gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mama, spielst du mit mir Triathlon? - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2011, 12:05   #321
Pantone
Szenekenner

Auf die Plätze, fertig, los

Sollte diese Tage irgendein Marktforschungsinstitut bei uns anrufen, um zu fragen, wie es denn um die Werte innerhalb der deutschen Kleinfamilie bestellt sei, könnte ich unser Familien-Motto sofort losbrüllen: Auf die Plätze, fertig, los! Ich weiß nicht, wie oft ich das am Tag rufen muss. Nicht, weil ich eine Eislaufmutter bin und unseren Zwerg schon frühzeitig zu Hochleistungen antreiben möchte, sondern weil dieser das so wünscht. Dazu kommen Extrawünsche wie z.B. „Mama, kannst du meinen Namen schreien?“. Das ist ja grundsätzlich kein Problem. Wenn allerdings – wie neulich geschehen – ein Elternteil immer mit der Stoppuhr auf dem Sportplatz steht, während der andere ein 400-Meter-Rennen auf der Bahn gegen den Nachwuchs läuft, blicke ich mich schon ´mal verstohlen um, ob irgendjemand guckt. Nicht, dass ich jemals viel auf das Gerede anderer Leute gegeben hätte, aber man möchte ja auch nicht als der Schleifer der Nation da stehen. Ich kann mir ja auch schlecht ein Schild um den Hals hängen mit der Aufschrift „Unser Sohn will das so!“

Natürlich machen wir nicht den ganzen Tag Sport. Aber wo Ehrgeiz ist, ist auch immer ein Weg. Auf jedem noch so kleinen Wegstück lässt sich spontan ein kurzes Sprintrennen veranstalten. Ganz besonders liegt uns das heimische Einkaufszentrum, in dem der kleine Dicke und seine bekloppte Mutter durch regelmäßiges Gejohle auffallen, weil jeder der Meinung ist, er habe das fiese Rampen-Rennen so eben für sich entschieden.

Und so plätschern unsere Tage dahin. Bis zu dem Tag, an dem ich noch ´mal schnell nach Laufschuhen gucken will. Der Kurze fragt sofort, ob wir auch für ihn nach Laufschuhen gucken können. An dieser Stelle mache ich den kapitalen Fehler und antworte unüberlegt „Ja, klar.“ Denn ich bin mir sicher, dass es für 4-Jährige noch keine Laufschuhe gibt. In der Hektik vergesse ich nur leider, dass das Läufermodell an meiner Seite zwar klein, aber mit außergewöhnlich großen Füßen ausgestattet ist. Und so holt die freundliche Verkäuferin denn drei Profi-Modelle aus dem Lager im Keller. Die asics-Schuhe werden keines Blickes gewürdigt, weil sie einen Klettverschluss haben. Die Nike-free mit grüner Sohle und schwarzem Obermaterial sehen fast so aus wie die von Papa, sitzen aber an der Ferse nicht. Und dann bleibt ein Paar wunderschöner New Balance-Schuhe in den Farben weiß, rot, silber und schwarz, die zu allem Übel auch noch wie angegossen passen. Dummer Weise will Mama die partout nicht einfach so kaufen und erklärt, dass 50 Euro für zwischendurch viel zu viel sind. Und außerdem habe der Zwerg schließlich gerade sinnlose Blinkschuhe für genau so viel Geld bekommen.

In der nächsten Viertelstunde spielen sich erbarmungswürdige Szenen ab: riesige Kullertränen, wütendes Geheul, verzweifelte Bestechungsversuche („Mama, wenn du mir die kaufst, schenk ich dir auch drei von meinen Autos!“) und vermeintlich gute Argumente wie „Mama, ich BRAUCH die Schuhe!“. Schweren Herzens bleibe ich standhaft. Die Verkäuferin ist mittlerweile mürbe und sieht aus, als kämen ihr auch bald die Tränen. Gegen zwei mit Dackelblick knicke ich schließlich ein und schlage ein Geschäft vor: „Am Wochenende ist ein Kinderlauf. Wenn du den mit machst, kaufen wir dir am Montag die Schuhe, ok?“. Der kleine Blonde versucht es noch damit, dass er genau dafür ja die Schuhe bräuchte, aber letztendlich sind Kind und Verkäuferin doch sichtlich erleichtert und willigen ein, die Schuhe für eine Woche zu reservieren.

Raceday. Kurz vorm Einsatz wird´s dann noch spannend. Großer Rummel und viele Leute. Ich biete meinem Sohn an, mit zu laufen und er nimmt erleichtert an. Zusammen meistern wir die 500-Meter-Crossstrecke und der kleine Sportler steckt auch einen Sturz souverän weg. Im Ziel ist niemand glücklicher als er, dass er den Mut hatte, das Rennen mit zu machen. Der 5-Jährige, der am Start ohne Not noch große Töne gespuckt hatte, schlägt ihn mit einer Sekunde Vorsprung. Später müssen wir die gleiche Strecke noch drei Mal mit Sohneemann ablaufen zuzüglich einer Extra-Runde um einen kleinen See. Aber zum Glück muss ich nicht seinen Namen schreien.

Dass im Moment ausschließlich die neuen Laufschuhe getragen werden, versteht sich von selbst.

Geändert von Pantone (25.02.2011 um 12:16 Uhr).
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 13:25   #322
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

*brüll*

Pantone, mal wieder toll geschrieben
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 17:36   #323
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

HERRLICH!
Ich seh's wie im Film vor mir...
Alt 25.02.2011, 17:53   #324
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Wunderbar!

Mit großem Abstand mein Lieblings-Thread!
bellamartha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 19:39   #325
Kullerbein
Szenekenner

Benutzerbild von Kullerbein

Ich kann nich mehr,,,,,
Kullerbein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 19:58   #326
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Genial , da kommen Erinnerungen hoch

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 21:24   #327
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Mit großem Abstand mein Lieblings-Thread!
Jau, einfach klasse
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 22:29   #328
Pantone
Szenekenner

Oh, danke, freut mich immer sehr, wenn ihr Spaß beim Lesen habt !

Einige Dinge habe ich weg gelassen, weil ich dachte, dass würde hier dann doch den Rahmen sprengen ... wie die Eltern nach 4 Stunden in bitterer Kälte endlich nach Hause wollen, aber der Zwerg darauf beharrt, dass der Crosslauf noch nicht zu Ende sei, da im Vereinsheim noch nicht alle Stühle auf den Tischen stehen oder wie der 4-Jährige seine Laufschuhe im Laden auf dem Laufband ausprobiert. Das Bild vom Lütten auf dem Laufband werde ich mein Lebtag nicht vergessen, ganz sicher!

Nun, die anstehende Sommersaison 2011 wird uns hoffentlich noch viel Freude machen.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen