gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Forerunner 310XT - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2010, 21:31   #313
Patrick-Berlin
Vormals triathlon-live.de

Benutzerbild von Patrick-Berlin

Wollte mir jetzt auch nen neune Garmin holen, nachdem ich mit meinen FR 305 sehr gute Erfahrungen machen konnte.

Die Preise sind ja nun doch sehr verschieden im Netz.
Wo habt Ihr denn so bestellt ?
Was kostet er inkl. Gurt ?
In der Bucht geht er so für ca. 270€ weg.

Gruß
Patrick
Patrick-Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 21:32   #314
canoxc
Szenekenner

@drullse
Eine Abweichung von 400m auf dem HM sind 2% das ist schon verdammt gut. Welches Gerät kann das besser? Wenn man dann noch nicht Ideallinie läuft etc...hat man schon eine richtig gute Näherung.
Ich hatte bei Straßenläufen >= 5km bisher immer unter 3% Abweichung, sprich zuviel.

Der 310xt misst 1 Punkt/Sekunde und speichert ~1 Punkt/ 4 Sekunden je nach Strecke. Deshalb auch die Abweichung der Streckenlänge TrainingCenter vs SportTracks.

Außerdem darf man die Genauigkeitsmessung nicht auf das Laufen auf einer 400m Bahn reduzieren. Diese Bewegung entspricht nicht der eines typischen Laufs, dementsprechend schlecht arbeitet hier dann auch die Softwarekorrektur.

Für das normale Training auf der Bahn sollte man also zumindestens AutoLap ausschalten und die Runden manuell abdrücken.

Wo wir schonmal bei Bahntraining sind.
Genauso falsch wäre es seinen Laufpod auf der Bahn zu kalibrieren. Dann misst der Pod bei der einzigen Laufeinheit genau wo man eh weiß wie weit man läuft und bei allem anderen versagt der Pod.
canoxc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 22:12   #315
Strongi
Szenekenner

Benutzerbild von Strongi

Zitat:
Zitat von triathlon-live.de Beitrag anzeigen
Wollte mir jetzt auch nen neune Garmin holen, nachdem ich mit meinen FR 305 sehr gute Erfahrungen machen konnte.

Die Preise sind ja nun doch sehr verschieden im Netz.
Wo habt Ihr denn so bestellt ?
Was kostet er inkl. Gurt ?
In der Bucht geht er so für ca. 270€ weg.

Gruß
Patrick
Hab jetzt das günstigste Angebot mit Textilgurt bei Amazon.de für 305 Euro genommen. Billiger kriegt man es nicht, vor allem nicht mit der Garantie und dem Service von Amazon.
2010 HM Kassel
2010 Wiesbaden Ironman 70.3
20xx Hawaii Ironman:
Strongi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2010, 23:46   #316
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Strongi Beitrag anzeigen
so... habs sie mir jetzt auch bestellt! Verdammt...
Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Ich glaube du wirst es nicht bereuhen...
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Gratulation - gute Entscheidung!
Nach meiner heutigen Trainingseinheit kann ich nur sagen: ich hoffe, Du hast die Uhr ausgiebig getestet vorher...

Geplant: langer Lauf mit EB, Training einprogrammiert - 23 Km, dann 10x 1 Km - und los. Rund 7 Km war alles ok, danach konnte man die Pulswerte vollkommen in die Tonne treten. Statt konstanten 140-145 Schlägen zeigte die Uhr permanent irgendwas zwischen 180 und 247 an, blieb ich stehen, um per Finger am Puls zu messen zeigte sie den richtigen Wert, wieder losgelaufen der gleiche Mist. Bei der EB habe ich dann gar nicht mehr drauf geschaut.

Heißt also, ich kann aus der heutigen Einheit nur das mitnehmen, was mein Gefühl mir mitgeteilt hat, die Uhr war quasi nutzlos. Selbst auf grader Strecke, leicht belaubt, keine Häuser, stimmten die Kilometer nicht wirklich (Kilometerpunkte auf der Straße mit Meßrad vermessen) und Pulswerte habe ich auch keine, aus denen ich was lesen kann. Mein 12 Jahre alter Polar Accurex ist da wesentlich zuverlässiger...

Insgesamt schneidet das Teil immer schlechter ab. Der Gurt ist nach knapp 5 Monaten schon so ausgeleiert wie der Polargurt nach 4 Jahren, das Armband im März (also nach knapp 3 Monaten) gerissen, über die Software sage ich besser nix...

Für knapp 300 Kujambels erwarte ich da dann doch mehr Qualität.

Zitat:
Zitat von canoxc Beitrag anzeigen
@drullse
Eine Abweichung von 400m auf dem HM sind 2% das ist schon verdammt gut. Welches Gerät kann das besser? Wenn man dann noch nicht Ideallinie läuft etc...hat man schon eine richtig gute Näherung.
Ich hatte bei Straßenläufen >= 5km bisher immer unter 3% Abweichung, sprich zuviel.
Dann rechne das mal in Zeit um und überleg Dir, ob es Dir egal ist, ob Du ne 1:24:24 oder ne 1:26:00 gelaufen bist - das ist nämlich der von Dir genannte Unterscheid von 400m bei nem Halbmarathon. Ich finde das erheblich...

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 00:37   #317
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Nach der Korrektur auf dem PC aber sehr genau. Damit nur während der Einheit ungenau, aber danach präzise.
Wie erkläre ich dann folgendes: Runde gefahren, +1.561,4 / -1.268,8 Meter Höhendifferenz - nach Eintrag in Sportracks inkl. Correction PlugIn.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:15   #318
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Und du hattest die Uhr neben dem Becken liegen? Bei mir heute früh im Außenbecken sah's ähnlich aus, aber ich hatte sie um, und ständig unter Wasser ist ja nun prinzipbedingt nicht machbar bei GPS.

Das kann ja dann bei dir nur an "schwankenden" Reflektionen der Wasseroberfläche gelegen haben wodurch die Satellitensignale verfälscht wurden. Der Direkte Kontakt war wahrscheinlich verhindert und somit hat sie wegen der sinnlosen Signale auch so eine interessante Strecke gemessen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:20   #319
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Wie erkläre ich dann folgendes: Runde gefahren, +1.561,4 / -1.268,8 Meter Höhendifferenz - nach Eintrag in Sportracks inkl. Correction PlugIn.
Kann ich nicht. Ich kann nur meine Einheit gestern ranziehen, waren aber nur 400hm auf dem MTB. Die Höhenkorrektur hatte eh wenig zu tun - wahrscheinlich weil wenige gerade Abschnitte dabei waren und solange sich die Höhe ändert passt das auch - und vor Korrektur waren es 10 oder 15 m Unterschied im Auf und Ab. Nach Korektur praktisch nicht mehr vorhanden (hab die Werte gerade nicht im Kopf).

Hast du schonmal Garmin kontaktiert wegen Gewährleistung. Vielleicht hast du ja ein Montagsmodell erwischt?! (Obwohl dann nach Korrektur trotzdem keine Differenz auftreten sollte, zumindest nicht so wie bei dir)

André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:25   #320
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Kannst du mir die Einheit mal zusenden... da auch nach der Korrektur so eine hoher unterschied besteht.. ist es ja schon mal fakt das die Uhr nix dafür kann....

das würde mich mal intressieren
Antwort

Themen-Optionen