht. Dachte beim FTP-Test muss als Ergebnis die FTP eingetragen werden. Werde ich dann nach dem nächsten Test die 20-Minuten-Leistung eingeben...