Das Angebot ist da! Wer von denen die am lautesten jammern nimmt es wahr? In einem freien Land kann man den AfD-Wähler ja nicht in die VHS prügeln wenn er -weil es ihm, den Altparteien sei Dank, wirtschaftlich so gut geht- lieber einen Grillkurs besucht.
Die Erwartungshaltung, dass sich die 78jährige Oma Erna aus ihrem Häuschen in Großzschachwitz gefälligst in den Bus zu setzen hat (der alle 2-3 Stunden mal vorbeischaut) um nach Dresden zur Belehrung an die VHS zu fahren, haben (augenscheinlich) die "etablierten Parteien" auch.
Funktioniert nur irgendwie nicht. Sollte man mal diesen evtl. richtigen, jedoch oberlehrerhaften, Weg verlassen, oder?
Die Erwartungshaltung, dass sich die 78jährige Oma Erna aus ihrem Häuschen in Großzschachwitz gefälligst in den Bus zu setzen hat (der alle 2-3 Stunden mal vorbeischaut) um nach Dresden zur Belehrung an die VHS zu fahren, haben (augenscheinlich) die "etablierten Parteien" auch.
Funktioniert nur irgendwie nicht. Sollte man mal diesen evtl. richtigen, jedoch oberlehrerhaften, Weg verlassen, oder?
Da Respekt vor dem Alter, Solidarität und Improvisationstalent zu den Tugenden derer gehören, die meinen das Volk zu sein, wird es von Großzschachwitz zur VHS natürlich Fahrgemeinschaften geben. Wenn man montäglich mit den Pegidioten durch Dresden spaziert ist das Umland schließlich auch dabei, oder?
Und während der Fahrt zur VHS können sich die jungen, motorisierten Kameraden von Oma Erna erklären lassen wie es während und nach dem Krieg, bzw. der Vogelschissperiode in Sachsen aussah.
Da Respekt vor dem Alter, Solidarität und Improvisationstalent zu den Tugenden derer gehören, die meinen das Volk zu sein, wird es von Großzschachwitz zur VHS natürlich Fahrgemeinschaften geben. Wenn man montäglich mit den Pegidioten durch Dresden spaziert ist das Umland schließlich auch dabei, oder?
Und während der Fahrt zur VHS können sich die jungen, motorisierten Kameraden von Oma Erna erklären lassen wie es während und nach dem Krieg, bzw. der Vogelschissperiode in Sachsen aussah.
Gruß
N.
Sei‘s drum, wir kommen nicht weiter und sind ja irgendwie einer Meinung.
Ich seh‘ das Wahlergebnis einer verfehlten Politik geschuldet, weil es Idioten hervorgebracht hat, welche die AfD wählen, und du auch🤦*♂️
Lediglich im Umgang mit diesen Verblendeten sind wir uns uneins.
Für meinen Teil komme ich zum ernüchternden Ergebnis, dass einfach auch die meisten Wähler der AFD so denken wie die AFD-Spitzen sprechen.
Davon bin ich nicht überzeugt. Ich glaube auch nicht, daß z.B. die meisten Linke-Wähler Riexingers kommunistische Ideen befürworten, oder daß die meisten CDU-Wähler Merkels Wenden in Atom- und Flüchtlingspolitik toll finden. Ich glaube viel mehr, daß viele Wähler (welcher Partei auch immer) sich an ein paar (für sie persönlich relevant erscheinenden) Punkten oder Richtungen des Parteiprogramms orientieren, und oft ausblenden, was einzelne Führungspersonen sagen, oder wie weit inzwischen die Parteiführung von einstigen Zielen abweicht. Man wählt also oft eine Partei weil sie für bzw. gegen bestimmte Prinzien steht (oder man glaubt dies zumindest); oft genug obwohl die jeweiligen Parteispitze (odere Flügel) hahnebüchenen Unfug verzapft - man hofft eben auf die korrektive Kraft des Parteiprogramms bzw. der jeweiligen "Partei" und des gesunden Menschenverstandes (m.M.n. leider allzu häufig zu Unrecht).
Wie schon als Beispiele angeführt: In der Schweiz wählten auch 29 % SVP oder in Österreich 26 % FPÖ. Und da in der Schweiz die direkte Demokratie praktiziert wird, kann man auch keinen etablierten Parteien die Schuld zuweisen, wenn in einer Volksabstimmung eine SVP-Gesetzes-Initiative sogar angenommen wird. Für meinen Teil komme ich zum ernüchternden Ergebnis, dass einfach auch die meisten Wähler der AFD so denken wie die AFD-Spitzen sprechen.
Die SVP sollte man nicht in einen Topf mit der AfD und mit der FPÖ werfen. Danke.
Ich fürchte, dass diese an sich gute Idee nicht funktioniert. Wie in Österreich gerade wieder bewiesen wird .
Zweimal war die FPÖ in der Regierung, zweimal sind diese Regierungen unrühmlich geplatzt. Zuletzt durch das eh schon legendäre "Ibiza-Video". Und hat es der FPÖ geschadet? Hat irgendein FPÖ-Wähler mitbekommen, dass er von seiner "sozialen Heimatpartei" (Eigendefinition der FPÖ) komplett verarscht wird? Dass die beiden FPÖ-Politiker im "Ibiza-Video" die "Heimat" ans Ausland verkaufen wollten, Spenden am Rechnungshof vorbei heimlich einsacken wollten usw ...
Die Umfragen zeigen, dass die FPÖ machen kann, was sie will. Ihren Wählern ist es weitgehend wurscht. Sie wissen, was sie bekommen ... und entscheiden sich bewusst dafür.
Ich wüsste nicht, warum die AfD-Wähler anders gestrickt sein sollten als die FPÖ-Wähler.
Hm...stimmt....die Spenden und Heimatverkaufsaktionen...vielleicht weil die Wähler das Gefühl haben, dass die anderen Parteien das vielleicht noch mehr machen, halt geschickter und unter anderem Deckmantel?
am wichtigsten ist jetzt, dass die Parteien (CDU) die Versprechen einlösen, die Sie die letzten Wochen gemacht haben und damit im Falle der CDU die (Prozent) Wende ausgelöst haben, wenn da jetzt nichts kommt, verlieren Sie diese auch in die falsche Richtung..
am wichtigsten ist jetzt, dass die Parteien (CDU) die Versprechen einlösen, die Sie die letzten Wochen gemacht haben und damit im Falle der CDU die (Prozent) Wende ausgelöst haben, wenn da jetzt nichts kommt, verlieren Sie diese auch in die falsche Richtung..
Ich denke, es ist sehr personengebunden. Wenn ich die Aktionen von AKK und Scheuer beobachte und dann noch die Beratungskosten eines CDU geführten Verteidigungsministeriums (jetzt auch AKK, vorher die neue EU Chefin )...sehe, dann kann ich den ein oder anderen Wechselwähler verstehen. Wobei die Alternativen auf Bundesebene ja auch "beeindruckend" sind.
Wer weiss denn von der Mehrheit noch, was wer wann und wo für wann versprochen hat?