Im Endeffekt ist es ähnlich abwechslungsreich wie Triathlon. Ich hab nun meinen Rhythmus gefunden. Die Intensität dürfte im Bereich einer Sprintdistanz liegen, vll leicht drüber. Normalerweise mach ich so 1-2 Hyrox workouts pro Woche. Der Rest ist einfach laufen.
So ein Hyrox workout sieht bei mir in etwa so aus:
Aufwärmen
2 Kraftübungen
20-30min zirkeltraining
Cooldown
Beim Laufen fast klassisch: langer Lauf, Tempo/Intervalle, locker und ein Lauf mit Kräftigung. Die Trainings dauern nie länger als 90min, eher 45-60min. Das ist natürlich zeitlich einfacher, weniger monoton und trotzdem fordernd.
Tendenziell erholt man sich beim laufen und schießt sich bei den Übungen ab, ohne zu sterben. Heißt, du musst ein ausgezeichneter Läufer sein mit guter Kraftausdauer.
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
5min warmup mit Seilspringen, Mountain Climber, Ausfallschritte
Dann 2 Serien mit 4x (45" Hyroxübung, 15" Pause, 60" Hyroxübung, 30sek Pause) 2min Serienpause.
Die 4 Übungen waren Burpee, Farmers Carry mit 2x 22.5kg Hantel, Lunges mit 20kg und Wallballs mit 6kg.
Dann kurzes auslaufen und am Nachmittag 2 Std aufs Rad.
Heute hatte ich erstmals das Gefühl das es mehr Richtung Spass geht als Qüalerrei.
Da ich nun ein gewisses Level erreicht habe. Die Pulswerte sind nun auch recht tiefer bei geführter gleicher Intensität.v
Ich habe seit September das Radfahren gegen ein etwas spezifischeres Hyrox-Training getauscht und bin gespannt wie es wird.
Allgemein finde ich die Übungen krass anstrengend!!! Ich bin aber auch AK55 und habe keine Vergangenheit als Kraftsportler...
Insbesondere die Durchführung der Übungen nach dementsprechender Vorbelastung finde ich enorm anstrengend.
Naja, in knapp zwei Wochen weiß ich mehr und kann gerne berichten...
Gruß Joe
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Heute gab es einen weiteren Hyroxtestwettkampf über die Orginaldistanz im Crossfit Studio.
Machte Spass und war diesmal mit der Orginalreihenfolge.
1:10,16 war die Endzeit. Im Vergleich Mitte Oktober 1:22,37
Lauf war nicht ganz flach.
Skierg ging gut, zu lange aber gesucht, wo der Wiederstand einzustellen ist. 🙃
Schlittenstossen war hart. Auch mit glatten Boden (kein Teppich)
Schlittenziehen machte ich fast alles aus den Armen. Bei den Burpees wollte ich zuerst zum Rudern gehen, habe es dann gemerkt. Diese gingen recht gut, besser als im Training.
Rudern nichts spezielles. Farmers Carry ging gut. Lief sich leichter als mit gleich schweren Hanteln im Training. Lunges sind jetzt auch stabiler.
Die Wallballs sind noch meine schwächste Disziplin. Brauchte über 8min.
Da möchte ich jetzt jeden 2. Tag paar Wallballs einbauen. Das ich auch mental besser dabei bin.
Jetzt ist es noch 2 Monate bis zum Hyrox Switzerland. Das kommt gut.
Boah 1:10h is schon verdammt schnell. Hast du die Pro Gewichte oder für Normalsterbliche? So oder so ist das einfach sau stark.
Boah 1:10h is schon verdammt schnell. Hast du die Pro Gewichte oder für Normalsterbliche? So oder so ist das einfach sau stark.
Danke dir. Ich hatte die Gewichte für Normalsterbliche.
Bin gespannt was noch geht.
Burpees, Lunges und Farmers Carry und der Lauf war draussen. Bin gespannt wie ich dann mit der Wärme umgehen kann.
Hier noch ein Video, wie unterscheidet sich das Ironmantraining und das Hyroxtraining