gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Training nach Steffny oder nach Greif? - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2013, 21:43   #321
Wolfgang L.

so bei mir standen heute 10 km in 4:30/km auf dem Plan.

War irgendwie ein Scheiß Tag heute und zum Abschluss hab ich mich auch noch über alle möglichen gedankenlosen Idioten geärgert. Ein Autofahrer hat mir Schläge angedroht. Wollte aber dann doch nicht aussteigen. Die Fielman Tusse wollte mir erklären das die 11 Euro "Gläser Einbau Pauschale in fremde Gestelle" in die eingenen Gestelle schon mit reingerechnet ist. Auch in die für Null Euro.

Dementsprechend geladen bin ich dann gegen 7 Uhr 30 mit Aldi Leuchtbändern und Stirnlampe losgetrabt. Ratten gab es keine.
Die ersten 5 km dachte ich noch so an alles Mögliche und verfasste im Geist manch hochintelligenten Forumsbeitrag.
So wurde ich dann doch immer schneller und schneller und mein Kopf wurde leerer und leerer. Zum Schluss war ich nur noch mit der Atemfrequenz, der Schrittfrequenz und dem Wunsch endlich zu Hause zu sein beschäftigt. Einfach geil wie man sich den ganzen Frust des Alltages einfach so weglaufen kann.

Im Schnitt waren es dann 4:25 die letzten zwei km aber in ca. 4:05. Komischerweise hatte ich da überhaupt kein Tempogefühl mehr und kam mir ziemlich langsam vor bzw total ausser Puste.

Schönen Abend
Wolfgang
Alt 16.10.2013, 22:26   #322
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Bei mir stand heute der letzte 15km TDL auf dem Programm.
Nachdem die 15km EB am Samstag in 57:40 sehr gut liefen, wollte ich heute unter 57min laufen!

Beim einlaufen absolut miserabel gefühlt(lange Lauf mit EB und IV steckten noch ganz schön in den Beinen), aber meistens geht das ja weg sobald man Tempo aufnimmt. Heute leider nicht....ersten 5km gerade mal in 19:30, dann wurde es auf den letzten 10km aber deutlich besser mit 37:45 --> Gesamt 57:15

Nicht das was ich wollte, aber irgendwie auch zufrieden!
Alt 09.11.2013, 09:57   #323
Wolfgang L.

Hallo,

und? war das Training nach den diversen Plänen erfolgreich?

Bei mir hat es nicht geklappt. Das lag aber daran das ich den Steffny Plan für 3 Stunden leider nicht konsequent umgesetzt habe.

Aufgrund von Arbeit und Erkältung konnte ich in 2 von den 10 Wochen nur ganz wenig laufen. Die Woche vor der Taperwoche hab ich nur ganz wenig gemacht. Der 27km Lauf musste auch ausfallen. Aber ich will es nicht schönreden.

Ich bin in Frankfurt 3:07:28:02:54 gelaufen. In der ersten Hälfte hatte ich schon ca. 2:30 Rückstand auf meine geplante Halbmarathon Zeit. Das konnte ich zwar in den Km 20 - 30 wieder etwas aufholen bzw. das Tempo von 4:15 einigermassen durchlaufen, aber durch Seitenstechen und einen Einbruch in den letzten 4 km hab ich dann "nur " eine 3:07 hinbekommen. Man kann leider gut erkennen, dass ich immer langsamer wurde die letzten 12 km. Bei km 32- 35 hatte ich sogar Rückenwind. Das war die Mainzer Landstrasse nach Frankfurt zurück.

Bei km 40 hatte ich so heftiges Seitenstechen, dass ich gehen musste. Sowas hatte ich noch nie.

Ich will den Plan im nächsten Jahr noch mal probieren. Mein Resümee ist: Ich habe zuviel ausfallen lassen im Trainingsplan. Eine Formsteigerung hab ich trotzdem bemerkt.

Ich freue mich dennoch sehr über meine Zeit und im Marathon und auch wärdend des Trainings habe ich schon gemerkt das die 3 Stunden möglich sind. Nur halt nicht dieses Jahr.

Gestartet bin ich im Asics Block, leider aber ganz hinten. Ich hätte mich im Block vor dem Start nach vorne durcharbeiten sollen. Da waren doch sehr viele Leute vor mir die ziemlich langsam gelaufen sind. Aber das mache ich beim nächsten mal auch anders.

Ausserdem bin ich ja zwei km mehr gelaufen.
Meine Uhr ist eine Navrun 500 von Tchibo. Die ersten 4 km hat sie ein paar heftige Aussetzer gehabt. Es würde mich auch mal interessieren ob es Benutzern von anderen Modellen ähnlich ging.

viele Grüße
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frankfurt 2013.jpg (107,4 KB, 189x aufgerufen)
Alt 09.11.2013, 11:28   #324
Sense-
Szenekenner

Benutzerbild von Sense-

Bei mir hat alles super geklappt. Hab den Greif Plan auf 6 Wochen gekürzt, konnte aber da alle wichtigen Einheiten durchziehen. Hab auf 2:45 trainiert und 2:45:43 ist's geworden. Bei besseren Bedingungen wäre da bestimmt 1-2min mehr drin gewesen.

Mein Garmin 305 hat auch insgesamt 1km zu viel und die Aussetzer waren ebenfalls auf den ersten Kilometern
Alt 09.11.2013, 14:34   #325
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch !

Ich bin am selben Tag die selbe Zeit wie du gelaufen, nur ein paar km weiter nördlich in Oldenburg... Deshalb erlaube ich mir mal ein paar Gedanken dazu...

Mir erging es ähnlich wie dir, durch eine Erkältung direkt vor dem geplanten Termin Mitte Oktober musste ich den Mara 2 Wochen verschieben u. hatte 4 Wochen Taper mit insgesamt nur 160km, das hat sich ab km 35 negativ bemerkbar gemacht, obwohl ich recht vorsichtig gepact habe ( 4:21/km , aus der Marathonvorbereitung bin ich den HM in 1:24:35 gelaufen )

Ich wünsch dir viel Glück für den nächsten Versuch!
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2013, 18:50   #326
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Bei mir hat alles super geklappt. Hab den Greif Plan auf 6 Wochen gekürzt, konnte aber da alle wichtigen Einheiten durchziehen. Hab auf 2:45 trainiert und 2:45:43 ist's geworden. Bei besseren Bedingungen wäre da bestimmt 1-2min mehr drin gewesen.

Mein Garmin 305 hat auch insgesamt 1km zu viel und die Aussetzer waren ebenfalls auf den ersten Kilometern
Herzlichen Glückwunsch das ist eine super Zeit.

Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch !

...
Ich wünsch dir viel Glück für den nächsten Versuch!
danke dir und auch Glückwunsch für dich zu dieser super (eigenlob) Zeit.
Alt 09.11.2013, 21:18   #327
finisher05
Szenekenner

Benutzerbild von finisher05

Zitat:
Zitat von finisher05 Beitrag anzeigen
...
Mein Ziel ist nicht Frankfurt, sondern wie in meiner Signatur ersichtlich der Rursee-Marathon. Dieser ist eine Woche nach Frankfurt und ist für mich absolut verpflichtend dort teilzunehmen, da ich dort seit der Erstauflage 1997 jedes Jahr gestartet bin. Die Strecke ist herausfordernd und abwechslungsreich, aber bestimmt nicht geeignet für PBs. Ich trainiere meinen Plan aktuell für 3:15er Zielzeit und hoffe am Rursee etwa 3:20 +/- 3 Min. zu schaffen.

...

Abschliessend noch viel Erfolg allen "Mitstreitern" egal wonach trainiert wurde, macht das Beste draus.
Ich kann auch zu 100% zufrieden sein, und denke daß ich durch die Vorbereitung wirklich auf den Punkt ausreichend vorbereitet war.

Mein Ergebnis beim Rursee-Marathon waren 3:20:41, die Wetterverhältnisse waren zwar nicht ganz so krass wie in Frankfurt, aber ein starker Wind wehte hier in der Eifel auch am letzten Wochenende.

Im nächsten Frühjahr versuche ich nochmal einen "schnellen flachen" Marathon, anbieten würde sich Bonn, das ist vom Termin der passendste in meiner Nähe.

Ich laufe in der letzten Zeit zwar auch viel mit GPS-Geräten zur Trainingsauswertung, deren Genauigkeit sollte man aber nicht überbewerten. Bei den großen Citymarathons sind die ausgeschilderten Kilometer bestimmt verlässlicher zur Zwischenzeiten Kontrolle.
  • lieber langsam als gar nicht

Geht nicht - gibt's nicht. Das einzige was nicht geht ist einen Fingerhandschuh über einen Fäustling ziehen.
finisher05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 00:24   #328
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
..
Bei km 40 hatte ich so heftiges Seitenstechen, dass ich gehen musste. Sowas hatte ich noch nie.
...
Hi Wolfgang, so was hatte ich vor 2 Jahren ich glaube kurz vor dem Mann mit dem Hammer, so bei km 41 .. ich hatte nicht mal einen Leistungseinbruch, ich wollte einfach für kurz nicht weiterlaufen, der Schmerz war einfach zu heftig...du denkst so was ist unmöglich so wenige 100-e m vorm Ziel. Hat vielleicht 20 Sekunden Zeit gekostet, aber ich hatte erstmals das Gefühl dass man bei km 41 noch nicht 100% sagen kann dass man sicher ins Ziel gelangt
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen