Ich möchte ja jetzt nicht das Lange-Bashing wieder anstoßen oder weiter befeuern..
aber sind die Profis nicht auch verpflichtet ihre Gegenstände, insb. Helm, beim 2. Wechsel in den Wechselbeutel zu packen und so abzugeben? ..
..bei Minute 02:10 sieht man, dass Lange seinen Wechselbeutel und den Helm (außerhalb des Beutels) den Helfern übergibt bzw. unten vor den Metallzaun pfeffert..
Jetzt last es langsam mal gut sein...jeder Profi hat irgendwo, irgendwann sich nicht den Regeln zu 100% entsprochen.
Und als 3. Post im Forum gleich auf Profis zu bashen muss nicht sein...
Jetzt last es langsam mal gut sein...jeder Profi hat irgendwo, irgendwann sich nicht den Regeln zu 100% entsprochen.
Als Profi steht man halt im Mittelpunkt. Man sieht einfach das PL es mit den Regeln nicht zu genau nimmt! Alles Kleinigkeiten, aber aus der Summe entsteht ein Gesamtbild! Ehrlich gesagt ist mir das auch aufgefallen, Ich hatte den YouTube-Link schon kopiert um es zu präsentieren und hab es dann doch nicht gepostet, weil es die Stimmung schlecht macht.
Finde auch!
Frodeno öffnet seinen Helm z.B. auch vor dem Wechselzelt... So what...
Finde auch!
Häh? Welche Regel verletzt er damit? Du darfst deinen Helm öffnen, sobald du das Rad abgestellt / abgegeben hast. Da im Kraichgau das Rad von Helfer übernommen wird, darfst du auf dem Weg zum Wechselzelt natürlich den Helm öffnen.
Finde auch!
Den Helm darf man öffnen und abnehmen, sobald man sein Fahrrad abgestellt (bzw. im Kraichgau den Helfern übergeben) hat.
Im Race-Video von Sportspinner sieht man übrigens (bei ca. 8:00) auch wie Frodo seinen Helm vorbildlich in den T2-Beutel vepackt und abgibt.
(Edit sieht gerade, dass Seyan während des Tippens schon das mit dem Helm geklärt und eine Mnute früher gepostet hat)
Tut mir Leid falls das falsch rüberkam - so böse war es nicht gemeint
Ich interpretiere daraus jetzt aber mal, dass es die Regel so also tatsächlich gibt? Das war ja meine Frage..
Weil der Kampfrichter direkt daneben steht, dachte ich, dass es vielleicht eine Art Grauzone ist..
Es ist eine Grauzone. Bei der Wettkampfbesprechung (die ja leider nicht von allen besucht wird) wurde explizit erwähnt, dass es GEWÜNSCHT ist, dass man alles, was man nach dem Wechsel nicht mehr braucht, in den Beutel packen soll, und diesen dann den Helfern übergeben soll. Grund ist einfach, weil im AG-Bereich soviele Leute gleichzeitig unterwegs sind, dass die Helfer sonst nicht mehr hinterherkommen (und auch keine Haftung übernehmen, wenn dann versehentlich was falsch gepackt wird).
Bei den Pros ist tendenziell genug Zeit, dass ein Helfer das Zeug in den Beutel packen kann. Ja, es ist nicht freundlich, und auch nicht gewünscht, aber prinzipiell verboten hat das Ironman nicht.
In Roth ist es z.B. bei mir auch so gewesen, dass die Helfer im Wechselzelt den Neo etc. in den Beutel gepackt haben. Aber ich bin auch so langsam, dass das Zelt ziemlich leer ist und die Helfer damit auch die Zeit für einen haben.
Tut mir Leid falls das falsch rüberkam - so böse war es nicht gemeint
Ich interpretiere daraus jetzt aber mal, dass es die Regel so also tatsächlich gibt? Das war ja meine Frage..
Weil der Kampfrichter direkt daneben steht, dachte ich, dass es vielleicht eine Art Grauzone ist..
Im offiziellen Athlethes Guide von IM ist es nicht mit einer Strafe erwähnt...so what!
Anders streng genommen hingegen das erwähnte Öffnen des Helmes:
After completing the bike course, you can either leave the helmet on the bike or pack it in the red transition bag. If you pack your helmet in the red transition bag, you may open the chinstrap only after entering the transition tent. A violation of this rule will result in a yellow card (30-second time penalty).