gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Brauchen wir eine Rubrik "Anfänger unter sich"? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir eine neue Rubrik "Anfänger unter sich"?
Ja, wäre gut. 28 60,87%
Nein, nicht nötig. 18 39,13%
Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2007, 12:14   #25
mauna_kea

(ab wann ist man/frau eigentlich erfahren?)

erfahrung ist die summe aller fehler - ich hab SEHR viel erfahrung
Alt 13.04.2007, 00:00   #26
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Neuling

Ich möchte mich mal als Neuling outen. Am 1.5. habe ich den ersten WK. Nun habe ich zum Beispiel eine Frage zum Thema Ernährung vorher. Ich weiss nicht, ob man das in so eine Art Lexikon packen kann. Grundsätzlich ist es aber sicherlich für Anfänger schöner, wenn man mit ihnen redet als sie suchen zu lassen. Ich habe einige Bücher zum THema Triathlon gelesen. Aber so ein dicker "Schinken" wie der von Aschwer schreckt mich etwas ab. Der liegt hier zwar zuhause aber das sind mir eindeutig zu viele Seiten. Zum Thema Ernährund vorher wird sich bestimmt dort etwas finden lassen aber ich finde es einfach schöner ein wenig zu schreiben. In einer weiteren Frage die ich habe geht es um das Thema Rucksacktransport beim WK. das wird bestimmt nicht in dem Buch zu finden sein und dann bietet sich ein solches Forum mit erfahrenen Athleten an.
Wenn man im Anfänger Forum keine Antwort auf seine Frage bekommt, kann man immer noch die "Profis" fragen.

Ich tendiere eher zu einem Rookie Forum. ´

fritz007
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 08:15   #27
mauna_kea

Zitat:
Zitat von fritz007 Beitrag anzeigen
Ich möchte mich mal als Neuling outen. Am 1.5. habe ich den ersten WK. Nun habe ich zum Beispiel eine Frage zum Thema Ernährung vorher. Ich weiss nicht, ob man das in so eine Art Lexikon packen kann. Grundsätzlich ist es aber sicherlich für Anfänger schöner, wenn man mit ihnen redet als sie suchen zu lassen. Ich habe einige Bücher zum THema Triathlon gelesen. Aber so ein dicker "Schinken" wie der von Aschwer schreckt mich etwas ab. Der liegt hier zwar zuhause aber das sind mir eindeutig zu viele Seiten. Zum Thema Ernährund vorher wird sich bestimmt dort etwas finden lassen aber ich finde es einfach schöner ein wenig zu schreiben. In einer weiteren Frage die ich habe geht es um das Thema Rucksacktransport beim WK. das wird bestimmt nicht in dem Buch zu finden sein und dann bietet sich ein solches Forum mit erfahrenen Athleten an.
Wenn man im Anfänger Forum keine Antwort auf seine Frage bekommt, kann man immer noch die "Profis" fragen.

Ich tendiere eher zu einem Rookie Forum. ´

fritz007
das problem ist die vielschichtigkeit der fragen. in einem buch oder als lexikon hier auf der seite kannst du immer nur einen kleinen teil abdecken. man müßte ja quasi erahnen welche fragen anfänger haben. das ist aber schwierig.
dir wird hier sicherlich bei jeder frage sehr gut geholfen. vor allem gibts hier auch tips aus der praxis.
ernährungstechnisch mußt du deine frage mal etwas genauer stellen.
vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen etc.
auch mit rucksacktransport kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen.

mach also einfach ein neues thema auf und dir wird geholfen (soweit die gemeinschaft das hier auch kann )
Alt 13.04.2007, 09:39   #28
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Also eine separate Rubrik auf der gleichen Ebene wie "Training, Material, etc..." würde vll. eher abgrenzen und halte ich für nicht so geeignet.
Aber die Idee grds. Einsteigerfragen und Diskussion kenntlich zu machen finde ich gut. Auf der einen Seite damit man als Neuling dies schneller findet, auf der andere Seite damit man als "alter Hase" dies vll. besser umgehen kann.

Ein WIKI zu kreieren ist mit Sicherheit ne feine Sache. Aber ein reines Lexikon entspricht nicht meinem Verständnis von einem Forum / einer Community - das kann ich in Buchform mit hübscheren Bilderchen auch wo anders anonym bekommen. Daher würde ich mir wünschen eine Mischung aus beiden.
Die könnte z.B. so aussehen, dass man pro Rubrik "Training" Unterrubrik "Schwimmen" noch einen Part "Einsteiger / Rookie - whatever" einstellt. Klassische Themen finden im ersten Post eine schöne übersichtliche Zusammenfassung - eben einen WIKI Eintrag - und danach kann jeder seine ganz besondere Sicht der Dinge einstellen und die Diskussion kann weitergehen. ..

Ja - das würde mir wohl gefallen

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 14:00   #29
fritz007
Szenekenner

Benutzerbild von fritz007

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
das problem ist die vielschichtigkeit der fragen. in einem buch oder als lexikon hier auf der seite kannst du immer nur einen kleinen teil abdecken. man müßte ja quasi erahnen welche fragen anfänger haben. das ist aber schwierig.
dir wird hier sicherlich bei jeder frage sehr gut geholfen. vor allem gibts hier auch tips aus der praxis.
ernährungstechnisch mußt du deine frage mal etwas genauer stellen.
vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen etc.
auch mit rucksacktransport kann ich ehrlichgesagt nicht viel anfangen.

mach also einfach ein neues thema auf und dir wird geholfen (soweit die gemeinschaft das hier auch kann )
deshalb denke ich auch, dass so eine art lexikon nur für ganz grobe fragen geeignet ist, z.B. was ist die Olympische Distanz u.a.
Wenn ich Fragen habe stelle ich sie auch lieber im Forum. Die Frage zur Ernährung und zum Rucksacktransport stelle ich noch im Forum. War gestern abend nur zu müde und jetzt muss ich gleich wieder los. Werde sie aber noch stellen. Aber Du sagst es schon, "vorwettkampfwoche? während ? nur am morgen " trifft es ganz gut!
Den Vorschlag den Kampa gemacht hat finde ich gut. In Foren wie laufen, schwimmen oder rad fahren eine Unterrubrik "Rookie" oder so.
Viele Grüße
fritz007
fritz007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 11:08   #30
Linus
Szenekenner

Benutzerbild von Linus

Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuelle ist. Aber beim Stöbern durch die Traingspläne ist mir die obere Leiste aufgefallen "Das Portal fuer Triathlon-Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman."
Nur Trainingspläne für Volkstriathlon gibt es (noch?) keine. Das könnte so ein Thema sein, um den "Anfängerbedarf" hier zu klären.
Fände ich persönlich übrigens sehr gut, in der Form Anfängern zu vermitteln daß auch Sprintdistanzen ernsthafter Sport sind. So als Gegenpol zum "Von 0 auf Ironman"-Trend.
Linus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 12:38   #31
mauna_kea

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuelle ist. Aber beim Stöbern durch die Traingspläne ist mir die obere Leiste aufgefallen "Das Portal fuer Triathlon-Training: Vom Volkstriathlon bis zum Ironman."
Nur Trainingspläne für Volkstriathlon gibt es (noch?) keine. Das könnte so ein Thema sein, um den "Anfängerbedarf" hier zu klären.
Fände ich persönlich übrigens sehr gut, in der Form Anfängern zu vermitteln daß auch Sprintdistanzen ernsthafter Sport sind. So als Gegenpol zum "Von 0 auf Ironman"-Trend.
das thema ist bereits angedacht und in planung.
allerdings muss klugschnacker erstmal in roth starten.
leider hat auch sein tag nur 24 std.
danach wird sich noch einiges auf x-athlon tun - versprochen.
Alt 29.05.2007, 08:51   #32
gurkenwasser
Szenekenner

Bin ja selber ein Anfänger und denke, dass ein Bereich extra für die Lachfragen nicht notwendig ist. Als Erwachsener sollte man genügend Selbstbewusstsein besitzen die alten Hasen zu fragen. Ein Wiki oder FAQ wäre allerdings super. Bei Rennrad-News.de gibt es sowas, wo beschrieben wird wie die Rahmenhöhe ausgesucht wird, was es für Schaltgruppen gibt usw. Das könnte man ja mal adaptieren. Man müsste nur dafür sorgen, dass die Anfänger bei Fragen dort auch zuerst nachschauen, und nicht automatisch einen neuen Threat erstellen, weil es bequemer ist.

gurkenwasser
gurkenwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen