Einen Laufstil umzustellen geht recht schwer und macht nur bedingt Sinn! (Es ist natürlich anders, wenn der/ die Läufer/ in z.B. stark nach vorne gebeugt ist oder eine schlechte Armführung hat). Die Muskulatur hat sich meist über mehrere Jahre an den Laufstil gewöhnt und angepasst. Eine Änderung des Laufstil muss somit langsam erfolgen und bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Einen verbesserten Laufstil kann man sehr gut über Sprints trainieren und diese Läufe dann mit der Zeit auf eine längere Strecke (400m) versuchen zu transformieren. Ob man nun Vor-, Mittel- oder Fersenläufer ist, hängt auch sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Ein Sprinter könnte nie über die Ferse abrollen. Somit ist klar, dass Weltklasseläufer auf Mittel - und Langstrecke Vorfussläufer sind.
Jedoch sind die besten Marathonis meist Mittelfussläufer. Ein Heile Gebreselassie hat seinen extremen Vorfusslaufstil umgestellt und rollt nun mehr über den Mittelfuss ab. So, nun hoffe ich, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und mal den Anfang gemacht habe .
Grüße aus Reutlingen
Michael
Also angefangen mit Training und auch Triathlon habe ich Anfang / Frühjahr 2008. Habe mir im April auch mein erstes RR gekauft. Von dem Lauftraining hat sich meine Muskulatur also noch nicht jahrelang an einen Ablauf gewöhnt. Zeiten für 5 und 10 km solo habe ich keine (noch nie gelaufen). Einen Halbmarathon bin ich zum ersten mal im Herbst 2008 mit 1:40 gelaufen. Würde aber mal schätzen, dass ich jetzt eine 1:35 schaffe. Bisher "plumpse" ich immer mit dem Hacken auf und der ein oder andere sagte schon mal, wenn ich was an meinem Laufstil machen würde, könnte ich mit gleichem Kraftaufwand einiges heraus holen. Daher mein Wunsch nach einem vernünftigem und effektivem Laufstil.Wiegen tue ich momentan knapp 83 kilo bei 182,5cm.
Abnehmen würde Dir zur Zeit eher weiterhelfen, als den Laufstil umzustellen .
Toll...danke.. lach. So was ähnliches habe ich vor kurzem schon gehört. Bin aber nicht dick o.ä. Arbeite aber auch da dran den Fettgehalt zu reduzieren.
Stimmt das, was mir jemand sagte : pro kg was man dann abnimmt ist man 1 min schneller auf 10 km?
Also angefangen mit Training und auch Triathlon habe ich Anfang / Frühjahr 2008. Habe mir im April auch mein erstes RR gekauft. Von dem Lauftraining hat sich meine Muskulatur also noch nicht jahrelang an einen Ablauf gewöhnt. Zeiten für 5 und 10 km solo habe ich keine (noch nie gelaufen). Einen Halbmarathon bin ich zum ersten mal im Herbst 2008 mit 1:40 gelaufen. Würde aber mal schätzen, dass ich jetzt eine 1:35 schaffe. Bisher "plumpse" ich immer mit dem Hacken auf und der ein oder andere sagte schon mal, wenn ich was an meinem Laufstil machen würde, könnte ich mit gleichem Kraftaufwand einiges heraus holen. Daher mein Wunsch nach einem vernünftigem und effektivem Laufstil.Wiegen tue ich momentan knapp 83 kilo bei 182,5cm.
Na sowas ähnliches habe ich mir fast gedacht, mit 83 kg und mit einer 1:40 willst du Vorfusslaufen ???
Meine Meinung dazu das machst Du eine gewisse Zeit und dann ist deine Läuferkarriere wegen kaputter Achillessehne fertisch.
Das macht m. E. überhaupt keinen Sinn sowas, was ich Dir zur Verbesserung deines Laufstiles empfehle ist das gute alte Lauf-ABC und einfach abnehmen.
Wenn diese Beispiele Unfug sind dann lauf doch deinen nächsten Marathon mit einem 6 kg Rucksack, dürfte ja deiner Meinung nach überhaupt nix ausmachen.
Vielleicht denkst du nochmal in Ruhe darüber nach, was dude meinte.