Die Dauermethode bei schwimmen wollt ich mir eigentlich für die Badetage am See aufheben. Das ist mir im Becken - vorallem im 25m-Becken- zu langweilig. Für wie wichtig haltet ihr es zu dieser Jahreszeit 2-3km am Stück zu schwimmen?
Im Zweifelsfall würde ich lieber Intervalle schwimmen, aber wenn du 3x die Woche schwimmst, würde ich schon 1x lang schwimmen. Für 1,5 im Wettkampf reichen aber 2km im Training.
sehr interessantes Thema.. richtig genial zum mitlesen, bin zwar noch sehr weit entfernt von sub 25 auf 1500 m.. aber die Tipps zur Steigerung für die Tempohärte sind tortzdem sehr hilfreich...
4-5 mal schwimmen die Woche wird dich auf jeden Fall weiter bringen. Da du ziemlich viel Intervalle planst und nichts genaueres dazu, von mir noch zwei Ideen:
An einem oder zwei Intervalltagen einfach zu Beginn noch mal die Techniken, die du dir noch vom Donnerstagstraining gemerkt hast, abspulen.
Und an den Intervalltagen nicht die ganzen 2 oder 3 km in GA2 schwimmen, sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause. Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause.
... sondern eher 2x 5x 100m in - Glaskugel anschmeiß: 1:45 mit 0:45 Pause.
gebe ich turboschroegi recht: viel zu langsam, GA2 für dein Ziel ist eher 1:30, Abgang alle 2:00, maximal 2:10
Zitat:
Zitat von steilkueste
Die übrigen Kilometer dann eher in GA1 schwimmen, z.B. 200 in (Vorsicht Glaskugel!) 1:58 mit 0:30 Pause.
wenn du vielleicht doch nur 100 m meinst, sind 1:58 schon GA0 (aka ausplantschen), 1:40 -1:45 wären ok für GA1.
Wenn Euch interessiert poste ich hier was ich trainiere und welche Fortschritte ich mache.
War das in Mußbach mit oder ohne Neo? Falls mit Neo, dann bist du von einer 25 auf 1500 m noch ein gutes Stück entfernt.
Und das muss auch anstrengend sein, wenn man besser werden will. Wenn man sich entspannen will, geht man auch nicht ins Schwimmtraining, da gibt es nettere Sachen.