sachtma...ich als notorischer laufverweigerer hab mir jetzt vorgenommen im frühjahr n HM zu laufen weil das mit dieser doppelperiodisierung passen könnte...ende märz gehts nach mall zum radfahrn, also sollte vorher n HM machbar sein....frage is jetzt...is ffm am 1.3 zu früh, und was macht man dann die bleibenden 3 wochen bis trainingslager anfang?
optimal wär wohl eine woche vor trainingslager beginn den halben zu laufen, dann die woche zu chillen und ausgeruht nach malle zu fliegen, oder?
ich schrieb' "man muss es einordnen koennen".
im rennen sind die bedingungen ja auch nicht immer ideal.
Weißt du am Anfang eines Rennens GENAU, welche Geschwindigkeit du laufen wirst oder korrigierst du sie während des Rennens "ganz leicht" nach oben oder unten ?
Falls du sie anpaßt, wonach richtet sich diese Anpassung ?
Kann man das dann "Steuergröße" nennen ?
Wenn das im Rennen so ist, warum sollte das im Training anders sein ?
10km Tempo + 45-75 Sek.
Ich grübel jedes mal wenn ich solche Zahlen lese.
Laufe ich im Training wirklich soo lahm?
Sind die Geschwindigkeiten für flache Strecken?
Weißt du am Anfang eines Rennens GENAU, welche Geschwindigkeit du laufen wirst oder korrigierst du sie während des Rennens "ganz leicht" nach oben oder unten ?
Ich nehme mir aus der Trainingserfahrung heraus eine Geschwindigkeit vor. Korrekturen ergeben sich aus dem Rennverlauf.
Zitat:
Zitat von Flow
Wenn das im Rennen so ist, warum sollte das im Training anders sein ?
Weil man im Training entweder Untergeschwindigkeit bei Ueberdistanz, Wettkampfgeschwindigkeit bei Unterdistanz oder Uebergeschwindigkeit bei Unterdistanz laeuft und somit jederzeit das Training wie geplant umsetzen kann.
10km Tempo + 45-75 Sek.
Ich grübel jedes mal wenn ich solche Zahlen lese.
Laufe ich im Training wirklich soo lahm?
Sind die Geschwindigkeiten für flache Strecken?
Gruß SuperBee, der 10km Tempo + >90 Sek. läuft.
Also da ordne ich mich auch eher ein. 45-75 Sek. über dem 10 km Tempo kommen mir ziemlich schnell vor. Ich habe leider keine aktuelle 10 km Zeit, bin aber dieses Jahr den Halbmarathon mit durchschnittlich 4:10 min gelaufen - die 10 km sollten also noch etwas flotter sein... und bei mir ist der lange Lauf zwischen 5:30 - 5:50 min
Also da ordne ich mich auch eher ein. 45-75 Sek. über dem 10 km Tempo kommen mir ziemlich schnell vor. Ich habe leider keine aktuelle 10 km Zeit, bin aber dieses Jahr den Halbmarathon mit durchschnittlich 4:10 min gelaufen - die 10 km sollten also noch etwas flotter sein... und bei mir ist der lange Lauf zwischen 5:30 - 5:50 min
Das ist ja der Knackpunkt: die meisten Athleten laufen den langen Kanten zu langsam. Das soll kein Regenerationslauf sein!
Ich laufe derzeit wohl so 37:00 - 37:30 auf 10 Km (), hieße also 3:42 - 3:45 min/km. Langer Lauf dann in 4:30 - 5:00 min. Paßt doch exakt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich nehme mir aus der Trainingserfahrung heraus eine Geschwindigkeit vor.....
du hast die erfahrung, viele andere nicht.
davon mal abgesehen, wenn du das tempo reduzierst (anpasst) weil du sonst platzt, ist das ja nichts anderes, als bewußt die HF senken.....