gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erstausrüstung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2008, 14:53   #25
Helge
Szenekenner

Benutzerbild von Helge

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Schief?

Volker
Ne - zu klein. Das war aber schon vorher klar. Ich habe das Rad von vorne herein der Komponenten wegen gekauft. Mir persönlich gefällt dieser Pseudo-Aero-Look auch nicht wirklich. Was mich nicht davon abgehalten hat, es zwischendrin meiner Frau aufschwatzen zu wollen - der würde es gut passen. Sie sagte dann allerdings so komische Sachen wie "ich will nicht immer deine abgelegten Spielzeuge übernehmen" und "mir persönlich reichen drei Räder"
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 16:56   #26
MacPatrick
Szenekenner

@Deichman

Da hast du wohl recht. Weiß es wirklich nicht genau. Und deswegen frage ich ja hier. Währe ich mir zu 100% sicher, könnte ich es ja direkt kaufen. Werde mein Rad so und so beim Händler meines Vertrauens kaufen.... Leider ist der eben kein Triathlet. Daher wollte ich mir vorher auch noch selbst eine Meinung bilden. Kann ja bestimmt nicht schaden, eine 2te oder dritte zu hören....

@Neonhelm

Ja, du darfst einen Crosser als Erstrad ins Gespräch schmeißen. Wobei ich denke das ein Crosser nix für länger ist, oder?

Anforderung an das Rad ist ja, das es mich von jetzt als totalen Anfänger auf dem langen und bestimmt auch harten weg zur Langdistanz begleitet.... Kann es nicht mit genau sagen, aber denke an mindestens 2 Jahre, eher aber 3+X Jahre.

Das Budget ist so eine Sache.... Dachte an etwa 1200 € - 1800 € . Sollte so gering wie möglich und so groß wie nötig sein. Will es wie gesagt auf dem ganzen weg dabei haben, und eine Ausstattung haben mit der man gut leben kann....

Will einfach kein schlechtes Rad für viel Geld....
Nett währe es zu wissen, ab wann man in einen Bereich kommt, wo man für weniger Geld "minderwertige" Komponenten hat, die man für meine Zwecke nicht gebrauchen kann...

Gruß Patrick, danke für die vielen Antworten.
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:09   #27
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Zitat von MacPatrick Beitrag anzeigen
Ja, du darfst einen Crosser als Erstrad ins Gespräch schmeißen. Wobei ich denke das ein Crosser nix für länger ist, oder?
Guck doch z.B. mal nach einem Felt F1X Cyclocross. Das taugt als WK- und Trainingsrad für die ersten beiden Jahre und macht dir auch hinterher noch lange Jahre Freude, denke ich.

Das bisschen, was dir im WK an Aerodynamik fehlt, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den es sonst bringt.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:13   #28
Helge
Szenekenner

Benutzerbild von Helge

Zitat:
Ich denke, das kommt zunächst einmal ganz stark darauf an, wo du trainieren möchtest. Ich persönlich habe mich für einen Crosser als Trainingsrad entschieden, weil ich, wenn möglich, Feld- und Waldwege fahre. Die (Geschwindigkeits-)nachteile des Crossers gegenüber einem reinen Renner halte ich für sehr gering, so dass er auch für die ersten Wettkämpfe geeignet sein sollte - aber das wissen andere hier besser als ich. Langfristig wirst du, wenn du dabei bleibst, doch eh ein reines Triathlonrad anschaffen, womit das Renn-/Crossrad dann wieder zur Trainingsmaschine wird, und die (vermutlich geringen) Unterschiede keine Rolle mehr spielen.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 17:20   #29
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, für dein Budget sollte schon was brauchbares rausspringen.
Problem ist wohl, dass du die eierlegende Wollmilchsau erwartest.

Da ist der Einfall mit dem Crosser nicht schlecht.
Die Rahmen sind tendenziell relativ kurz, wenngleich nicht wirklich auf Leichtbau getrimmt, dafür aber sehr vielseitig.
Im Winter kannst du 35mm-Spikereifen aufziehen, im Herbst was grobstolliges und die Wettkampf- und Trainingssaison über slitchy Rennradreifen.
Oder du schwenkst dir nen zweiten Satz Laufräder fürn Winter rein mit etwas breiteren Felgen und nem Nabendynamo vorne. Damit hast du schon die Rolle fürs Wohnzimmer gespart, kommst an die frische Luft und kannst das Bike auch im Alltag nutzen.

Wenn du die Zusatzbremshebel weglässt, die meist montiert sind, hast du auch genug Platz, um nen Aufsatz zu montieren, der für Draftingrennen einfach wieder runterfliegt.

Mit dem Bike als Basis kannste die Komponenten im Laufe der Jahr häppchenweise upgraden und dir irgendwann nen zeitfahrmässigen Rahmen an Land ziehen.

Natürlich schielen die meisten nach nem Rennrad oder gleich nem Triathlonrad, aber ich könnte auf die allermeisten meiner rund 25 Räder verzichten, aber kaum auf meinen Crosser.
Fürn Crossduathlon fliegen Schutzbleche und Gepäckträger runter, zum Rennradfahren steck ich zusätzlich andere Räder mit Rennradreifen rein und für Radtouren oder zum Einkaufen häng ich Packtaschen dran.
So fahr ich denn im Jahr n paar Tausend Kilometer damit und mitm teuren Tria-Hobel n paar Hundert.
Wenns hoch kommt.
Alt 28.12.2008, 19:40   #30
MacPatrick
Szenekenner

Hallo.

@Neonhelm
Wenn bei den Crossrad so viel Zuspruch Herscut, werde ich mir das Felt F1X Cyclocross mal ansehen.

@Helge
Habe bei mir eigentlich für alles eine Strecke zum fahren.

@Sybenwurz
Wie kommst du auf die Eierlegendewollmilchsau?
Ein Rad für 3 Jahre kann doch nicht zuviel sein?
Wobei das Crossrad dem laut deiner Beschreibung sehr nahe kommt!
Danke für die ausführliche Beschreibung!

Und was ist bitte ein Draftingrennen?

Gruß Patrick
MacPatrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 19:50   #31
neonhelm
Szenekenner

Benutzerbild von neonhelm

Zitat:
Hallo.

@Neonhelm
Wenn bei den Crossrad so viel Zuspruch Herscut, werde ich mir das Felt F1X Cyclocross mal ansehen.

Und was ist bitte ein Draftingrennen?
Es gibt auch noch andere Räder, zb Ridley, Stevens, Occp, Guerciotti, Nox, Quantec...

Ein Drafting-Rennen ist ein Rennen, bei dem Windschatten fahern erlaubt ist.

One week without training makes one weak.

.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2008, 20:04   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
@Sybenwurz
Wie kommst du auf die Eierlegendewollmilchsau?
Du suchst n Fahrrad,
hast begrenztes Budget,
willst trainieren damit,
willst Wettkämpfe damit machen,
kurze,
lange,
mit und ohne Windschatten/Aufsatz
wahrscheinlich nicht noch n Rad fürn Herbst oder Winter hinstellen,

und nu rate mal, wie ich drauf komme...

Themen-Optionen