gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Räder im Straßenverkehr: Frankfurt will durchgreifen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.05.2009, 22:54   #25
endorphi
Szenekenner

das ganze ist doch ein alter Hut und taucht je nach politischer regionaler Stimmung hier und dort immer mal wieder auf. Ich betreibe nun schon seit 20 Jahren Radsport (erst MTB, dann Rennrad durch Triathlon) und bin unzählige nach STVZO nicht zulässige Kilometer auf der Straße gefahren und noch nie angehalten geschweige denn verwarnt worden. In dieser Zeit wohnte ich unter anderem 7 Jahre 300 Meter von einer großen Polizeistation entfernt und bin fast jeden Tag mit meinem nicht-STVZO-konformen Rennrad an x-Polizisten vorbeigefahren und mich hat noch nicht mal einer angesprochen. Soviel zu diesem Thema.
Eines ist aber auch klar: Rein theoretisch kann uns jeder Polizist mit unserem Renner anhalten und verwarnen, Recht hätte er immer (oder habt ihr alle Reflektoren am Rad und Euer STVZO-konformes Licht dabei, ich nicht, denn nur dann gilt diese Ausnahmeregelung von 11 Kilo).
Im Übrigen ist es an dieser dortigen Polizeistation sogar so dass bei der Kinderfahrradprüfung sogar Batterielichter durchgewunken werden, ich finde alles andere auch völlig weltfremd!!!!
endorphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 10:01   #26
TheAddicT
Szenekenner

FAZ-Heute: „Wenn es an den Geldbeutel geht, werden viele aggressiv“

Nach gut zwei Stunden 13 Radfahrer verwarnt

Nach gerade viel klingt das aber nicht... vermutlich doch mehr Kettengerassel.

Falls von Interesse - Kontrollstellen:
Platz vor TAT: direkt erster Tag der Aktion
Friedensbrücke, Sachesenhäuser Seite: gestern
Alt 06.05.2009, 10:45   #27
F 18
Szenekenner

Benutzerbild von F 18

Zitat:
Zitat von endorphi Beitrag anzeigen
Ich betreibe nun schon seit 20 Jahren Radsport (erst MTB, dann Rennrad durch Triathlon) und bin unzählige nach STVZO nicht zulässige Kilometer auf der Straße gefahren und noch nie angehalten geschweige denn verwarnt worden.

Mein Vater und diverse seiner Radkollegen wurden in letzter Zeit vermehrt angehalten. Bei uns (Rhein Pfalz Kreis) wurde auf diversen Radwegen Kontrolle an Fahrrädern durchgeführt. Die Leute bekamen ne mündliche Ansprache ohne Gebühren, dass an nem Rennrad das ganze Zeugs auch anzubringen oder mitzuführen ist. Das ganze läuft erst seit kurzem gefühlsmäßig gibt´s demnächst Bußgelder.

Deshalb fahrt ich nicht auf dem Radweg , was aber zu Problemen führen kann.
Das tollste hab ich mal erlebt als ich Sonntags morgens auf einer kaum befahrenen Landstraße unterwegs war, neben der ein als Radweg gekennzeichneter landwirtschaftlich genutzter Weg lag, bei dem vor Schlamm der Beton nicht mehr zu sehen war.
Etwa 100 m Feldeinwärts hatte sich ein KFZ aus der Kurve verabschiedet und lag auf dem Dach im Acker, daneben standen zwei Polizisten. Einer ist doch tatsächlich durchs Feld gelaufen um mich mit den Worten " Da unten ist der Radweg" anzumachen. Auf meine Einlassung er solle sich den Zustand mal ansehen kam dann: "wenn da ein Radweg ist haben Sie den zu benutzen, ab auf den Radweg", in einem Ton bei dem man sich schon gut in der Gewalt haben musste um nicht ausfällig zu werden. Da ich keinen Personalausweis dabei hatte wollte ich Ihn nicht nach seinem Namen und Diensstelle fragen, ich wollte ja meinen Morgen nicht zur Feststellung von Personalien auf der Wache verbringen.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:26   #28
HendrikO
Szenekenner

Benutzerbild von HendrikO

Hallo F 18,

ohne Perso würde ich auch keine Diskussion beginnen. Ansonsten: wenn der Weg objektiv nicht befahrbar war, mußt Du auch nicht drauf. Leider sind "mein Rad wird saudreckig" und "dort kann man nicht schneller als 15 km/h fahren" keine objektiven Gründe.

Gruß
Hendrik
HendrikO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 12:26   #29
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von old bag of bones Beitrag anzeigen
Sowas ähnliches hatten wir in Berlin auch gerade. Wie sich das mit der angeblichen "fahrradfreundlichkeit" verträgt sei dahingestellt. Besonders "nett" die Auführungen in Sachen fixie und SSP.
Und das voellig zu Recht. Ein Fixie ohne Bremsen gehoert nicht auf oeffentliche Strassen. Mit Bremse hat sicher auch die Polizei nichts dagegen.

Interessant find ich, dass in den Erlaeuterungen gesagt wird, dass das Ueberfahren einer roten Ampel 100EUR und nen Punkt kostet, wenn denn jemand gefaehrdet wird. Das heisst dann, dass man mit ner Ermahnung davon kommt, wenn man niemanden gefaehrdet?

FuXX
Alt 06.05.2009, 14:10   #30
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

Interessant find ich, dass in den Erlaeuterungen gesagt wird, dass das Ueberfahren einer roten Ampel 100EUR und nen Punkt kostet, wenn denn jemand gefaehrdet wird. Das heisst dann, dass man mit ner Ermahnung davon kommt, wenn man niemanden gefaehrdet?

FuXX
Nope! Wenn deR polizist nix nimmt, hast du Glück gehabt. Eigentlich wären wohl € 45.- fällig, wenn man dieser Tabelle glauben darf http://www.velo2010.de/bussgeldkatalog-fahrrad/

Ich Rowdie hab schon 07 mal € 35 gezahlt.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 16:08   #31
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Gerade beim Spiegel gesehen
Alt 06.08.2009, 17:56   #32
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
wollte ich auch gerade posten ... ah! noch nen grund mehr sich mal so nen teil zu basteln :D
Antwort

Themen-Optionen