So entstehen Gerüchte.. Aber im Ernst, ich denke 2 * Vollgas in 6 Wochen ist nur was für ganz verwegene, oder absolute Regenerationskünstler, ansonsten wenig realistisch.
Wenn du halt genügend Kohle zur Verfügung hast, dann kannst du dich ja für beide IM anmelden und wenn du Lanza gut geschafft hast und noch nen Slot obendrein errungen hast, dann kannst du ruhig in FFM starten, aber da kommt dann garantiert nicht nochmal son toller IM zustande.
Da geb ich dir Brief und Siegel für und wenn doch, dann hast du 2 Jahrhundertrennen in 6 Wochen geschafft, da warten manche ein ganzes Leben drauf und bekommen das nicht mal in einem Rennen gebacken.
Ich bin immer noch müde von Lanzarote und ich war weit weg von nem Qualiplatz
So entstehen Gerüchte.. Aber im Ernst, ich denke 2 * Vollgas in 6 Wochen ist nur was für ganz verwegene, oder absolute Regenerationskünstler, ansonsten wenig realistisch.
Wahrscheinlich bin ich das zweite. Mein zweiter und dritter IM waren 3 Wochen auseinander. Das habe ich in Zürich aber auf dem Marathon gespürt.
Letztes Jahr machte ich 6 Wochen nach Nizza den Ostseeman. Dabei verfehlte ich meine PB bei schlechten Bedingungen und 25 Sekunden und verbesserte die IM-Mara PB um knapp 5 Minuten.
Aber ich weiss, dass ich mich sehr gut erhole. 5 Wochen nach dem Osteseeman machte ich z.B. den Jungfrau-Marathon und hatte eine Woche später keine Probleme auf der MD in Mergozzo.
Felix
Aber ich weiss, dass ich mich sehr gut erhole. 5 Wochen nach dem Osteseeman machte ich z.B. den Jungfrau-Marathon und hatte eine Woche später keine Probleme auf der MD in Mergozzo.
Felix
wahrscheinlich könntest du trotzdem sehr viel schneller sein, wenn
du dich mal ausschließlich auf ein Rennen konzentrieren würdest.
Regeneration ist schön und gut, möglicherweise fühlst du dich gut
aber Gewissheit hast du sicher nicht.
Insgesamt sollte man sowas nur in Erwägung ziehen, wenn die Grundlage sehr gut ausgebildet ist.
Ich hab 08 erfahren dürfen, was passiert, wenn die Grundlage nur für ein Rennen da ist und man das andere trotzdem macht. Konsequent: Erstes Rennen incl. Hawaii-Quali in 9:42 (IM UK), zweites Rennen mit weit über 11h und endlosem Leiden in Kona! Wert war es die Reise dennoch!
Ok, also dass man das machen kann, scheint klar.
Mich beschäftigt halt die Frage, was ich in der Zeit zwischen Nr. 1 und Nr. 2 mache. Um ausreichend zu regenerieren und die Form zu halten, oder sogar noch zu verbessern...
Aschwer meint ja in seinem Buch, man soll 3 Wochen komplett aussteigen und nur regenerativ trainieren, um sich wieder fit zu bekommen.
Die andere Variante s. den Hinweis von Fuxx, ist wohl, dass man Nr. 1 mit 80-90% angeht, also als harte Trainingseinheit. Ob damit allerdings das primäre Ziel - Hawaii-Quali - zu schaffen ist, hm.
Ich neige zu 2x volles Rohr - und will dazwischen das Richtige tun...
meine Meinung ist, dass man 4 Wochen nach einem Ironman oftmals recht platt ist, weil man wochenlang nix Gescheites mehr trainiert hat, nicht unbedingt wegen dem Rennen an sich. Daher denke ich, dass 2 Ironman innerhalb von 3 Wochen sogar besser möglich sind als innerhalb von 6 Wochen. Wie ist es denn jetzt ausgegangen?