gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 401 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2021, 09:55   #3201
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ich klinke mich nochmal dazwischen, ich bin heute Morgen mit Kniebeschwerden aufgestanden. Ich fahre seit einigen Wochen etwas mehr auf der Rolle als üblich, deshalb denke ich, ist die Anpassung schon rum.
Ich habe allerdings in den letzten 2 Wochen verschiedene Sättel ausprobiert und bin nun wieder zu meinem ersten zurück. Eventuell habe ich hier die Einstellungen verändert. Es tut auch nur das linke Knie weh, beim rechten spüre ich gar nichts.
Sattel ist waagerecht.
Gibt es hier Empfehlungen, wie weit vor/zurück der Sattel sollte? Höhe passt eigentlich. Ich habe das Gefühl, dass der Sattel relativ weit vorne ist, so wie beim TT, wenn ich allerdings mich absichtlich nach hinten auf den Sattel setze, habe ich das Gefühl, nicht mehr an den Lenker ranzukommen (was Schwachsinn ist, aber ihr versteht vielleicht so, was ich meine). Das Rennrad habe ich jetzt etwa 1 Jahr und bisher noch keine Probleme...
Ich verstehe den Part mit dem Schwachsinn nicht, aber wenn der Lenker sich zu weit weg anfühlt, würde ich sagen er ist es vermutlich auch. Allerdings sollte dann halt ein kürzerer Vorbau her und der Lenker in Relation zum Sattel ausgerichtet werden, nicht umgekehrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 09:59   #3202
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.155
Der schwachsinnige Lenker ist aber schon seit 13 Monaten in dieser Position, der Sattel wurde in den letzten 2 3 Wochen mehrmals verändert

Mit Schwachsinn meinte ich, dass wenn ich mich auf dem Sattel 2cm nach hinten bewege, ich das Gefühl habe, nach vorne zu Fallen und das komplette Gewicht auf den armen zu tragen. Gehe ich aber 2cm wieder nach vorne auf dem Sattel, ist das komplette Gewicht auf meinem Hintern (also gefühlt). Wie gesagt, Knielot passt genau, auch wenn ich es eben zum ersten Mal gemessen habe
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:35   #3203
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Der schwachsinnige Lenker ist aber schon seit 13 Monaten in dieser Position, der Sattel wurde in den letzten 2 3 Wochen mehrmals verändert

Mit Schwachsinn meinte ich, dass wenn ich mich auf dem Sattel 2cm nach hinten bewege, ich das Gefühl habe, nach vorne zu Fallen und das komplette Gewicht auf den armen zu tragen. Gehe ich aber 2cm wieder nach vorne auf dem Sattel, ist das komplette Gewicht auf meinem Hintern (also gefühlt). Wie gesagt, Knielot passt genau, auch wenn ich es eben zum ersten Mal gemessen habe
Ok, aber rum wie num, erst sollte der Sattel eingestellt werden und dann der Lenker passend dazu. Wenn du unterschiedliche Sättel ausprobierst oder da was änderst, weil die Sitzposition unbequem ist, oder du schmerzen hast, kanns halt sein, dass auch was am Lenker gemacht werden muss.

Wenns 2cm weiter hinten besser ist mitm Knie, aber der Lenker sich dann zuweit weg anfühlt, ists egal ob der Lenker schon immer da war.

Davon ab muss das Problem natürlich auch nicht zwingend von der Sitzposition gekommen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:37   #3204
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.155
Ne ich glaub d hast mich falsch verstanden. Ich habe den selben Sattel an der selben Position wieder drauf wie vor 2 Woche, also alles so, wie ich 12 Monate ohne Schmerzen im Knie gefahren bin
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:49   #3205
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ne ich glaub d hast mich falsch verstanden. Ich habe den selben Sattel an der selben Position wieder drauf wie vor 2 Woche, also alles so, wie ich 12 Monate ohne Schmerzen im Knie gefahren bin
Du hast aber auch geschrieben, dass du das Gefühl hast der Sattel wäre zu weit vorne. Wenn dem so ist, ist der Lenker halt egal bzw. muss halt entsprechend angepasst werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:52   #3206
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Kannst ja auch mal hier reinschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=lg9lqqaDLTI
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 10:56   #3207
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.155
Danke
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 08:36   #3208
Eskalation1970
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2020
Beiträge: 95
Nachdem ich nun mein Canyon CF neu aufgebaut habe geht es nun über die Einstellung über. Habe es mal grob eingestellt und war gestern ca. 20min auf der Rolle zum testen. Bevor ich aber mehr Zeit investiere, frage ich doch lieber das fachkundige Publikum.

Anhand der beiden Bilder würde ich den Sattel noch ein 1,5cm herunter machen wollen obwohl es sich gar nicht so schlecht angefühlt hatte.

Zur meiner Person:
51 Jahre, 191cm, 84Kg

Und und nun Feuer frei



Eskalation1970 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.