Ich habe mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein paar Gedanken gemacht wie so ein ideales, wartungsfreies Rad aussehen könnte.
müßte ein Singlespeed sein. (breitere verschleißarme Kette) am besten ein Fixie :-)
am besten mit Schutzblechösen
je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
im Idealfall ein Titanrahmen :-)
das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
sonst noch was?
die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern
Genau!
Und im Winter ein Vorderrad mit Nabendynamo wär' noch nett
Gepäckträger und Rucksack find ich beides doof (Rucksack, weil ich dann einen nassen Rücken krieg'). Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten
am besten mit Schutzblechösen
je nach Transportart (Rucksack oder Gepäckträger) Ösen für den Gepäckträger
im Idealfall ein Titanrahmen :-)
das Fixie, wenn es die Strecke hergibt, ohne Bremse, sparst Dir den Dreck auch noch
richtig breite Reifen, da kann man im Winter Spikes aufziehen
wenn Schaltung, dann Nabenschaltung
sonst noch was?
die Liste könnt Ihr ruhig mal erweitern
Rahmen mit Schutzblech- und Gepäckträgerösen, Getriebenaben-Ausfallende, Scheibenbremsaufnahme (die sollte am besten an der Kettenstrebe sein)
denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
vorne SON-Nabendynamo
vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten
denn dann passt auch der Gepäckträger Tubus Cargo, für den es auch eine Federklappe gibt
hinten Rohloffnabe mit Scheibenbremse
vorne SON-Nabendynamo
vernünftige Dynamobeleuchtung vorne und hinten
Ist dann aber kein "reinrassiger" Crosser mehr sondern eher ein Reiserad/Randonneur (mit flatbar)...oder Selbstbau irgendwie dazwischen. Das wäre was: http://www.fahrradmanufaktur.de/T900...4Gang_106.html
Scheibe fehlt, die ist nicht so wichtig am Reiserad..die HS33 sollte es auch tun ;-)
Gut finde ich solche Umhängetaschen, wie sie Kuriere haben - weiß grad nicht, wie man die nennt - mit Lkw-Plane. Das ist schon fast so gut wie ein Schutzblech hinten
Du meinst diese hier. Unzerstörbar. Seit Jahren bei mir im Einsatz.