Mein Wechselmodus:
1. Aus dem Wasser rennen
2.
dabei den Neo öffnen und halb (also bis zur Hüfte) herunterziehen (mehr ist richtigerweise VERBOTEN!!!)
3. erst jetzt die Schwimmbrille und die Badekappe ausziehen (vorher braucht man beide Hände für den Neo)
4. So schnell es geht zum Wechselplatz
Wenn genug Platz neben meinem Fahrrad wäre, sähe mein Wechselplatz für einen schnellen Wechsel folgerndermaßen aus, muss für einen ersten Triathlon natürlich kein Maßstab sein, aber vielleicht eine Anregung, was eigentlich überhaupt notwenig ist:
1. ausgebreitetes Handtuch (Sinn: 1. Revier markiert, 2. Fußschmeichler), dahinter eine Curver-Kiste zum Reinschmeißen alles bisherigen Equipments (Neo, Schwimmbrille, Badekappe, Schwimmflügel)
2. Helm immer als erstes anziehen (liegt
offen auf dem Aerolenker [oder auf dem Handtuch] mit der Vorderseite zu mir, die Schnallen liegen aus dem Helm raus, beim aufsetzen braucht der Helm also nicht mehr gedreht werden...)
( Schuhe hängen geöffnet am Fahrrad (ansonsten schön geöffnet mittig auf dem Handtuch und reinschlüpfen, währrend man den Hekm oben aufsetzt)
4. Startnummernband (auf dem Handtuch, entweder geöffnet neben den Schuhen, oder Geheimtrick: geschlossen um die Schuhe herumlegen, nach dem Zumachen der Schuhe einfach hoch und über die Hüfte ziehen - spart einen ganzen Bewegungsablauf) daran denken: Startnummer beim Radfahren hinten am Rücken!
evtl. 5. Sonnenbrille (Fahre meistens ohne, ansonsten
geöffnet in den Helm oder auf das Handtuch.
Jetzt das Fahrrad schnappen und durch die Wechselzone hetzen (
vorher angucken wo man lang muss!!!!), nach dem Balken (oder Linie), an der man aufsteigen darf ( [b]vorher angucken[\B] ) möglichst geschmeidig aufs Rad hüpfen. Und losdüsen.
Wer die Schuhe vorher ans Pedal macht, erst schön hochbeschleunigen, den Puls beruhigen und dann in die Schuhe einsteigen.
Radfahren wie ein junger Gott....
Kurz vorm 2.Wechsel evtl schon aus den Schuhen schlüpfen und die bis an den Balken fahren ([b]vorher angucken[\B], so abspringen, dass man sich nicht auf die Nase legt und das Rad zum Wechselplatz schieben
Beim Zweiten Wechsel liegt wieder:
1. Handtuch ausgebreitet
2. geöffnete Laufschuhe (wieder evtl. Schuhlöffel - werden in fast allen Schuhgeschäften verschenkt)
3. bei Liga evtl das Startnummernband erst hier
4.evtl Marschverpflegung (eigentlich alles vorher auf dem Rad erledigen)
Loslaufen (dabei die Startnummer nach vorne drehen)
Bei längeren Distanzen, lasse ich mir aber auch mehr Zeit...
Wie gesagt - für einen ersten Wettkampf natürlich übertrieben - aber vielleicht als Orientierung.
Noch ein paar Tipps:
- Funktionsweise des Helms in und auswendig kenne (es gibt genug Starter, die in der Hektik den Helm nicht auf/zu kriegen)
- das mit den Schwierigkeiten vom Anziehen nasser Funktionsbekleidung steht ja hier schon oft genug drin
- Ausprobieren ob man mit nassen/feuchten Füßen in die Radschuhe kommt, ansonsten Schuhlöffel mitnehmen
- das gleiche bei den Laufschuhen
- Startnummernband kaufen (oder Hosengummi zurechtschneiden), anprobiern und so eng zwirbeln, dass es nicht schlackert und stört. Mich nervt es extrem, wenn das Band beim Laufen über den Bauch geht, ziehe dann beim Laufen das Band soweit runter, dass es unter dem Popo und vorne direkt überm oberschenkelansatz verläuft. Sieht komisch aus, ist aber mE ideal .
Sonst noch was?

Nö...
BTW: Wechsel lassen sich super abends vorm Fernseher üben. alles zurechtlegen (ja, mit Helm!!!) und schön alle Bewegungsabläufe automatisieren (auch eher für Fortgeschrittenen).