Ich finde der Veranstalter MUSS dafür sorgen, dass mindestens 28 Grad auf der Strecke sind, evtl. könnte er ja mobile Heizstrahler installieren. Denn ich habe hier ja gelernt, wärmer=weniger Leistung bei gleicher Geschwindigkeit. Und wir alle wollen doch Watt sparen!
AU man ist diese Neo oder nicht Diskussionen seit Jahren langweilig.
Ich finde wer den Marathon nicht durchlaufen kann,sollte nicht starten.
Heisst ja Schwimm Rad und laufen, und nicht Schwimm, Rad und wandern.
Gute Idee.
Ich denke aber das du noch mit wesentlich tieferen Temperaturen klar kommst.
Dein Avatar ist doch vom Eisschwimmen, stimmts?
Mal objektiv betrachtet ist m. M. nach die Temperaturgrenze sowieso viel zu hoch angesetzt.
22,1º und dann sollte der Neo im Schrank bleiben.
Bei Freiwasser-WK ist die Grenze 18º.
Naja, wie warm/ kalt es beim Schwimmen ist hängt auch stark von der Außentemperatur und davon ab, ob die Sonne scheint. 22° und Sonnenschein ist sicher kein Problem, 22° Wassertemperatur, aber Regen und 12° Außentemperatur kann dagegen unter Umständen durchaus in einer Unterkühlung bei 3,8km enden.
Es ist deshalb sehr schade, dass der Faktor Außentemperatur im Regelwerk komplett unberücksichtigt bleibt.
In den ersten 20 Jahren ihres Bestehens ist die DTU aber gut gefahren mit einer Temperaturgrenze für Neoverbot von 23,0° auf der Langdistanz. Dass die Grenze vor wenigen Jahren plötzlich auf 24,5° angehoben wurde, war ein Entgegenkommen an Ironman, weil man deren Regelwerk und das DTU-Regelwerk angleichen/ vereinheitlichen wollte
Gute Idee.
Ich denke aber das du noch mit wesentlich tieferen Temperaturen klar kommst.
Dein Avatar ist doch vom Eisschwimmen, stimmts?
Mal objektiv betrachtet ist m. M. nach die Temperaturgrenze sowieso viel zu hoch angesetzt.
22,1º und dann sollte der Neo im Schrank bleiben.
Bei Freiwasser-WK ist die Grenze 18º.
Ja, aber bei 3,8km hab ich es auch gerne wärmer
Erfahrungsgemäß sind 23-24° halt die Grenze, da bin ich selber unsicher, ob es ncht besser ist ohne zu starten, - aus Angst vor überhitzen, die ca. 2-3 Minuten, die das kostet wären mir da ziemlich wumpe
Immer dieser Satz von faris... wer keine 3,8 km kraulen kann der sollte keine LD machen.
Ich bin Marathonläufer und bin sehr spät zum triathlon gekommen und beherrsche die Schwimm-Technik nicht sehr gut, obwohl ich viel trainiert habe. Im Alter wird’s wohl schwerer und Talent habe ich wohl nur beim radeln und laufen.
Jedenfalls stört mich dieser Satz von faris der so häufig zitiert wird. Ich muss wohl ohne neo auch einen Teil Brustschwimmen, ist das nun schlimm?
Dann müsste es doch auch heißen, wer den Marathon nicht durchlaufen kann, hat im triathlon auch nichts zu suchen. In Frankfurt hätten dann 1000 Leute zuhause bleiben können. Von der Lauftechnik etc will ich gar nicht erst anfangen.
Nochmal zur Klarstellung: jeder sollte die 3,8 km schaffen ohne Neo, aber warum muss man die laut faris kraulen? Naja, ich werde die 3;8 km schaffen ohne neo, aber vielleicht muss ich zwischendurch auf Brust umsteigen.
Hab gerade Langeweile im Hotel, die Sonne muss gemieden werden.
Allen viel Spaß und Erfolg
AU man ist diese Neo oder nicht Diskussionen seit Jahren langweilig.
Ich finde wer den Marathon nicht durchlaufen kann,sollte nicht starten.
Heisst ja Schwimm Rad und laufen, und nicht Schwimm, Rad und wandern.