Ein schönes Beispiel für die Perversität des Finanzsystems: "Der Nettogewinn kletterte um 25 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Der Gewinn je Aktie lag bei 0,32 Euro - Analysten hatten jedoch mit 0,35 Euro gerechnet."
25 Prozent Gewinnsteigerung ist natürlich wirklich ein Grund, die Aktie erstmal 5% einbrechen zu lassen.
Den Rest spare ich mir, würde doch nur in zensierfähigen Ausdrücken enden.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ist es nicht auch so, dass viele bei solchen Meldungen dann den erzielten Gewinn mitnehmen und verkaufen woraufhin der Wert der Aktie logischer Weise sinkt?
Der Grund ist, dass mehr Dividende erwartet wurde, die Aktie also vorher schon entsprechend eingepreist wurde. IMHO vollkommen logisch.
FuXX
Das ist mir schon klar.
Findest Du eine Gewinnsteigerung um 25% (wir reden hier nicht von einem Start Up) normal?
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Die Gewinnentwicklung ist sehr gut, keine Frage. Aber ist das schlimm?
FuXX
Nein - schlimm ist, sowas als nicht ausreichend anzusehen, weil man 3 Cent mehr pro Aktie erwartet hat.
Ich finde dieses System schlicht menschenverachtend. Hatten wir alles schon, braucht daher keine Diskussion mehr. Sieht halt jeder anders.
Kenneth Gasque
Es gibt diesen tollen Scherz bei den Simpsons:
"Unsere Zeitung wird zu einem gewissen Prozentsatz aus umweltfreundlichem Papier gedruckt."
"Was für ein Prozentsatz?"
"Null! Null ist auch ein Prozentsatz..."
Ansonsten kann man halt aus reinen Prozentzahlen relativ wenig herauslesen.