Hatte in der Vergangenheit häufig mit Hürzeler Mallorca gebucht, da sich die Komplettpreise iVgl zu Einzelbuchungen kaum unterschieden. Lediglich den Flug habe ich ab und an separat gebucht, da günstiger bekommen.
Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen Individualbuchung, also ohne den/einen Reiseveranstalter? Lässt sich mittlerweile viel sparen? Auf was gilt es bei Buchung auf eigene Faust zu achten? Mir fallen spontan ein:
- Flughafentransfer
- Radkeller (bzw. wie regeln das die Hotels außerhalb der Hürzeler-Szene)
- Werkstatt / Pannenhilfe (für größere Reparaturen)
- ...
Ich reise mit eigenem Rad und brauche keine Gruppenfahrten, da ich meist alleine fahre bzw. mich selbst verabrede. Auch die Getränke und Brötchen/Riegel, die da zum Paket dazugehören, brauche ich nicht.
Wir hatten als Gruppe auch bei Hürzeler gebucht, bin gestern aus Alcudia wieder zurück gekommen. Bombenwetter und beste Bedingungen gewesen, im Gegensatz zum letzten Jahr im April.
Wir waren im Maritimo untergebracht, unsere halbe Gruppe ist mit den Hürzeler Guides (1 Chip kostet mittlerweile 20€) gefahren, wir anderen 3 dann alleine. Da wir schon des öfteren da waren, kennen wir uns ein wenig aus und haben damit kein Problem.
Radservice ist nicht zu verachten, wenn was am Rad dran war, das nicht sofort repariert weden konnte, gabs ein neues.
Intern haben wir auch das Thema Individualreise diskutiert, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, lohnt nicht wirklich.
Mit eigenem Rad sieht das natürlich ein wenig anders aus. Radkeller müsstes Du im jeweiligen Hotel erfragen, wie das geregelt ist oder ob die mit irgend einem der vielen Radvermieter einen Vertrag haben.