Eventuell würde ich mal über Sprühfett nachdenken. Das ist niedrigviskos beim Auftrag, wobei das Treibmittel recht flott verdampft, so dass es wieder ein höherviskoses Fett ist.
Ich habe hier auch noch sowas wie ein Graphit-Spray für Türschlösser, oder etwas teflonhaltiges, das extrem zu kriechen scheint - was hältst Du als Chemiker von solchen Schmiermitteln?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Meint die Formulierung, es ist Shimano-spezifisch, oder gilt es auch für SRAM oder Campa?
Keine Ahnung, ob es an der Verbreitung liegt, aber bei Campa oder Sram kenn ich das so nicht;- und ich hab selbst zig steinalte Campa 8fach EP durch jeden Winter bewegt.
Davon ab ists im Gegensatz zu Shim kein Thema, Campa Ergopower zu zerlegen (und vorallem wieder zusammensetzen zu können, dafür gibts sogar von Campa selbst Anleitungen, aber auch genug Tutorials im www) und ich meine mich zu erninnern, dass auch Sram-DTs zerlegt und geserviced werden können.
Und nebenbei gibts durchaus auch Anleitungen, STI zu reparieren, die fangen halt nur auf der Seite mitm Zerlegen an, die sich nicht als erstes und scheinbar offensichtlich aufdrängt. Ich kann mich jedenfalls trübe erinnern, in grauer Vorzeit mal irgendwelche Wäscheleinen-STI durchaus erfolgreich repariert zu haben (war allerdings nicht das Thema mitm ranzigen Fett, wegen sowas hätte ich mir das nicht angetan).
Ich könnt mir vorstellen, dass Graphit oder Teflon zwar wunderbar kompatibel sind, alleine nicht lange hälten. Wenn Du Fett nimmst mit paar Partikeln drin, würde ich bei der geringen Belastung in einem Schalthebel nicht davon ausgehen, dass das einen Unterschied macht. Sind ja meiner Erinnerung nach eher Hochdruckzusätze bzw. bei höheren Temperaturen stabil. Und das ist alles nicht relevan.
Ich würde grundsätzlich mal annehmen, dass sich die Shimanonesen bei der Auswahl des Original-Schmierstoffs was gedacht haben. Von daher würde ich, wenn das Ding erstmal frei und problemlos läuft, da wieder mit ähnlichen Eigenschaften rangehen. Im Prinzip könntest Du das Ding ja mit Sprühfett fluten. Was aber sicher nicht nötig ist.
Danke, das klingt gut. Bevor wir aber Teile durch die Gegend schicken: Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit die Teile ein paar Stunden vor die Tür oder in den Kühlschrank legen (je nach Wetter), und im kalten Zustand die Funktion prüfen (besonders Richtung kleineres Zahnrad prüfen? Wenn das o.k. ist, dann können wir gerne über den Preis reden.
Meine Dura ACE Schaltung stammt von meinem alten Rennrad, das ich mit einer Sram Red aufgerüstet hatte um Gewicht zu sparen. Das Fahrrad ist inzwischen verkauft und fährt in Marokko herum. Ich kann also die Gruppe nicht verbauen oder testen. Als ich sie demontieren ließ, hat sie einwandfrei funktioniert und ging auf Halde. Sie wohnt nun in der Garage und wartet seit vielen Jahren auf einen neuen Einsatz. Bei Kälte hatte ich nie Probleme und icg fahre viel im Winter. Auch in den Alpen bei großen Temperaturunterschieden an nur einem Tag funktionierte sie einwandfrei. Ich kann sie dir zuschicken und wenn es Dir nicht zusagt, kannst du sie zurückschicken. Mit der Bezahlung würde ich dir vertrauen das im Nachhinein zu regeln. Ich würde dann unter dem Marktwert bleiben.
Falls du deine alte Gruppe wie auch immer repariert bekommst, umso besser.