gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Konstanze Klosterhalfen - Seite 41 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2019, 06:41   #321
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Sich vor anderen wiegen, anschließend demütigen und beim Essen und Trinken bevormunden zu lassen, dürfte sich kaum ein eingermaßen selbstbewusster Mensch bieten lassen.
Das kann man nur mit Leuten machen, die in irgendeiner Art und Weise abhängig vom Umfeld sind oder sich fühlen und bereit sind sich zu unterwerfen.
Ich würde da vermuten die Athleten wurden schon so ausgewählt, dass es sehr wahrscheinlich ist damit zumindest ziemlich lange durchzukommen.
Kurz war ich mal auf dem Twitteracount von Mary Cain und habe ein paar Beiträge überflogen.
Einmal ist da zu lesen: "I still loved him."
Zitat:
Zitat von sport1.de
Cain hegte Selbstmordgedanken

Auch seelisch ging ihr die ganze Situation an die Nerven. "Ich fühlte mich verängstigt, allein und gefangen und begann Selbstmordgedanken zu haben. Ich fing an, mich selbst zu schneiden. Einige Leute haben gesehen, wie ich mich geschnitten habe. Und niemand hat wirklich etwas getan oder etwas gesagt", erklärte Cain.

Nach vielen weiteren negativen Erlebnissen fasste sie 2015 Mut und erzählte ihren Eltern von ihren Qualen. Diese waren entsetzt und kauften ihr umgehend ein Flugticket heim nach New York. Wenig später verließ sie das Nike-Laufteam.

"Ich habe nicht einmal mehr versucht, die Qualifikation für Olympischen Spiele 2016 zu schaffen, ich habe versucht zu überleben", sagte sie.
Quelle: https://www.sport1.de/leichtathletik...oregon-project

Geändert von ThomasG (09.11.2019 um 07:10 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 07:16   #322
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Sich vor anderen Wiegen, anschließend demütigen und beim Essen und Trinken bevormunden zu lassen, dürfte sich kaum ein eingermaßen selbstbewusster Mensch bieten lassen.
Das kann man nur mit Leuten machen, die in irgendeiner Art und Weise abhängig vom Umfeld sind oder sich fühlen und bereit sind sich zu unterwerfen.
Ich würde da vermuten die Athleten wurden schon so ausgewählt, dass es sehr wahrscheinlich ist damit zumindest ziemlich lange durchzukommen.
Kurz war ich mal auf dem Twitteracount von Mary Cain und habe ein paar Beiträge überflogen.
Einmal ist da zu lesen: "I still loved him."
Das was Cain da beschreibt (hinsichtli des öffentlichen Wiegens, der Nahrungsrestriktion und des Drängens zur illegalen Medikamenteneinnahme) sind selbstverständlich zu verurteilende Auswüchse eines in diesem Fall entarteten Trainingssystems.

Alles andere aber, was du oben angesprochen hast, ist die normale Realität des Hochleistungssportes nahezu in jeder Trainingsgruppe auf diesem sportlichen Level und in dieser Altersstufe.
Welcher Sportler ist denn mit Anfang 20 so selbstbewusst, dass er sich gegen derartige Auswüchse aktiv wehren könnte?
Jeder Athlet in Mannschafts- und Einzelsportarten steht in einem (potenziell pathologischen) Abhängigkeitsverhältnis zu seinem Trainer und zu den Funktionären. Da geht es jede Woche aufs Neue um Nominierungen zu Meisterschaftsspielen, in Individualsportarten um die Nominierung zu wichtigen Wettkämpfen, das Recht an Trainingsmanahmen (Trainingslager) teilnehmen zu dürfen, um die erneute Nominierung für die jeweilige Kaderstufe bzw. um Anschlussnominierungen für höherwertige Kaderstufen, und schlicht und ergreifend darum, dass der zuständige Trainer einen vernünftigen, langfristig erfolgreichen Trainingsplan aufstellt.

An dem Abhängigkeitsverhältnis kommt man im Hochleistungssport wegen der dort immanenten Selektion letztlich nicht vorbei, denn man sucht ja aus einem größeren Kollektiv stets die wenigen, die es an die absolute Spitze schaffen und ganz oben ist halt nunmal nur Platz für einige wenige.

Das Entscheidende ist, dass die Macht ausübenden Personen (Trainer, Funktionäre) einerseits verantwortungsvoll mit ihrer Macht umgehen (was meistens eine Persönlichkeitsfrage ist) und für den Fall dass dies nicht der Fall sein sollte, selbst institutionalisierten Kontrollmechanismen (jenseits von einer bloßen Erfolgskontrolle im Sinne von Medaillenzählen) unterliegen. Beides scheint im Nike Oregon Projekt über Jahrzehnte hinweg nicht der Fall gewesen zu sein, so dass es zu den beschriebenen Auswüchsen kommen konnte.

Sportliches Scheitern ist im Hochleistungssport ab einem bestimmten Level nahezu der Normalfall für 90% der Beteiligten, nur sollte beim Scheitern niemals der Mensch und dessen Perönlichkeit auf der Strecke bleiben und Schaden nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 07:22   #323
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Triathlon ist vielleicht in Vielem eine Sondersportart, gerade weil wir oft so einzelgängerisch unterwegs sind und unsere Trainer oft in einem one-on-one Setting mit uns arbeiten. Vielleicht aber auch, weil wir im Verhältnis zu anderen Athleten oft schon viel älter und damit auch seelisch und moralisch gefestigter (hoffentlich) sind.

Aus meinen früheren Erfahrungen kann ich das Gesagte und Gezeigte voll nachvollziehen. Meine Trainerin hat keine Gelegenheit ausgelassen, mir (auch vor Anderen) zu sagen dass ich zu fett bin. Im Gegensatz zu Cain hatte Sie dabei auch nicht ganz unrecht, und es ist mir kein Schaden draus entstanden. Wenn Du als junger Mensch in so eine Trainingsgruppe kommst, in der deine Idole von einem Trainer trainiert werden, der als charismatische Person im Zentrum des ganzen thront, dann ist sein Wort sozusagen Gesetz. Du schaust fasziniert zu ihm auf und befolgst jede seiner Anweisungen. Das wird in diesen Trainingsgruppen nicht angezweifelt, denn es sieht ja auch jeder, wie toll es funktioniert und wie erfolgreich die anderen damit sind, auf ihn zu hören.

Ich kannte mal jemanden, der selbst später als Trainer sehr erfolgreich wurde, ein aussergewöhnlich kluger Mann. Und der hat mir mal erzählt: "wenn mein damaliger Trainer mir erzählt hätte: Du musst Dir nur den linken Arm abschneiden, dann wirst Du Weltmeister - und ich hätte auch nur den geringsten Grund gehabt, das zu glauben, z.B. weil es andere, die mit ihm arbeiten schon zuvor gemacht hätten und wären besser geworden - ich hätts getan!" Er hat das erzählt, um uns davor zu schützen, uns unhinterfragt von solchen Leuten rundmachen zu lassen.

Erst wenn eine solche Trainingsgruppe multipolar gesteuert wird, mit starken Persönlichkeiten in verschiedenen Bereichen, fällt eine solche Fixierung auf EINEN MEISTER weg. Dann zoffen sich aber oft genug die Trainer und Betreuer untereinander, weshalb ich erst einmal eine solche, funtionierende Gruppe erleben durfte. Das war die beste Trainingszeit meines Lebens.

In einem bin ich sicher: Cain kann man keinen Vorwurf machen, dass sie sich hätte früher oder vehementer wehren müssen, vor allem in Anberacht ihres damaligen Alters.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 08:43   #324
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.538
Zitat:
Zitat von formliquide Beitrag anzeigen
Triathlon ist vielleicht in Vielem eine Sondersportart, gerade weil wir oft so einzelgängerisch unterwegs sind und unsere Trainer oft in einem one-on-one Setting mit uns arbeiten. Vielleicht aber auch, weil wir im Verhältnis zu anderen Athleten oft schon viel älter und damit auch seelisch und moralisch gefestigter (hoffentlich) sind.
Der Vergleich des 0815 LD-Hobbyathleten mit Kaderathleten über die OD, wo es eben um Förderung, Startplätze uswusw geht hinkt schon gewaltig.
Ich kann mich allein in Deutschland noch an etwas unschöne Zeiten erinnern, wo jeder der nicht nach Saarbrücken gehen wollte schonmal aussortiert wurde.
Das hat jetzt natürlich bei weitem nicht das Niveau eines NOP, aber den Triathlon als Rosarote-Regenbogen-Einhornwelt zu sehen ist schon auch ein Bisschen naiv.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 09:20   #325
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.477
Man merkt bei solchen Aussagen auch immer, dass Profi- und Leistungssport ab einem gewissen Punkt nichts mehr mit Gesundheitssport zu tun hat. Das ist m.E. der wesentliche Unterschied zu uns Hobbyathleten, von denen die meisten Freude an der Bewegung, Gesunderhaltung o.ä. Gründe angeben, wenn sie gefragt werden, warum sie den Sport machen.

Umso mehr schockiert es mich immer wieder, wenn man sowas hört und liest, weil "irgendwie" vergleicht man sich natürlich schon mit den Profisportlern. Vorallem, wenn man den gleichen Sport ausübt. Auch ein Jan Frodeno wird sich nicht täglich den Bauch vollschlagen, bis ihm übel ist...

Was halt gar nicht geht ist, wenn man als Trainer gegenüber seinen minderjährigen Sportlern sowas macht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 12:31   #326
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Man merkt bei solchen Aussagen auch immer, dass Profi- und Leistungssport ab einem gewissen Punkt nichts mehr mit Gesundheitssport zu tun hat. Das ist m.E. der wesentliche Unterschied zu uns Hobbyathleten, von denen die meisten Freude an der Bewegung, Gesunderhaltung o.ä. Gründe angeben, wenn sie gefragt werden, warum sie den Sport machen.

Umso mehr schockiert es mich immer wieder, wenn man sowas hört und liest, weil "irgendwie" vergleicht man sich natürlich schon mit den Profisportlern. Vorallem, wenn man den gleichen Sport ausübt. Auch ein Jan Frodeno wird sich nicht täglich den Bauch vollschlagen, bis ihm übel ist...

Was halt gar nicht geht ist, wenn man als Trainer gegenüber seinen minderjährigen Sportlern sowas macht.
Da müssen wir allerdings nicht zum Oregon Projekt schauen. Da habe ich in Deutschland noch ganz andere Dinge gesehen, wo anschreien völlig normal war. Ich hatte da eher einen alt68er Trainer und sowas absolut nicht gewöhnt. Mir ist immer übel geworden wenn ich sowas sehen musste. Und ich habe es öfters gesehen. Als ich dann dachte das wären Dinge aus der alten Zeit, war ich 15 Jahre später mal wieder am Stützpunkt und musste feststellen, dass da auch heute nicht viel anders ist. Wenn hier jetzt alle schockiert sind... Haben alle schon die Geschichten von den Kunstturnerinnen vergessen etc?! Was ist in der Mode und im Ballett völlig normal? Ist es normal? Ist das aus dem Oregon Projekt etwas, was es noch nie gegeben hat? Ich würde wetten, dass die chinesischen Läuferinnen die es mal gab das wie Urlaub empfunden hätten. Wie hieß der noch schnell? Ma Junren... Hochleistungssport ist nicht schön. Und die sind nicht gut, weil sie aufhören wenn es nicht mehr schön ist. Und damit meine ich das nicht in einem Umfang, den sich Hobbysportler als schön bzw schlimm vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 15:28   #327
teofilo
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Man merkt bei solchen Aussagen auch immer, dass Profi- und Leistungssport ab einem gewissen Punkt nichts mehr mit Gesundheitssport zu tun hat...
Echt jetzt? Ne, was? Echt jetzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2020, 13:47   #328
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.167
Zwei Rekorde in einem Rennen...
https://www.faz.net/aktuell/sport/me...-16624902.html
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.