Ohne eine vernünftige Verbindung zum Internet wird dir die Rolle nicht viel Spaß
bereiten.
Wenn du nicht in einem Mietshaus wohnst, gibt es ja schon einige technische Möglichkeiten.
Ich habe zunächst vor, den Flux mit dem TACX-Desktopprogramm am Notebook im WLAN laufen zu lassen. Dort werden dann sicher alle Trainingsdaten aufgezeichnet, egal ob ich ein manuelles Training absolviere oder eine Einheit (Film) nachfahre?
Wie bekomme ich die Herzfrequenz in diese Trainingsaufzeichnungen?
Ich habe eine POLAR und auch einen HF-Sensor fürs Handgelenk.
Der POLAR OH1- HF-Sensor kann neben Bluetooth Smart auch ANT+.
Und wie bekomme ich die gefahrene Trainingseinheit in mein POALR Flow - Trainingstagebuch???
(Ist schon ein ganz schöner Aufwand, smart zu trainieren....)
Vorab kenne ich die Tacx Software nicht aus eigener Anwendung, gehe aber schwer davon aus, dass sie ähnlich wie die anderen Softwares aufgebaut ist.
Die Einheiten sollten unabhängig davon aufgezeichnet werden, egal ob ob du frei fährst oder ein strukturiertes Workout bzw. Video absolvierst.
Herzfrequenz: Hast du einen ANT+ Empfänger für deinen PC oder auf welche Weise verbindest du Flux und PC? Dann solltest du in der Software nebst Flux auch eine HFQ-Quelle anwählen können.
Polar kenne ich ebenfalls nicht, aber es gibt zwei Optionen:
- In der Polar- und/oder Tacx-Software gibt es einen Reiter "Connections", wo du deine beiden Accounts miteinander verknüpfen kannst. Dann erfolgt ein automatischer Upload.
- Deine absolvierten Trainings werden auf deinem PC im Tacx-Laufwerk abgespeichert. Meistens sind das .fit-Dateien. Diese könntest du dann manuell in dein Trainingstagebuch hochladen.
Kommt sich gleich noch einer um die Ecke, der beide Softwares nutzt, dann kannst du mein Geschreibsel ignorieren Aber vielleicht hilft das vorab.
Die POLAR Vantage V hat das Training aufgezeichnet.
Nur die Werte sind nicht besonders hoch, "136 Watt normalisierte Leistung 20min.", max. 190 Watt. Hmm ... es gibt viel zu tun.
Leider habe ich erst später bemerkt, dass mein Notebook zuerst über Bluetooth mit dem Flux verbunden sein muss, um die realen Trainingsdaten auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen.
Ok., ist jetzt auch eingestellt, und wird morgen gleich noch einmal getestet.
Die POLAR Vantage V hat das Training aufgezeichnet.
Nur die Werte sind nicht besonders hoch, "136 Watt normalisierte Leistung 20min.", max. 190 Watt. Hmm ... es gibt viel zu tun.
Leider habe ich erst später bemerkt, dass mein Notebook zuerst über Bluetooth mit dem Flux verbunden sein muss, um die realen Trainingsdaten auf dem Bildschirm angezeigt zu bekommen.
Ok., ist jetzt auch eingestellt, und wird morgen gleich noch einmal getestet.
Ist auch alles richtig kalibriert (ich kenne mich mit dem Gerät nicht aus)?
Kann auch daran liegen, dass sich auf der Rolle alles viel schlimmer anfühlt. In der freien Natur fahre ich mit 200W recht locker 1h bergauf, auf der Rolle kippe ich nach 1h mit 170W fast vom Rad
Den ersten Verbindungstest habe ich am Tablet gemacht, dort habe ich das Gerät auch kalibriert, bzw. es hat dies selbst getan.
Für das Training nutze ich das Notebook. Auf der Tacx Desktop App habe ich unter Einstellungen keinen Punkt für das Kalibrieren.
Ich denke, dass ich heute zwar 45min. gefahren bin, der Film aber nur als Animation lief, weil keine realen Werte von mir vom Flux übertragen wurden.
Mal schauen, wie es morgen mit eingerichteter BT-Verbindung Flux - Notebook läuft.
Evtl. werde ich die Tacx Training App am Tablet löschen, um den Flux mit dem Notebook zu kalibrieren...
EDIT: Die beiden Apps "Tacx Training" u. Tacx Desktop App verwenden den gleichen Account-ID, es sollte also passen.