gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 43 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2013, 13:48   #337
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Man könnte das Gefühl entwickeln, dass dir das Rad einfach nicht passt.
=> www.radsport-haendler.de
Warum? Er hat in fast alle Richtungen Verstellspielraum und es schaut jetzt schon deutlich besser aus als vorher. Warum soll das Rad pauschal nicht passen? Er arbeitet sich jetzt halt nach und nach in das Thema ein. Auch bei anderen dauert der Weg bis zu einer wirklich guten Position manchmal über Jahre - und, wie bei mir - und sieht danach für Aussenstehende immernoch komisch aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:50   #338
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen
j...
Im Gegensatz zu den ersten Bilder finde ich, dass ich nicht mehr sehr weit auf der Sattelspitze sitze.
...
ich finde auch du sitzt deutlich weiter hinten als auf den anderen Bildern. Fahr mal eine halbe Stunde und achte darauf ob du nach vorne rutschst. Ich schätze schon.

Ich finde weiter vorne fährt es sich angenehmer. Tritt sich gefühlt leichter bis auf das mit der Sattelspitze ... äh
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:51   #339
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Ja, aber er hat schon recht. Schau dir mal an, wie alle mit dem Becken sitzen, besonders gut zu sehen an Nummer 5, Timothy O'Donnell. Der richtet sich extra auf, damit das Becken noch gut ausgerichtet ist.

Ich denke, da ist auch bei mir noch Potential, sind ja bald Ferien, da experimentiere ich dann mal
Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:57   #340
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das hat aber auch viel mit Training zu tun. Wenn Alister Brownlee rennt sieht das auch toll aus und es ist bestimmt nachahmenswert. Auch wenn Du es noch so doll willst... ohne ganz viel Training und das Erreichen einer bestimmten Renngeschwindigkeit wird das bei Dir / uns niemals so aussehen.

Dafür braucht es halt auch Kraft und Beweglichkeit die man nicht mal eben so "einstellen kann".
dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.


  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:01   #341
paoloest
Szenekenner
 
Benutzerbild von paoloest
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 161
Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?
paoloest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:14   #342
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
dann brauchen wir hier ja eigentlich nicht diskutieren.


Doch, man muss muss nur nicht päpstlicher als der Papst sein. :-) die Anmerkung ist ja gut, da muss er drann arbeiten.

Zitat:
Zitat von paoloest Beitrag anzeigen
Meint ihr mein Becken ist zu weit gekippt? Sieht auf den Hawaii-Bildern so aus, als wenn die in der Hüfte alle offener wären. Dementsprechend müsste ich ja vorne eigentlich noch höher, oder?

Bin ziemlich kurz und muss echt viel viel dehnen, was ich leider nicht immer mache - aber ich bin auch bereit, für eine Position zu arbeiten. Ein Tria-Kumpel hat mal gesagt, wenn du eine Position 3 h bequem fahren kannst, dann kannst du dein Rad aggressiver einstellen (bei SD/OD)

Ja, arbeite mich gerade wirklich erst in das Thema ein, früher hab ich auf andere vertraut, aber man braucht auch erstmal jemanden, dem man vertrauen kann.

Grundsätzlich habe ich noch ausreichend Verstellmöglichkeiten am Rad, daher denke ich, dass es passen sollte, lediglich vorne muss ich jetzt ein bisschen "tricksen" mit dem 17 Grad Vorbau.

Werde nochmal ein bisschen fahren und gucken, wie es sich anfühlt.

nochmal zur Vorbaulänge, denkt ihr eher 80mm oder 90mm?
Ich fahr z.B. nen -30° Vorbau... Gibts von Speci zusätzlich mit einer anpassbaren Hülse. Ist doch toll wenn es solche Möglichkeiten gibt.

-17° find ich total im normalen Bereich. Könntest Du durchaus mal probieren. grade wenn Du noch tiefer willst, denke ich, dass Du wieder weiter nach vorne musst. Deshalb würd ich das erstmal mit dem 90er probieren.

Ich find es super, dass Du Dich da jetzt selber hinterklemmst und selber ausprobierst. So wirst Du auch nach und nach rausfinden, was Dir taugt und was geht und was nicht. Auf jeden fall der richtige Weg...

Was die Schuhplatten angeht... Ich fahr meine halt weit hinten, weil sich das als günstig zum schohnen der Wade ergeben hat.

Wenn ich das hier so lese muss ich wohl doch mal zum Fitter. Bleibt nur die Frage zu wem. Von so gut wie jedem Fitter mit einem tollen Namen hat man auch hier im Forum schon Dinge gesehen, die absolut grausam aussehen und niemals im Leben das Optimum sein können.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:17   #343
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
@captain hook
An dem Beispiel Timothy O'Donnell sieht es so aus, als wäre er gerade nicht so beweglich wie die anderen und sitzt deshalb höher (aerodynamisch ungünstiger). Ist für mich ein Indiz dafür, dass die optimale Beckenstellung wichtiger ist als das letzte Quäntchen Aero.

Bezüglich fitting kann ich den Machacek empfehlen
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:20   #344
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ist das Knielot da vorne an der Kniescheibe überhaupt richtig eingezeichnet?
Kniemitte, also der Drehpunkt wird meines Wissens nur für Winkelbestimmung genutzte.
Vorderkante Kniescheibe, oder aber Hinterkante Kniescheibe, da streiten sich die Geister, meine Fitterin hat die Hinterkante Kniescheibe genutzt, also die Delle neben der Scheibe.

Daß das Knielot durch die Pedalachse gehen soll kann sich nur auf Rennradfahrer in "Rennradposition"* beziehen.
(* wie auch immer die ist, denn ich persönlich rutsche je nach Anforderungen weiter nach vorn oder nach hinten im Sattel)
Da eine TT Position um das Tretlager gedreht wird, ist das Knielot hinfällig.

Ich habe bisher nahezu keinen Profi gefunden der das Knielot durch die Pedalachse hat.
Meine Fittern hat mich genau in diese Übereinstimmung gebracht, ich saß wie ein Opa auf dem TT, ne nette Rennradposition im Oberlenker, aber aero ist anders....
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.