Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
man echt nur weil 3- 4 Hansels hier ihre Sachen nicht richtig bekomen haben tut ihr gerade so als ob es warscheinlicher ist 6 richtig im Lotto zu haben als das Magic die bestellte Ware liefert.
Lass mal die Kirche im Dorf!
Grüße
Wolfgang
|
Tja, dazu ist das Internet doch da...
Wo Licht ist, ist auch Schatten, ganz einfach.
Hinter so nem Onlineshop steckt ne ganze Menge dahinter. Wennst heute merkst, dass du mitm falschen Warenwirtschaftssystem arbeitest, kaufste nedd eben mal ein anderes und stellst von jetzt auf gleich um.
Und wenn jemand krank wird, stellste auch nedd gleich jemanden ein und feuerst den wieder, sobald der andere wieder da ist.
Dummerweise bestellen halt immer alle zur gleichen Zeit und bei uns ist die saisonale Auslastung haargenauso.
Ich hab keine Idee, wie mein Chef es im täglichen Trubel hinkriegt, ne eilig in den Raum gesprochene Bestellung termingerecht ausm Karton zu zaubern, alles passend ein- und auszubuchen, Bestände aktuell zu halten und und und.
Wenn es die einzige Unternehmensbasis ist, die dann dementsprechend darauf angewiesen ist, dass da alles funktioniert und läuft, kanns halt mal eng werden.
Allerdings lese ich aus den ganzen Beiträgen durchaus heraus, dass die Kommunikation durchaus verbessert werden könnte.
Ok, uns nervts auch, wenn dauernd Leute anrufen, die eigentlich nen festen Termin haben, aber trotzdem am Telefon noma extra versichert kriegen wollen, wannse ihre Hütte abholen können, aber da muss man einfach durch und weil die einen dann noch von der Arbeit abhalten, muss man halt abends etwas länger machen, Emails oder AB-Anfragen abarbeiten oder einfach die Aufträge die wegen der Kommunizierei nicht fertig wurden, durchreissen.
Da brauchste einfach Leute, die mitspielen und die findet man selten, denn die Möglichkeiten der Entlohnung findet nach oben im Onlinegeschäft ne natürliche Grenze. Will ja keiner was bezahlen.
Ausserdem nimmt das teilweise groteske Formen an, wenn Leute die Lieferung von gestern auf heute erwarten. Bei uns geben einige Spediteure wie DPD, DHL oder Hermes Päckchen von Leuten ab, die sie zuhause nicht angetroffen haben. Wenn die dann kommen und pienzen, dasses extra Urlaub genommen hatten, um den Postmann abzupassen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Diese ganze just-in-time Onlineeinkauferei wird stellenweise immer absurder und macht nur die Paketversender reich.
Da wird sofortige Lieferung erwartet, weil man selbst zu dämlich ist, n paar Tage oder gar Wochen vorauszuschauen, weil man zu faul ist, zum Fachhändler zu gehen, dort anzuprobieren und zu kaufen, werden drei Grössen bestellt und zweie zurückgeschickt und lauter solch Unsinn.
Ok, lassen wirs den 'Puls der Zeit' sein, aber ich mags dennoch, irgendwo einkaufen zu gehen, Regale zu durchstöbern, alles angucken zu können und mich zwischen Dingen zu entscheiden, die ich dabei gefunden hab.
Klar, wenn ich zuvor drei Tage vorm Rechner gehockt und im Internet recherchiert hab, was ich will, musses natürlich erst bestellt werden und das Rad beginnt von Neuem, sich zu drehen...

Jedenfalls: wenn ich Powerbar brauche, krieg ichs im Notfall innerhalb ner halben Stunde...