gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Es geht schon wieder los... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2024, 18:41   #25
Lebemann
Szenekenner

Laut ntv hat er wohl Rettungswege genutzt. Schwierige Sache. Werden diese blockiert dauert es vll zu lange, bis die Rettungskräfte ihrem Zielort erreichen.

Ich kenne das Konzept von Magdeburg nicht. Ein perfektes System wird es wohl nie geben. Jetzt aber einfach sagen, man hätte nichts besser machen können wäre allerdings ebenso falsch. Es geht dabei auch nicht um jemanden die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Es ist wie immer ein Balanceakt zwischen Freiheit und Sicherheit.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2024, 18:45   #26
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Laut ntv hat er wohl Rettungswege genutzt. Schwierige Sache. Werden diese blockiert dauert es vll zu lange, bis die Rettungskräfte ihrem Zielort erreichen.

Ich kenne das Konzept von Magdeburg nicht. Ein perfektes System wird es wohl nie geben. Jetzt aber einfach sagen, man hätte nichts besser machen können wäre allerdings ebenso falsch. Es geht dabei auch nicht um jemanden die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Es ist wie immer ein Balanceakt zwischen Freiheit und Sicherheit.
Da stand wohl ein beauftragtes Polizeiauto an der Seite, ohne den Weg zu blockieren und Kontrollen vorzunehmen, an dem der SUV mit 30km/h vorbeifuhr, um dann auf die Strasse vom Markt abzubiegen und zu beschleunigen. Ich möchte jetzt nicht in der Haut dieser Polizisten stecken.

Geändert von qbz (21.12.2024 um 19:04 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2024, 19:00   #27
Lebemann
Szenekenner

Ja das hab ich auch gelesen. Wie gesagt kenn ich das Konzept nicht, weiß nicht ob das Auto mit laufendem Motor dort besetzt war um ein Amokfahrzeug mit vll Sprengsatz zu rammen oder ob es dort geparkt war und die Polizisten pinkeln waren/fußstreife gelaufen sind.
Der Vorfall gehört aufgearbeitet. Voreilig nen Schuldigen suchen ist nicht so mein Ding
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2024, 19:07   #28
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Ja das hab ich auch gelesen. Wie gesagt kenn ich das Konzept nicht, weiß nicht ob das Auto mit laufendem Motor dort besetzt war um ein Amokfahrzeug mit vll Sprengsatz zu rammen oder ob es dort geparkt war und die Polizisten pinkeln waren/fußstreife gelaufen sind.
Der Vorfall gehört aufgearbeitet. Voreilig nen Schuldigen suchen ist nicht so mein Ding
Ja, es wurde nicht mitgeteilt, welchen konkreten Auftrag sie hatten. Aber scheinbar gab es keine organiserte, angeordnete "Durchfahrtskontrolle".
Alt 21.12.2024, 19:16   #29
dr_big
Szenekenner

In Bayern kenne ich keinen einzigen Weihnachtsmarkt mit Sperren oder Durchfahrtskontrollen. Hinterher kommen halt wieder die ganzen Schlauschlümpfe um die Ecke und suchen Schuldige, aber man kann einfach nicht jeden Markt zur Festung ausbauen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2024, 19:35   #30
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
In Bayern kenne ich keinen einzigen Weihnachtsmarkt mit Sperren oder Durchfahrtskontrollen. Hinterher kommen halt wieder die ganzen Schlauschlümpfe um die Ecke und suchen Schuldige, aber man kann einfach nicht jeden Markt zur Festung ausbauen.
Es geht doch nicht um Schuldige. Das sind Fragen, die von der Presse bei der PK gestellt worden sind, und seit dem Anschlag in Berlin jedes Jahr anstehen, sei es eine Fanmeile bei der Fussball WM oder eben jeweils Weihnachten oder anderen Grossveranstaltungen. z.B. hier im ZDF für Weihnachten 2023:

Maßnahmen im Check:So sicher sind die deutschen Weihnachtsmärkte
Bei vielen grossen Märkten steht da:
Zitat:
"Beispielsweise werden Eingänge und Zufahrtsstraßen besonders geschützt. oder: Wie in den Jahren zuvor sind auch dieses Jahr die Zufahrtswege durch Absperrungen gesichert."
Dass es keine Sicherheit gegen Attentate in Städten gibt, wo viele Menschen sich aufhalten, weiss jeder und ist eine Binse, aber eine organisierte Grossveranstaltung braucht halt geeigneten Schutz gegen bekannte Attentatsmuster.

Meine Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen dieses tragischen Ereignisses.

Geändert von qbz (21.12.2024 um 19:49 Uhr).
Alt 21.12.2024, 19:56   #31
Helios
Szenekenner

Sicherheitskonzept suggeriert, dass die Besucher geschützt werden, kommen sie zu Schaden, dann passt es nicht - werden 200 Leute umgerammt, dann gibt es keins.

Der Fahrer wollte töten, er hat schlicht und einfach Bock drauf gehabt.

In den 80igern einen Wildunfall gehabt, es hört sich schrecklich an, wenn Knochen brechen und überall "Schmiere" ist - wer da ein paar hundert Meter weiter fahren kann und dieses Knochenbrechen dauernd anhören kann (bzw. es mental "schafft") - der will genau das.

Das sich so ein Typ einfach auf den Boden legt und festnehmen lässt, das passt für mich nicht zusammen.

Irgentwas fehlt.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2024, 06:50   #32
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Wenn deine sonstigen Posting von einer Verschrobenheit und Schrulligkeit geprägt sind, dann ist dieses angesichts der Tragik des Ereignisses für mein Empfinden besonders taktlos
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen