gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Endura Alpen-Traum - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen > Radmarathons, RTF
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2013, 16:49   #321
rocketgi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 21
Eindrücke von der "Kinderstrecke"

Hi,
ich muss vorweg schreiben, dass ich Alpenneuling bin und mir aus diesem Grund die eine oder andere Relation fehlt.

Nach meiner Ankunft in Landeck (Donnerstag) und meiner Anmeldung am Freitag drehte ich noch eine lockere Runde mit dem Rad und dann passierte ein dummes Missgeschick. Ich kam mit dem Rad in eine Längsrille und zerkratzte mir recht übel die die Bremsflanke des Hinterrades. Nach 12Std. Gedankenmachens bin ich dann zum Start und dort zum Servicestand von Hutchinson.
Mega vielen Dank an die super netten Leute! Toller Service - mir wurde blitzschnell das Hinterrad getauscht inkl. meiner Kassette!! Und das alles kostenlos!
Nachdem ich somit gefahrlos starten konnte, gings los.

Wir rollten gemütlich der Pillerhöhe entgegen, die lies sich mit frischen Beinen gut fahren, obwohl es teilweise recht steil war.
Die Passage bis Martina war in einer Gruppe gut zu bewältigen und ich konnte einige Kräfte sparen.
Die Auffahrt zur Norbertshöhe stellte mich vor keine Probleme (nicht sooo steil und nicht sooo lange).
In Nauders habe ich mich ordentlich verpflegt, es sollte ja leider lange nichts mehr geben, doch dazu später mehr.
Nach der Verpflegung konnte ich eine Top-Gruppe erreiche und so eine Durschnittsgeschwindigkeit bis Laatsch von 26kmh realisieren. Toll ich dachte: Vielleicht klappt es ja doch im Limit zu bleiben..."
Wie sich leider sehr bald herrausstellen sollte ein Irrglaube!
Ab Laatsch ging es bergan (Aus meiner Sicht beginnt der Anstieg hier schon) mit ein Paar kurzen (300m) berab-Passagen.
In St. Maria kam die Hölle, hier muss jemand den Endura Wegweiser verdreht haben , eine Wand! Laut meinem Garmin 20% Steigung!!!
Es folgte der Umbrail. Ich habe im sehr steilen unteren Teil des Anstieges sehr gelitten, meine Getränke und Essensreserven aufgebraucht und war kurz vorm-Rad-den-Abhangrunterwerfen und aufgeben.
Dann kam meine Rettung! Das Gasthaus und eine Flasche Cola!
Im Mittelteil konnte ich meinen leider sehr langsamen Rhythmus finden.
Nach dem Naturstraßenabschnitt zeigte sich ein neues Problem, Krämpfe in den Oberschenkeln
Mit 3-5 Lockerungspausen schaffte ich es bis auf den Umbrail!
Essen!!! (Die Verpflegung war an allen Stationen super!!)
Mit der neuen Energie konnte ich die letzten aber dennoch harten Höhenmeter bis zum Stilfser Joch zurücklegen.
Die Abfahrt war ein Erlebnis für mich als Alpenneuling, am Tag nach dem Rennen hatte ich Muskelkater vom Bremsen !
Nun gab es in Gomagoi noch nen guten Schluck Cola und nen Riegel und danach die letzten 10km.
Der Anstieg nach Sulden empfand ich als sehr schwer! Sehr steil und nicht enden wollend.
Im Ziel angekommen war ich sehr glücklich über das geleistete und freute mich auf die Pasta!
Endzeit 8:31h (deutlich langsamer wie das erwartete Zeitlimit!)

- Ich fand das Rennen top organisiert, bis auf das Zeitlimitgeschiebe.
-Sehr unrealistische Erwartungszeiten seitens Plan B
-Super Streckenbeschilderung
- Traumhafte Landschaften
- eine Wahnsinnsquälerei selbst auf der kurzen Strecke

Ich wünsche allen Kranken und Verletzten gute Besserung!
Blutsvente dir eine top OP
Danke an die netten Tipps im Vorfeld, diese haben mir sehr geholfen!
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, besonders die von der langen Runde, hammer!

PS.: Wenn das Zeitlimit bei der Anmeldung schon festgestanden hätte, hätte ich nicht gebucht!!!
rocketgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 09:33   #322
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rocketgi Beitrag anzeigen
Im Ziel angekommen war ich sehr glücklich über das geleistete und freute mich auf die Pasta!
Endzeit 8:31h (deutlich langsamer wie das erwartete Zeitlimit!)
Starke Premiere!

Zitat:
Zitat von rocketgi Beitrag anzeigen
Blutsvente dir eine top OP
Danke!

Zitat:
Zitat von rocketgi Beitrag anzeigen
Danke an die netten Tipps im Vorfeld, diese haben mir sehr geholfen!
Nich dafür
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 18:36   #323
NarfIsNarf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 31
Hallo zusammen,

mein Fazit zum Sa: Das Ding hat absolut das Zeug zum Klassiker. Selten so viel Spaß auf 2 Rädern gehabt.

Es hat organisatorische Probleme gegeben, die sollten jedoch lösbar sein für weitere Austragungen. Dann bleibt eine saubere konditionelle Herausforderung in den Alpen, vergleichbar zur Platinrunde des Alpenbrevets. Aber eben schwerer als der Ötztaler (bei gleicher Distanz), aus verschiedenen Gründen. Dieser Umstand ist imho auch der Grund für die vielfachen Klagen der Teilnehmer, war jedoch offensichtlich anhand des Höhenprofils bei der Anmeldung.

@reisetante: ich hoffe, dass Du gut um 19:05 in der Heimat angekommen bist. Die bis dato unbekannte Zugfahrerin hat sich hier im Forum enttarnt :D

@ blutsvente: viel Glück für deine OP. Haben uns ja nur kurz gesprochen, aber es ergibt sich bestimmt noch häufiger die Möglichkeit nach Deiner Gesundung. Dein sportliches Betätigungsfeld ähnelt meinem doch sehr stark

Cheers,
Andreas
NarfIsNarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 20:49   #324
titansvente
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NarfIsNarf Beitrag anzeigen

@ blutsvente: viel Glück für deine OP. Haben uns ja nur kurz gesprochen, aber es ergibt sich bestimmt noch häufiger die Möglichkeit nach Deiner Gesundung. Dein sportliches Betätigungsfeld ähnelt meinem doch sehr stark
Danke!
Ja, ich denke, wir sehen uns noch das eine oder andere Mal
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2013, 22:49   #325
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von NarfIsNarf Beitrag anzeigen
@reisetante: ich hoffe, dass Du gut um 19:05 in der Heimat angekommen bist. Die bis dato unbekannte Zugfahrerin hat sich hier im Forum enttarnt :D
Hallo Andreas, also Du warst das , der Supersportler mit den vielen Wochentrainingsstunden... Danke nochmal für das Aushelfen mit dem Eifon, mein Handyakku entlädt sich manchmal plötzlich!
Die Fahrt ging übrigens bestens trotz des vielen Umsteigens mit lädiertem Rücken und der Zug musste sogar noch drei Minuten vor dem Kölner Hbf warten, weil er zu früh dran war. Auch das gibt es bei der Bahn!

Man sieht sich bestimmt wieder mal auf so einer Veranstaltung. Ich bin irgendwie infiziert und kommendes Jahr will ich die Langstrecke schaffen !!!

Rücken ist wieder besser geworden
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:19   #326
titansvente
 
Beiträge: n/a
Watch out! ENDURA Alpen-Traum on tv: 21.09.2013 - 18:00h - Sport 1 (Massive Magazin)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:07   #327
rocketgi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Man sieht sich bestimmt wieder mal auf so einer Veranstaltung. Ich bin irgendwie infiziert und kommendes Jahr will ich die Langstrecke schaffen !!!
Irgendwie geht es mir da sehr ähnlich, ob es nächstes Jahr klappt liegt am Terminkalender.
Aber irgendwann sicher!!!
rocketgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 17:39   #328
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Nachdem ja nun ein paar Tage ins Land gegangen sind, haben wir heute an die Plan-B Leute eine Mail geschrieben, die sich im Wesentlichen mit unseren Wahrnehmungen beschäftigt.

Ich verstehe sehr gut, daß man als Finisher ein Rennen völlig anders wahrnimmt, als ein quasi Außenstehender, der ich unfreiwillig geworden bin. Ja es hat mich zunehmend gefuchst, daß ich die mir bekannten Regeln einhaltend, auf Klamottenwechsel verzichtet habe und vom aufgehobenen Zeitlimit erst am Nachmittag gehört habe. Mit 2-3 Stunden mehr Zeit und warmen Klamotten (die wir ja dabei hatten), wäre ein Finish möglich gewesen.

Außerdem ist der "alte Kampfrichter" in mir wach geworden, der angesichts der teilweise fahrlässigen Entscheidungen und Ungerechtigkeiten nur den Kopf schütteln konnte. Die Teilnehmer unterlagen der reinen Veranstalterwillkür und hatten keine Handhabe ihre ohnehin schon stark eingeschränkten Rechte einzufordern.

Ein Glück, dass es zu keinem ernsthaften Unfall gekommen ist - insbesondere auf dem letzten Abschnitt vom Stilfser Joch herunter und nach Sulden hinauf, bei völliger Dunkelheit. Ohne Licht wäre ich dort keinen Meter gefahren.

Nachfolgend ein Ausschnitt unserer Mail an Plan-B:
Zitat:
Es wäre ein Leichtes gewesen, Euch und uns zu betrügen, denn keiner Eurer Helfer wußte, was in unserer Situation zu tun war. Mit einem komplett hilflosen "Kümmert Euch einfach selbst" schob man unsere Hand mit dem Transponder zurück und machte sich im Auto [.. am Oberjoch ...] davon. Wir hätten problemlos, wie ja vielfach bei anderen geschehen, die Strecke im Auto abfahren und den Transponder über die Matten halten können.

Es wäre bedauerlich, wenn Ihr hier auf Eurem - mehr als gummiweichen und fortlaufend ergänzten und veränderten - Regelwerk beharren wolltet.
Andererseits aber mitten im Rennen nicht nur das Zeitlimit ändert, was zwar vielen (z.B. allen Frauen der kurzen Distanz) ein Finishen überhaupt erst ermöglicht hat. Aber einige auch um ihren Lohn betrogen hat, da Eure Helfer z.B. in Nauders bereits um kurz nach 14 Uhr Teilnehmern mit einem "Du bist zu langsam, Du bist raus" den Transponder abforderten (der nur mit Überredungskunst zumindest zum Rückerhalt der Kaution wieder zurück an die Teilnehmerin ging, an deren Seite wir dies erlebt haben). Solche Teilnehmer, die sich disqualifiziert fühlen mussten, sind z.T. nicht mehr über den Zielstrich, sondern nur mehr in ihr Hotel in Sulden geradelt.

Der Zielschluß und Eure Auslegung, was ein "Finisher" ist, ließ ja sogar zu, daß - wie beobachtet wurde - Teilnehmerinnen sogar die letzten KM bergab nach Gomagoi und wieder hinauf nach Sulden im Besenwagen zurücklegten - um dann von Teamkameraden umringt zu Fuß über die Ziellinie zu laufen und Medaille, Trikot und Ehrbezeugung über Lautsprecher entgegenzunehmen. Das hat massiv verärgert und wurde - nicht nur von uns - als extrem unsportlich und unfair wahrgenommen.

Auch seid Ihr offenbar bereit gewesen, einer Staffel, die keine einzige Zeit auf der ersten Teilstrecke auf dem Transponder hatte, dafür aber Zeiten auf der zweiten Strecke, sogar als Staffelsieger zu führen. Das hinterläßt bei uns, die wir in einer vergleichbaren Situation waren, aber in sportlicher Fairness den Transponder nicht über die Zeitnahmen der zweiten Teilstrecke geschleift haben, ein sehr ungutes Geschmäckle.
Wir sind gespannt ob und welche Antwort wir bekommen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.