ich auch. Ich hab ja die von Velotec, die allerdings ganz anders aussehen als die Swissside und bei den Velotec kam bei mir gar nichts raus.
Ich halte allerdings die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass bei gut gemachten Calfs irgendwas nettes bei rauskommt.
Schließlich sind gerade die Silikonstreifen in den Ärmeln des Castelli PR Suite der GameChanger und die Ärmel sind ja in etwa ähnlich lang wie die Calfs und stehen genauso im Wind.
Natürlich die Calfs unten irgendwo und die Ärmel vor bzw. seitlich des Oberkörpers.
Wie das zu bewerten ist? Keine Ahnung.
a müsste sich die FTP schon ebenso abhängig von der gewählten Postition verhalten.
Das meinte ich nicht so. Der Punkt is halt, dass man ne LD halt bei nem bestimmten IF (also % von FTP) fahren kann. Sagen wir (je nach Erfahrung und Trainingszustand) das man eine LD bei IF=0,65 fahren kann. Je nach Sitzposition wird man mehr oder weniger Energie aufwenden müssen (man sieht das ggf. an der HF) um diese 65% zu treten. Wenn also der Aerogain gering ist im Vergleich zu der mehr aufzuwendenden Energie, dann kann das ggf. ein schlechtes Geschäft sein.
Je nach Sitzposition .......dann kann das ggf. ein schlechtes Geschäft sein.
Stimme zu.
Bei mir ist es so, dass ich auf dem TT mehr Watt über eine deutlich längere Zeit treten kann als auf dem RR - wenn ich draußen fahre.
Drinnen ist es umgekehrt, da halte ich die TT Position nicht mal 2min lang aus.
ich glaube bei keinem Ausrüstungsgegenstand waren die Testergebnisse so chaotisch wie bei den AeroCalfs (ganz allgemein, keine speziellen Hersteller), von 5 Watt Ersparnis bis 5 Watt langsamer.
Bin gespannt was bei diesen Modellen rauskommt ...
Ich kann mir vorstellen, dass der Glaube definitiv Berge versetzt. Also wenns nur ist, dass man das Gefühl hat alles ausgereizt zu haben und dadurch nur minimal mehr Selbstvertrauen hat, haben sie schon ihren Zweck erfüllt.
Ich persönlich war mal bei einem Windkanaltest dabei, dort wurde getestet:
- Barfuß
- normale Socken (Radsocken von Dirtysox)
- Aerosocken
Unterschied Barfuß zu Socken: reproduzierbar 8 Watt in mehreren Läufen
Unterschied Barfuß, Aerosocken: reproduzierbare 8 Watt in mehreren Durchläufen
Unterschied Socken, Aerosocken: nicht messbar in mehreren Durchläufen
Was das jetzt genau heißt und was das bei einem anderen Fahrer bedeutet steht jetzt auf einem anderen Blatt Papier
Bei mir ist es so, dass ich auf dem TT mehr Watt über eine deutlich längere Zeit treten kann als auf dem RR - wenn ich draußen fahre.
Krass! Du fährst wahrscheinlich den Hauptteil deiner Radkilometer mit dem TT, oder?
Vielleicht könnte man es so ausdrücken: Was für den Bergfahrer W/kg sind, das ist für den Zeitfahrer W/cdA?
Stimme zu.
Ist bei mir ganz genauso. Der Kraftschluss ist einfach deutlich besser
Hab ich, es kommt ein CdA von 0,211 für beide Runden raus.
Ok. Danke. Ich finde das Tool echt gut. Klar sind das sicher keine 100% richtigen Werte. Um einen Trend abzulesen jedoch für mich sehr hilfreich. Insbesondere wenn man immer wieder die gleiche Runde fährt. Zum Finetuning bzw Materialtest Head to Head nutze ich dann die Aerocoach App.
Ich kann mir vorstellen, dass der Glaube definitiv Berge versetzt. Also wenns nur ist, dass man das Gefühl hat alles ausgereizt zu haben und dadurch nur minimal mehr Selbstvertrauen hat, haben sie schon ihren Zweck erfüllt.
Ich persönlich war mal bei einem Windkanaltest dabei, dort wurde getestet:
- Barfuß
- normale Socken (Radsocken von Dirtysox)
- Aerosocken
Unterschied Barfuß zu Socken: reproduzierbar 8 Watt in mehreren Läufen
Unterschied Barfuß, Aerosocken: reproduzierbare 8 Watt in mehreren Durchläufen
Unterschied Socken, Aerosocken: nicht messbar in mehreren Durchläufen
Was das jetzt genau heißt und was das bei einem anderen Fahrer bedeutet steht jetzt auf einem anderen Blatt Papier
Das würde also bedeuten, dass normale Socken 8 Watt gegenüber barfuß bringt. Wenn das so ist, muss ich wohl schon vor dem Radfahren die Socken anziehen, nicht erst danach.
Interessant dazu wäre auch der Vergleich zu Calfs gewesen.