Zitat:
Zitat von Carlos85
Vertraust du da deinem GPS bei solchen Sachen was das Tempo angeht oder hast du markierte Strecken?
Ich würd sowas auf freier Wildbahn nicht hinbekommen... Stell mich auf ne Bahn und ich lauf dir 6x1000 in einer Spanne von 2-3 Sekunden. Auf der Straße würde ich a) wahrscheinlich gar nicht so schnell schaffen und b) wohl deutlich unregelmäßiger laufen...
Im Wettkampf bekomm ich es ja halbwegs hin, aber sonst geht ohne meine Bahn nix...
|
Ich sag mal ab 60 sek in etwa vertraue ich meinem GPS, zumindest wenn es wie gestern der Heimweg quasi nur im freien Feld lang geht.
Die 8 sek und die 30 sek hatten ja keine konkrete Pacevorgabe, sondern einfach nur Knallgas.
Da alle 3 30er relativ eng aneinander lagen (1. war etwas langsamer, da ging es leicht aufwärts, 3. etwas schneller, leicht abwärts) denke ich passt das sehr gut.(in der späteren Analyse und nicht für die Steuerung während dem Lauf)
Bei 3 min denke ich kann man da schon recht gut steuern, wenn man nach ner min oder so sieht, dass die Pace nach oben oder unten abweicht. Vor allem kann ich mich sehr gut damit motivieren, wenn ich sehe da steht zB 3:31, mich nochmal richtig zu quälen um die 3:30 zu packen. (macht natürlich nicht immer Sinn, aber gestern beim 3. fühlte ich mich danach)
Also zusammenfassend: ICh denke so ungefähr nach 30-40 sek sollte sich (bei guten Bedingungen) die Pace auf der Uhr eingependelt haben. Vorher muss man etwas auf sein Tempogefühl achten.
Aber natürlich ist es leider immer etwas unregelmäßiger, aber selbst auf der Bahn bin ich da sehr unkonstant. Wenn ich nicht gerade Anschlag laufe sind bei mir Tempounregelmäßigkeiten leider typisch. Auch im Wettkampf. Kann mich dafür oft aus Tempoverschleppungen rausrennen.
Gerade kürzere Sachen würde ich natürlich auch gerne auf der Bahn machen, aber leider habe ich in der näheren Umgebung keine Möglichkeit eine Bahn zu nutzen.
Die Möglichkeit die ich im Winter genutzt habe, ist mit einem Fahrtaufwand von 45 min verbunden und dann dazu noch auf 90 min/Woche begrenzt. Im Winter, mit mehreren bin ich zu dem Aufwand bereit, aber nicht für alleine und das ganze Jahr.