Trump hat ja schon mal von einem Nato-Austritt gefaselt. Vielleicht macht er sich in einer 2. Amtsperiode dran. Langfristig schwächt er meiner Ansicht nach den Westen im allgemeinen und die USA im speziellen. Wäre ich eine Weltmacht wie Russland oder China, ich würde mich sicher über Trump freuen.
Will China wirklich, dass sich die Beziehungen zwischen den beiden Staaten auf einem historischen Tiefpunkt befinden, wie das aktuell der Fall ist? Dafür gibt es keinerlei Anzeichen. China wünscht stabile, sichere, gleichberechtigte Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Sieht man mal von der aggressiven, vermutlich eher die eigenen Wähler bedienenden, China beleidigenden und erpresserischen Wortwahl von Trump und seiner Administration ab und schaut auf die Fakten, fallen mir spontan folgende Streitpunkte ein: Wirtschaft: Handelsbilanzdefizit, Festnahme einer Huawei-Chefin, Einfuhrverbote von Huawei Technologie und Geräten sowie anderer Produkte in die USA; Streit um Rohstoffe. Politik: Schliessung von chinesischem Konsulat in den USA. Vorwurf der Spionage, Diebstahl geistigen Eigentums usf.; Hongkong, Taiwan; Strategie eines System-Change in China. Militär: Strategische Ausrichtung der USA auf Hauptgegner China. Gesundheit: China-Virus.
Übrigens: hat Trump dafür gesorgt, dass die Chinesische Regierung in Hong-Kong tätig keine Reizgasgranaten und Gummigeschosse von den USA geliefert bekamen. Die Chinesen waren empört, weil sie nun die Demonstranten nicht mehr beschießen konnten.
Deswegen zum Beispiel, oder auch wie der hier im Faden von der userin Vicky eingestellten Brief von DT an Herrn Erdogan lassen mich glauben, dass DT ein cooler und guter Typ ist. Und das er jetzt bissl Erkältung gehabt hat, ja mei, steht uns allen noch bevor. Die Grippezeit.
Schon erschreckend wie alle bei dem Corona-Hype mitmachen? Diese Massenhysterie. Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Zum einen. Erschreckend ist das zum anderen. Wie war das doch gleich noch vor ein paar Jahrzehnteltchen? Wollt ihr das totale Sieb, ähmm, den kalten Fiep, nein, Herrgott, den strengen Dieb, nein, auch nicht, Koreasieg, gleich hab ichs, den totalen Coronismus? War ich das? Überwachung total? Und wer setzt die Trends welteit? Na-ja, Biden hatte ja Trump mit Goebbels verglichen. Nicht ich. So.
Was macht wohl Biden aus den USA? Ein Hochsicherheitsgefängnis? Wegen Corona? Da möchte ich dann nicht mehr leben. Und niix mehr Einreisen in die Staaten ohne vorher zigtausende Tests? Hoffen wir, dass DT an der Macht bliebt, sonst können wir den IM Hawaii vergessen die nächsten vier Jahre? Wer hält denn den ganzen paranoiden Überwachungsapperat der USA in den Schranken? DT vllt?
Übrigens: hat Trump dafür gesorgt, dass die Chinesische Regierung in Hong-Kong tätig keine Reizgasgranaten und Gummigeschosse von den USA geliefert bekamen. Die Chinesen waren empört, weil sie nun die Demonstranten nicht mehr beschießen konnten.
Die braucht Trump doch selber im eigenen Land für die Nationalgarde gegen "black lives matter" Demos. America first, sage ich da nur.
Zitat:
Zitat von Trimichi
Wer hält den den ganzen paranoiden Überwachungsapperat der USA in den Schranken? DT vllt?
Erkläre das mal der Chelsea Manning, welche Obama begnadigte, und die jetzt wieder im Gefängnis sitzt, weil sie sich weigerte über Wikileaks auszusagen, oder eben dem Julian Assange, der 2018 und 2019 angeklagt wurde, und wo die USA die Auslieferung von England verlangen, oder dem Snowden, der im Exil in Moskau lebt.
Die braucht Trump doch selber im eigenen Land für die Nationalgarde gegen Black Lives matter Demos. America first, sage ich da nur.
...
Das Recht zur Verbreitung von Unsinn steht allen zu. Auch dem von dir zitierten User.
Aber bitte, bitte nicht füttern.
Was sollte sich bei ihm dadurch ändern?
.... China wünscht stabile, sichere, gleichberechtigte Beziehungen zwischen den beiden Staaten. Sieht man mal von der aggressiven, vermutlich eher die eigenen Wähler bedienenden, China beleidigenden und erpresserischen Wortwahl von Trump und seiner Administration ab und schaut auf die Fakten, fallen mir spontan folgende Streitpunkte ein: Wirtschaft: Handelsbilanzdefizit, Festnahme einer Huawei-Chefin, Einfuhrverbote von Huawei Technologie und Geräten sowie anderer Produkte in die USA; Streit um Rohstoffe. Politik: Schliessung von chinesischem Konsulat in den USA. Vorwurf der Spionage, Diebstahl geistigen Eigentums usf.; Hongkong, Taiwan; Strategie eines System-Change in China. Militär: Strategische Ausrichtung der USA auf Hauptgegner China. Gesundheit: China-Virus. ...
Ach so... vielleicht ist es ja sogar die Schuld der USA, dass das autoritäre Regime in China seine Nachbarn im Südchinesischen Meer bedroht oder Freiheitsbestrebungen in Hongkong unterdrückt werden?
Auch, dass sich Deutschland mit Nordstream 2 vom autoritären Regime in Russland abhängig macht und gleichzeitig bei seinen Verteidigungsausgaben spart, spricht Trump klar an. Könnte witzig werden für DE ohne die USA.
Ach so... vielleicht ist es ja sogar die Schuld der USA, dass das autoritäre Regime in China seine Nachbarn im Südchinesischen Meer bedroht oder Freiheitsbestrebungen in Hongkong unterdrückt werden?
Um beide Themen zu diskutieren, kämen wir jetzt in den Offtopic Bereich. Ich nannte ja in meiner Aufzählung auch Streit um Rohstoffe, warum es (um Gas, Öl, Fische) ausser der militärische Präsenz der beiden Grossmächte im südchinesischen Meer geht. Die USA im Unterschied zu China gehören nicht zu den 6 Anrainerstaaten, stationieren aber vermehrt zahlreiche Flugzeugträger dort. Was würden die USA wohl sagen, wenn China Flugzeugträger in solcher Nähe vor der USA-Küste oder Lateinamerika auffahren lassen würde?
Die USA verfolgen gegenüber China eine eindeutige Regime-Change-Politik und mischen sich aktiv in die innere Souveränität ein, wogegen sich die USA umgekehrt auf´s heftigste verwehren würde.
Zitat:
Zitat von keko#
Auch, dass sich Deutschland mit Nordstream 2 vom autoritären Regime in Russland abhängig macht und gleichzeitig bei seinen Verteidigungsausgaben spart, spricht Trump klar an. Könnte witzig werden für DE ohne die USA.
Wird DE am Hindukusch oder in Mali verteidigt? Trump und die NATO verlangen von DE 2 % vom BIP, für eine reine Verteidigungsarmee, was irrwitzig ist. Leider wurde der Etat in den letzten Jahren überproportional erhöht, es wurde nicht gespart bzw. gekürzt. Auch Trump erhöhte den Wehretat.
In Ramstein befindet sich das europäische Air Force Hauptquartier und die Zentrale für den Drohnenkrieg der USA, welche Tausende von zivilen Opfern fordert. Insofern ist ein NATO-Austritt seitens der USA bzw. durch Trump reines nicht ernstzunehmendes Erpresser-Gerede für das Volk, um die Hochrüstung weiter zu forcieren.
Ich denk mir das nicht aus, könnte ich nicht:“Don’t be afraid of Covid. Don’t let it dominate your life. We have developed, under the Trump Administration, some really great drugs & knowledge.„
Für sowas kann ich ihm echt nicht wünschen, dass er keinen Rückfall erleidet .