gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ostseeman 2010 - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ostseeman
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2010, 15:38   #313
old bag of bones
Szenekenner

Benutzerbild von old bag of bones

"Lauftraining wird (doch nicht) überschätzt"

Auch von mir Glückwunsch an alle Forum Finisher und ein kleiner Bericht:

Meine Vorgabe swim + bike in sub 6:30 ist aufgegangen und das Laufen hab ich auch überlebt.... insgesamt 10:50 (sub 11 war so ein kleines ziel). Hört sich bei der Radzeit erstmal schlecht an, ich laufe aber seit 4 Jahren gar nicht mehr. Wegen Retropatellar-arthrose 3-4 Grades null Lauftraining (glaubt mir bisher immer niemand; nach der „Laufperformance“ am Sonntag aber jetzt wahrscheinlich schon..) aber seit 2 Jahren ab und zu eine Kurzdistanz sozusagen "aus dem Stand". Da das im letzten Jahr ganz gut lief, habe ich etwas vollmundig im Verein behauptet "Lauftraining wird überschätzt". Stimmt wohl leider doch nicht, dazu siehe unten...

swim 1:06:37
schwimmen lief gut, wenig Wellen hat sogar etwas Spaß gemacht. schwimme ja eigentlich gern im Meer. Ein paar Quallen gesehen aber alles harmlos, auch keine "Prügelei" Vll. etwas zu weit hinten eingeordnet, bin am Anfang ziemlich oft "aufgeschwommen". Hatte also das Gefühl es geht noch etwas schneller, aber so hab ich wenigstens nicht überzockt.
Dank Ute eine Schwimmzeit, die sich IMHO halbwegs sehen lassen kann...

bike 5:08:16
Radfahren war top, reine Radzeit ohne Wechsel ca. 5:04. Der kurze Regen hat nicht gestört und die Strecke ist ja schön abwechslungsreich. Dank dem nicht vorhandenen Wind musste man auch nicht zu sehr "drücken". Viele werden ja "hinten raus" langsamer während bei mir die 5. Runde die beste war. Verglichen mit einer Kurzdistanz fährt sich es doch ganz entspannt.... Zweimal pinkeln hat mich allerdings jedes Mal bestimmt 1-2 min gekostet trotz „laufen lassen“. Vom Rad hab ich das noch nie gemacht. Ist erst eklig, dann aber sehr, sehr erleichternd

Nach meinem Eindruck auch kaum drafting. Oder mal so: Wer „ehrlich“ fahren will, kann es in Glücksburg in der Regel auch…Es gab zwar auch mal ein paar größere Gruppen, aber meistens an den Steigungen oder wenn es sehr eng war durch die Hüttchen auf der Straße und dann bringt draften IMHO sowieso nicht so viel. Was genervt hat war, dass einige minutenlang nebeneinander gefahren sind und dann war immer die Frage: Mittelinie überqueren (verboten) oder dahinter bleiben.

run: 4:35:26
Laufen der pure Horror! 35ter off the Bike (wurde mir berichtet) um dann eingesammelt zu werden von jedem. Es hat Stunden gedauert, bis endlich mal ein paar Läufer mit meinem "Tempo" auf der Strecke waren. Nach Runde 3 dachte ich, ich kann das irgendwie zu Ende bringen, also immer weiter "gelaufen". 4:35 ist ja eher ein Traben mit Gehpausen.
Kurz vor Schluss sagt dann auch noch so ein #*"§% am Rand: "Guck mal, der sieht aber auch nicht mehr gut aus" und genau in dem Moment ein Riesenkrampf im Oberschenkel (alles Kopfsache also :-) Da hätte ich heulen können: 10km vor dem Ende so aufzuhören. Erst mal ruhig stehen geblieben, massiert und bewegt, dann ging es doch im Schneckentempo weiter. 2 Gels obendrauf dann kam auch nur noch einmal ein sehr kleiner Krampf (insgesamt 16 Power bar, ein Riegel und ein Natural Energy reingestopft über den Tag, dazu noch Vitargo in den Flaschen...).

Der letzte Kilometer war natürlich super, es ging sogar wieder recht flüssig voran, aber von Euphorie oder Gänsehaut keine Spur, einfach nur total fertig... hätte ne Infusion gebraucht.
Der Weg zur Kleiderbeutelabholung war dann noch schwerer als die letzten 10km :-).

Alles in allem: super organisierter Wettkampf, richtig gute Stimmung, Wetter ok.
Bin insgesamt total zufrieden, muss ich aber nicht noch mal haben, ...also das Radfahren schon ….und Lauftraining kann doch nicht schaden...

Gruß aus dem "Krankenbett"
old bag of bones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2010, 16:11   #314
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

hab das auch mit dem laufen lassen erste mal praktiziert auffem rad. plan war erst immerbisschen und dann wasser drauf und dann verdunsten lassen. das ging aber nicht das ich ewig gebraucht habe bis es mal lief. hab dann eifnach alles in nem riesen schwall rausgelassen war erstaunt wie lange das lief, und dannn mit ordeentlich wasser nachgespält. was mich wunderte trotz des klaren urins hat mein radschuh gestunken wie nen dixie klo(macht er immer noch)
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 00:29   #315
holger
Szenekenner

Natürlich auch von mir:
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern.

Hat echt Spaß gemacht, euch den Tag über vom Strecken"rand" zu begleiten, anzufeuern, zuzusehen, ... .
O.k. Ganz ehrlich: Es hat schon hin und wieder "gejuckt" und ich hätte gerne die Seite als "Nur"-Zuschauer mit so manchem von euch getauscht.
Träume sind doch nicht verboten - oder?

Irgendwie kommt es mir so vor, als hätten Radio und Fernsehen den hohen Norden bei der Wetterprognose mal wieder nicht so richtig auf der Rechnung gehabt.
Im Süden Schleswig-Holsteins hat es am Sonntag kräftigst geregnet/geschüttet. Aber wir blieben davon ja zum Glück fast gänzlich verschont.
Die 2-3 kurzen Regenperioden waren dagegen ja direkt angenehm.
Der richtige Regen kam ja schon am Vorabend herunter.
Und selbst der Wind hatte ein Einsehen mit euch. Pünktlich 1/4 Stunde vor dem Start schlief er praktisch ein, so dass auch das Wasser rechtzeitig zur Ruhe kam.
Um 6:00 Uhr sah das noch "etwas" bewegter aus. Und dazu die großen Bojen. Von daher war doch eigentlich alles für eine gute Orientierung im Wasser vorbereitet.

Die Radstrecke durch Wees war wirklich recht kurvig und nach meinem Gefühl vll. auch etwas langsamer zu fahren, denn die alte/normale Streckenführung dieses manchem Teilnehmer "erlaubt" hätte.
Aber ob man deshalb wieder zur alten Streckenführung zurück kehren sollte?
Denn auf der anderen Seite dürfte die Wende in Holnis gerne so bleiben. Wie ich die Strecke am Freitag noch mal abgefahren bin, gefiel mir diese persönlich besser - da etwas "runder" - denn die alte um die Verkehrsinsel an der Straßenabzweigung kurz zuvor.
Die vielen Knicks - so nennt man dort (auch) die mit Sträuchern und Bäumen bepflanzten Abgrenzungen der Felder- , wie auch die für die Gegend ebenso typische rel. hügelige Landschaft; mag für den Einen oder Anderen eine positive "Überraschung" gewesen sein. Wie man den hier und da zu hörenden Kommentaren so mancher Ersttäter aus dem Süden entnehmen konnte.

An der Laufstrecke könnte man noch ein, zwei Sachen optimieren.
(Wechselnden, nicht immer optimalen Untergrund gibt es auch auf anderen LD´s - Gehört also durchaus auch dazu.)
Aber im Großen und Ganzen ist die schon recht gut und nicht langweilig.

Was mir wohl insb. als Zuschauer positiv in Glücksburg/Flensburg auffällt, ist wie "dezent" man auf die Sponsoren hinweist, sie im Laufe des Tages auch zu Worte kommen lässt und mit welch zurückhaltender Werbung deren Bedürfnisse "gestillt" werden können.
Daran und an der Art und Weise, wie sehr die Moderatoren auch im Zielbereich die Athleten in den Vordergrund ihrer Ausführungen stellen, können sich sicherlich einige Veranstaltungen etwas "abschauen".
Bsp.: Wie wenige Athleten von den Moderatoren im Ziel nicht mit Namen "begrüsst" werden, ist schon auffallend. Da wird deshalb auch schon mal hinter den Finisher "hergerannt".
Bin ja mal gespannt sinapur mit welcher Vorhersage DU beim nächsten Mal antrittst und schließlich den Moderator im Ziel zu einer Bemerkung hinreist. :-)

Ich habe schon so manchen tollen Ostseeman miterlebt/mitgemacht. Und trotzdem haben die Veranstalter es geschafft, sich in 2010 noch einmal zu steigern.
Komisch?: Von der Challenge Roth 2010 kann man ähnliches behaupten. Und beide Veranstaltungen feiern 2011 ihr 10-jähriges Jubiläum.
Aber das ist sicherlich "nur" ein Zufall.
Außerdem hat man ja in Roth schon in den Jahren davor "geübt".

Auf das 10-jährige Ostseeman - "Jubiläum" freue ich mich schon heute.
Werde also ziemlich sicher wieder dabei sein.´
holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 07:51   #316
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschliessen. Wir haben einen sehr gut und mit viel Herzblut organisierten Triathlon bei fast perfekten Wetterbedingungen erleben dürfen. Großes Lob für die Veranstalter.

Die Landschaft und die Radstrecke hat mich sehr positiv überrascht. Schneller Kurs, obwohl alles so verwinkelt wirkt aber trotzdem sehr abwechselungsreich.

Einziger Kritikpunkt für mich ist der Abschnitt vom Campingplatz bis zum Wendepunkt am Wasser auf der Laufstrecke. Hier war es deutlich zu eng: Platz für zwei Personen nebeneinander und dann Gegenverkehr reicht einfach nicht. Jedes Überholen war riskant und ich wundere mich immer noch dass (mir) da nix passiert ist.

Ansonsten hatte ich einen super Tag und ein super Rennen. Hoffentlich bleibe ich noch eine Weile auf meiner Wolke...
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2010, 08:39   #317
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
....
Bin ja mal gespannt sinapur mit welcher Vorhersage DU beim nächsten Mal antrittst und schließlich den Moderator im Ziel zu einer Bemerkung hinreist. :-)
....´
Was hat denn der Moderator fürn Kommentar gemacht? Obwohl ich relativ fit im Ziel ankam hab ich da nicht wirklich mehr drauf geachtet. Fürs nächstes Jahr solls halt ne Zeit werden die schneller ist als die diesjährige, da wär ich schon glücklich.

Die Strecke durch Wees war doch super, Bremsen musste man da auch nicht, wenn man die Kurven gut gefahren ist. Also ok mit 45kmh gehts vielleicht nicht aber so mit 35 kommt man da gut durch. Selbst die beiden 90° Kurven bei denen man so aufs Wasser zu fährt, ich glaube ihr wisst welche ich meine, halt die schrägsten auf der Strecke. Sind wenn man alles gut trifft nicht so langsam zu fahren, obwohl ich trotzdem einmal voll in die Hecke gefahren bin .
Der Belag der Laufstrecke war doch voll in Ordnung. Gab doch eigl nur einmal Kopfsteinpflaster nachem Schlosspark und da musst man ja theoretisch nur auffen Bürgersteig laufen dann ging das schon.
Das Stück nachhem Campingplatz wo es so schmal wurde fand ich auch ok. Ist vielleicht für jemanden sehr schnellen wie Klatu was anderes, wenn man da viele überholen muss, dass hielt sich bei mir aber in Grenzen und hab mich eigl immer auf das Stück gefreut, da der Verpfelgungstand am Ende so ausführlich war.

Die Zwischenzeitnahmen, sind wohl nur Regestrierungsstellen oder? Hätte gehöfft das man da auch Zwischenzeiten bekommt.

mfg
Alt 04.08.2010, 08:50   #318
TriOwl
Szenekenner

Benutzerbild von TriOwl

@all die da waren...

eure zeiten sind einfach top ! wirklich... meinen respekt auch kevin, tolle zeit fürs erste mal... kann es besser laufen?

gruß von hier oben !
Alt 04.08.2010, 08:59   #319
sinapur
Szenekenner

Benutzerbild von sinapur

Zitat:
Zitat von TriOwl Beitrag anzeigen
@all die da waren...

eure zeiten sind einfach top ! wirklich... meinen respekt auch kevin, tolle zeit fürs erste mal... kann es besser laufen?

gruß von hier oben !
danke danke. weiss auch nicht was da los wa. Lief alles super schwimmen war direkt ne Zeit mit der ich nicht gerechnet habe, Radfahren ebenso und Laufen erst Recht, vor allem das Laufen fiel mir eigl den umständen entsprechend einfach und im Ziel war ich auch nicht platt. Beim Laufen ist es ja echt so das man sich unterhalten kann ohne Probleme da man ja mehr als genug Luft hat, nur die Beine ham halt kein höheres Tempo mitgemacht. Ansonsten hatte ich auch noch vorm Ostseeman ab und zu Probleme mit leichten schmerzen inner Hüfte bei längeren Strecken. Sind komischer Weise auch nicht aufgetreten. Hatte also Glück das alles gut lief sonst wär das sicherlich nicht möglich gewesen.
Respekt natürlich auch an die anderen die sich noch ins Ziel geschleift haben. Klatu bist glaub ich in den Top10 oder wars nur ne Top Zeit? Hatte vor 2 Tagen mal alle Forumstarter in der Liste betrachtet und mein da sowas noch in Erinnerung zu haben.
Alt 04.08.2010, 10:39   #320
nina70
Szenekenner

Benutzerbild von nina70

Glückwunsch an alle Finisher!
Ich hoffe, ihr seid alle heile und zufrieden durch den Tag gekommen?

Für mich war es ein schöner Wettkampf mit optimalen Bedingungen. Am meisten habe ich mich über die extrem ausdauernden Zuschauer gefreut. Solch' eine Stimmung an Rad- und Laufstrecke hätte ich nicht erwartet. Die kurzen Runden in den beiden Landdisziplinen sind klasse, da man seine Freunde und Bekannten sehr oft sehen kann - und weil die Strecken so abwechslungsreich waren, wurd's auch in der 6. bzw. 5. Runde noch nicht langweilig.
Die Siegerehrung gleich hinterher zu machen fand ich auch toll. So konnte man den Tag irgendwie "zumachen" und war nach dem schönen Feuerwerk und den Wunderkerzen auch in der richtigen Stimmung.

Glücksburg war nach Roth und Frankfurt meine dritte Langdistanz. Und ich finde, der Ostseeman braucht sich vor den beiden "Großen" nicht zu verstecken!

LG, Nina
nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen