gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 410 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.10.2019, 16:46   #3273
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, die ersten beiden sind Themen, die wir uns aus unserem Wohlstand heraus als große Probleme sehen; ich bin überzeugt, daß in weiten Teilen der Welt diese Probleme nicht unter den top 10 auftauchen.
Aber das geht doch ganz einfach aus der Maslowschen Bedürfnisspyramide hervor. Wenn ich beschäftigt bin jeden neuen Tag aufs neue zu überleben, dann wird mir die Auswirkung von einem Klimawandel in 10 Jahren mal richtig egal sein.
Wenn ich aber meine physiologischen Bedürfnisse, Sicherheit und soziale Anliegen abgedeckt habe, mich verwirklichen darf und auch noch überall WLAN vorfinde, dann kann ich mir auch über die Gedanken machen die in einiger Zukunft liegen.
Und was glaube ich gerade viele Jugendliche in Europa sehen, ist dass ihre Möglichkeit zur Selbstverwirklichung vielleicht nicht mehr so gegeben ist wie bei den Babyboomer und Generation X. Und darum machen sie sich Gedanken um die Entwicklung der Wirtschaft, des Klimas und anderer Dinge.
Das bedeutet aber nicht, dass diese Probleme für die Leute in anderen Teilen der Welt keine Rolle spielen oder Konsequenzen haben, sondern, dass das verhungernde Baby einfach mehr Priorität hat.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:24   #3274
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Boah der Typ geht eigentlich gar nicht. Aber das Video ist tatsächlich gut gemacht und interessant. Aber bevor ich mich einlullen lasse warte ich lieber erst mal auf Lidls Faktencheck. Da kommen ja zum Beispiel wieder die 15 Containerschiffe vor, was ja nicht ganz korrekt ist meine ich.
Doch der Typ geht eigentlich voll gut. Der ist nicht dumm, hat interessante Interviews, und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Meinungsvielfalt.

Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Ja, er legt defintiv auch viele falsche oder ungenaue "Fakten" auf den Tisch. Ich hab mich mit dem Herrn ehrlich gesagt noch nicht näher befasst und bin mir selbst nicht sicher, wo und ob man den generell in eine Ecke stellen kann.
Diese Skepsis wäre auch bei klassischen Medien angebracht!
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 18:58   #3275
ScottZhang
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du meinst, wir widmen uns dem Klimawandel und der Umweltzerstörung aus Mangel an anderen Problemen?
Hm, meiner Meinung nach nicht ganz. Aber da ist schon was dran. Wir widmen uns dieser Themen weil sie in den Medien sind, dabei überschatten sie andere wichtige Themen, z.b. diese:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Siehst Du das bei der Friedensbewegung und den Frauenrechten ebenso, oder handelt es sich um eine speziell für Veganer reservierte Theorie?
Die Friedensbewegung im speziellen hätte die gleiche Aufmerksamkeit verdient. Es gab mal eine Zeit, da standen Studenten gegen Alt-Nazis in Ämtern, Humanität und Frieden auf den Straßen. (Die wurden dann auch zum Teil einfach erschossen)

Viele stört diese Ausblendung, denn das Problem der geopolitischen Spannungen besteht nach wie vor und sorgt schon seit mehr als hundert Jahren (und länger) für Elend und Tot in großen Teilen der Welt, und nicht erst irgendwann in der Zukunft. Die Folgen sind auch sichtbar und nicht behauptet. Nur werden sie nicht großartig gezeigt und diskutiert, außer von ein paar "linken Spinnern". Sie fürchten, dass das Klimathema, unter dem Vorwand der absoluten Dringlichkeit und Alternativlosigkeit (ich weise nochmal drauf hin, dass das bekannte Narative der neoliberalen Ideologie sind), genau diese 200 Jahre alten Bemühungen, die zerstörerische kapitalistische Weltordnung zu verstehen und zu überwinden, einfach hinweggefegt. Viel ist ja jetzt schon nicht mehr übrig, von der Bewegung der Aufklärung.

Btw. gibt es ja auch durchaus Überschneidungen. Die Auswüchse des Kapitalismus, wie z.B. extrem Formen der Produktion (wie z.B. Massentierhaltung) stehen ja schon lange am Pranger ... seeeehr lange. Nur rückt das jetzt auf einmal in das Bewusstsein, nicht aus Nächstenliebe (nicht nur den Tieren, sondern auch der menschlichen Ausbeutung durch Produktionsextreme in den betroffenen Ländern gegenüber), sondern aus purem Egoismus. Die Welt geht zu Grunde, ich muss meinen Arsch retten -- ums es mal undiplomatisch zu formulieren. Solange euch das nix anging, wars egal!

Gerade weil dieses humanitäre, aufklärische Moment, bei der modernen Bewegung - die ja auch den Systemwechsel fordert - fehlt, bin ich da skeptisch. Auch die Tatsache, dass alle Medien und Politiker drauf springen, die sich sonst nen Scheiß um das Wohl der Menschen kümmer, ließ mich stutzig werden (Die CDU führt derzeit als Argument um den Klimaschutz zu relativieren, die Sorge um die Armen und Schwachen an, WITZIG!).

Ich fürchte das die Stimmung genutzt wird um weitere korrupte Änderungen an der Gesellschaft durch zu setzen.

Geändert von ScottZhang (02.10.2019 um 20:05 Uhr).
ScottZhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:03   #3276
captain hook

Ein relevanten Problem dürfte sein, dass Lebensmittel nicht nur mit extremer co2 Belastung hergestellt werden, sondern dass wir locker 1/3 davon dann wegwerfen. Stell sich mal einer vor, was da gespart werden könnte.
Alt 02.10.2019, 19:18   #3277
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Habe kurz versucht, mir das anzuschauen. Geht nicht!
Kann der nicht mal normal reden, statt so, als würde er gerade eine riesige Weltverschwörung aufdecken?
Lidl ich mag den Ken nach wie vor und halte recht viel von ihm.
Vielleicht müsstest Du Dir einen seiner Beiträge einfach mal vollständig anhören und dann urteilen.
Er spricht oft ziemlich schnell, wirkt auf so manchen vermutlich recht arrogant und allein schon deshalb dürften viele voreingenommen sein in Bezug auf ihn.
Leider kann ich aktuell Videos nur sehen und nicht hören, sonst würde ich mir zu Gemüte führen, was Ken Jebsen in Sachen Klima zu sagen hat.
Es kann gut sein, dass mich das nachdenklich machen würde und mehr oder weniger innerlich etwas zerrissen, weil ich mich auf die Seite von Greta bzw. der Bewegung Fridays for Future geschlagen habe, aber Menschen mit sehr guten und edlen Absichten kann man durchaus täuschen.
Das Böse ist immer und überall!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:18   #3278
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ein relevanten Problem dürfte sein, dass Lebensmittel nicht nur mit extremer co2 Belastung hergestellt werden, sondern dass wir locker 1/3 davon dann wegwerfen. Stell sich mal einer vor, was da gespart werden könnte.
Und die Verpackerei mit Plastik passiert natürlich auch nicht CO2-neutral.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:22   #3279
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Gerade weil dieses Humanitäre, Aufklärische Moment, bei der modernen Bewegung - die ja auch den Systemwechsel fordert - fehlt, bin ich da skeptisch. Auch die Tatsache, dass alle Medien und Politiker drauf springen, die sich sonst nen Scheiß um das Wohl der Menschen kümmer, ließ mich stutzig werden. Ich fürchte das die Stimmung genutzt wird um weitere korrupte Änderungen an der Gesellschaft durch zu setzen.
Nein, diese Seite fehlt nicht. Es fällt ja auch oft der Begriff "Climate Justice", was viel damit zu tun hat, dass die reichen Länder in erster Linie für den Klimwandel verantwortlich sind, aber vor allem die armen betroffen sein werden.

Folglich können und müssen die reichen jetzt um so mehr tun, um die negativen Folgen für alle zu vermindern.

Kuckstu hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimagerechtigkeit

Es ist auch kein Zufall, dass Greta für den Friedensnobelpreis nominiert ist und nicht für den Egoismusnobelpreis.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 19:27   #3280
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Lidl ich mag den Ken nach wie vor und halte recht viel von ihm.
Vielleicht müsstest Du Dir einen seiner Beiträge einfach mal vollständig anhören und dann urteilen.
Nein, muss ich nicht!
Ein extrem grober Fehler wurde ja schon aufgedeckt, wo er entweder SO2 mit CO2 verwechselt oder einfach irgendwas nachplappert, was falsch irgendwo im Internet steht.

Ich habe keine Lust, jeden seiner Sätze einem Faktencheck zu unterziehen.

Aber wer meint, dass er irgendwas relevantes sagt, kann das ja hier konkret zur Diskussion stellen.

PS: Im gleichen Video scheint er auch immer noch auf einer 9/11 Verschwörungstheorie rumzureiten - hab ich mir aber auch nicht angeschaut.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen