gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder - aber welche? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 17:07   #25
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Stimmt, die Neutrons sind mir da als aero reingerutscht, sorry...Citec ist garantiert eine sehr gute Wahl. Nicht unerwähnt sollte sein, daß es sich bei Citec um ein deutsches Unternehmen mit sehr gutem Service handelt. Das ist auch ein wichtiges Kriterium.
Richtig. Laut testbericht sollen die Citecs ja trotz der Reduziertenspeichenzahl "ordentlich" Steif sein, was auch immer dass dann heißen mag. Auf Aero lege ich schon ein wenig wert, da 80% der Fahrten eher im Flachen geschehen. Aber wenn wir dann mal "klettern" fahren sollens ie auch eine passable Leichtigkeit zu Tage legen (dachte so an 1,4 - 1,5) ... an meiner Jetzigen Möhre sind Campa ventos dran. Schwer, nicht sonderlich Aero, aber robust. Die Fulcrum Racing Zero (Red) gefallen auch - zumal das Rad wo sie dran sollen ganz evtl auch Rot ist. Da müsste man beim Händler vor Ort mal die Farben vergleichen, das wäre ja der letzte Schrei wenn das farblich passen würde (und si emüssen ertsmal wieder lieferbar sein). Kann denn jemand berichten wie Steif/Aero die Fulcrums Zero sind? Wenig Speichen haben die ja auch nicht gerade (dafür ahben die Speichen ne coole form).
Die klassischen von RadplanDelta wären glaube ich ne gute wahl, wenn ich nicht all zu viel Wert auf Aero legen würde.
Planet-X ist raus weil ich Drahtreifen fahren möchte.
Die Marchisio kenn ich gar nicht, und die HED ... mal gucken ....
liegen die nicht preislich etwas höher? naja...

Bestand jedenfalls für die Detailreichen angaben! Habe noch bis zum Winterzeit zum überlegen, aber Momentan bin ich noch für die CITECs (zum Teil auch weils eine deutsche Firma ist - toll wenn das Geld im Land bleibt).

Bin mal auf der Laufbahn ... cya.
Alt 29.07.2009, 22:27   #26
Deichman
Szenekenner

Benutzerbild von Deichman

Hey Steffko,

die Planet-X gibt es auch für Clincher in 50 mm. Ich finde die Laufräder unheimlich scharf..schau selber:
http://thebloomingpoint.com/planet-x...-warehousecouk
Die Ventos hatte ich übrigens selber bis vor kurzem...ich habe sie gegen einen gebrauchten LRS Ritchey WCS Deep Section "eingetauscht" welches für schmales Geld auch einigermassen aero ist. Eigentlich wollte ich einen Novatec-LRS mit Carbonfelge aber das wurde nix wegen is nich und nun ist zu spät ;-). Hast Du schon einmal über Veltec Volare oder Speed nachgedacht? Das könnte auch eine preiswerte Alternative zu Citec sein:
Volare:
http://shop.cnc-bike.de/product_info...cic9dp4oieho96
Speed:
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 00:30   #27
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Hey Steffko,

die Planet-X gibt es auch für Clincher in 50 mm. Ich finde die Laufräder unheimlich scharf..schau selber:
http://thebloomingpoint.com/planet-x...-warehousecouk
Die Ventos hatte ich übrigens selber bis vor kurzem...ich habe sie gegen einen gebrauchten LRS Ritchey WCS Deep Section "eingetauscht" welches für schmales Geld auch einigermassen aero ist. Eigentlich wollte ich einen Novatec-LRS mit Carbonfelge aber das wurde nix wegen is nich und nun ist zu spät ;-). Hast Du schon einmal über Veltec Volare oder Speed nachgedacht? Das könnte auch eine preiswerte Alternative zu Citec sein:
Volare:
Speed:
Planet-X: Die haben keine Alu-bremsflanke. Das ist nämlich noch so ne Sache die ich bei der Testfahrt mit den Zipps 303 herausgefunden habe (außer das sie mir viel zu unsteif sind) - bremsen auf Carbon suckt - ok vlt findet man nach 10 versuchen mit dem Rad gut funktionierende beläge. Und dann kommt nen schauer :-/ Ne .. kein nerv drauf. Ansonsten Fehlen mir noch testdaten zu den Planet-X-Rädern, sowie Geichtsdaten, insbesodnere zur gewichtsverteilung, was bei hochprofilen immer interessant ist, da sich sonst nicht einschätzen lässt wie gut oder schlecht sich die LR beschleunigen lassen.

Die Volare haben ziemlich viele Speichen, da werd ich immer auf anhieb skeptisch. Felgenprofil ist im vergleich zu den CITECs auch 1cm kleiner. Ich vermtue das die im Vergleich dann eher weniger Aero sind. Ok, dafür "billig".

Bei den Speed wären noch Puntke interessant, die ich auch bei den Planet-X zum ende erwähnte. Aluflanken sidn hier ja vorhanden :-)

Erstmal gn8 ... ich schaue morgen nochmal genauer.
Alt 30.07.2009, 23:45   #28
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Was ist eigentlich mit den Campa Eurus ... kämen die nicht neben CITEC 3000 S Aero und Fulcrum Racing Zero auch in frage?

Das sind zumindest die drei die mir gerade noch im Kopf rumgeistern.

Grüße.
Alt 31.07.2009, 07:35   #29
Deichman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit den Campa Eurus ... kämen die nicht neben CITEC 3000 S Aero und Fulcrum Racing Zero auch in frage?

Das sind zumindest die drei die mir gerade noch im Kopf rumgeistern.

Grüße.
Eigentlich kommen die nicht in Frage, denn Du willst doch einen LRS mit weniger Speichen und mehr aero (Felgenprofilhöhe) und das trifft auf Campa und Fulcrum nicht zu.
Die Citecs sind schon klasse, mir fällt keine Alternative ein...
Alt 31.07.2009, 09:34   #30
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Eigentlich kommen die nicht in Frage, denn Du willst doch einen LRS mit weniger Speichen und mehr aero (Felgenprofilhöhe) und das trifft auf Campa und Fulcrum nicht zu.
Die Citecs sind schon klasse, mir fällt keine Alternative ein...
Also die Eurus haben vorn 24 und hinten 28 ... die CITECs vorn und hinten 27. Und die Eurus haben nur wenige Speichen mehr als die CITECs (genauso viele wie die Fulcrums mit 26mm Felgenhöhe). Kommt denke ich bei den Eurus darauf an, was die G3-Speichung hinten an Aero-Vorteilen bringt. Die Fulcrums - finde ich - haben bei guter kombination mit lenkerband und sattel nen hohen style-faktor.

Gruß.
Alt 31.07.2009, 14:04   #31
Deichman
Szenekenner

Meinst Du wirklich die Citec 3000 S Aero?
Die haben bis 90kg (14/16 Speichen) bzw. 100kg (16/20 Speichen)
Bei den Eurus sprechen die Aussparungen an den Speichen gegen eine gute Aerodynamik und auch das Profil der Felge (recht flach)..schau selber:

das gleiche analog bei den Fulcrums:

..schick sind sie auf jeden Fall, da haste recht ...die beiden LRS sind ja von Campa...Felgenform wirkt fast baugleich.

Geändert von Deichman (31.07.2009 um 14:19 Uhr).
Alt 31.07.2009, 15:56   #32
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

jip genau 14/16 wäre auch meine wahl ... bin der zeit bei 77/78 und habe zu schlimmsten zeiten vor 2 jahren mal knapp 90 gewogen - seit der sport sucht wird das aber nicht wieder vorkommen

Ich glaube ich komme um die CITECs nicht drumherum. Werde mal schauen ob ich es hinbekomme dass ich die dinger heir in Hannover mal irgendwo probefahren kann.

Danke erstmal für die Diskussion und Anregung!

Edith fragt sich, ob die CITEC 3000 S Aero ebenso wie die Eurus und Racing Zero Alu Speichen hat?!

Geändert von Steffko (31.07.2009 um 16:37 Uhr).
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen