gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kassette/Ritzel verschlissen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2022, 15:20   #25
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Niemals. Der Stahl der Ritzel ist extrem hart. Du drückst da mit dem Schaltwerk nicht einfach so mal was ein. Und die Schalträdchen aus Plastik oder Alu würden diese Belastung auch nicht aushalten.
Da muss man schon mit mehr Kraft ran - also durch den Kettenzug von oben reindrücken und das andere Ritzel hält dagegen.
Wenn die Kette durch das Ritzel auf der sie läuft, so gegen das größere Ritzel gedrückt würde, dann müsste mbMn. die Kette beim ablaufen vom Ritzel klemmen, zudem würde ich an dem Ritzel dann auf der Innenseite des Ritzels auch entsprechendes von den Innenlaschen erwarten.
Wie Zahnkranz schon geschrieben hat, unabhängig davon ist von Verschleiß durch die Kette, dort wo es relevant ist,wenig bis nichts zu erkennen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 15:33   #26
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Wie sieht eigentlich die Kette aus? Wenn die Abdrücke von der Kette verursacht wurden, müssten doch auch auf der Kette sehr deutliche Spuren zu sehen sein.

M.

Geändert von Matthias75 (31.08.2022 um 15:40 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 16:47   #27
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wenn die Kette durch das Ritzel auf der sie läuft, so gegen das größere Ritzel gedrückt würde, dann müsste mbMn. die Kette beim ablaufen vom Ritzel klemmen, zudem würde ich an dem Ritzel dann auf der Innenseite des Ritzels auch entsprechendes von den Innenlaschen erwarten.
Wie Zahnkranz schon geschrieben hat, unabhängig davon ist von Verschleiß durch die Kette, dort wo es relevant ist,wenig bis nichts zu erkennen.
Ja, Du würdest evtl. auch flächig am Zahn etwas sehen- aber weniger, da auf die gesamte Fläche verteilt und nicht nur auf den Pin und leider auf der Seite, die das Foto nicht zeigt. Und eben auf der Innenseite der schmalen Lasche der Kette. Davon hab ich auch kein Foto gesehen.
Alt 31.08.2022, 16:56   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte.
Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten.

Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen.
Alt 31.08.2022, 17:44   #29
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Aufm ersten Bild nach links hin sieht man ja schön, dass das Muster dem jeweils nächsten (grösseren) Ritzel entspricht.
Wir fischen hier schön im Trüben, aber mir fällt für so n Phänomen auch nix besseres ein, als dass ne zu breite Kette montiert war, die sich konstant Umdrehung für Umdrehung zwischen die beiden Ritzel klemmte.
Es wäre mir in so nem Fall aber schleierhaft, wie jemand damit ernsthaft weiter als n paar Meter fahren könnte, ohne zu bemerken, dass da was nicht stimmt.
Es ist ja nicht so, dass da nur zarte Spuren wären, das hat sich ja richtig tief eingearbeitet und sieht so aus, als würde der Kettenbolzen sich Zahn für Zahn da richtig einrasten.
Wenn das beim normalen Ablauf der Kette entständen wäre, dürften sich aus meiner Sicht die Kettenglieder bzw. die Bolzen aber nicht so abbilden, sondern es müsste sich ein mehr oder weniger radiales Kratz-/Schleifmuster gebildet haben. Oder sehe ich das falsch?

Für mich sieht es aber eher so aus, als hätte sich die Kette seitlich eingedrückt, sonst hätte die Kette bzw. die einzelnen Kettenglieder nicht einen solch strukturierten Abdruck hinterlassen können.

Deshalb meine Theorie, dass die Kette irgendwie schräggelaufen sein muss, z.B. beim Schalten.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich denk, es wäre an der Zeit, das Rätsel um die Kette mit nem Bild von ihr zu lösen.
+1

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 20:12   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wenn das beim normalen Ablauf der Kette entständen wäre, dürften sich aus meiner Sicht die Kettenglieder bzw. die Bolzen aber nicht so abbilden, sondern es müsste sich ein mehr oder weniger radiales Kratz-/Schleifmuster gebildet haben.
Ja, das würde ich eigentlich auch erwarten und das irritiert mich.
Alt 31.08.2022, 20:52   #31
Canumarama
Szenekenner

Benutzerbild von Canumarama

Ich werde morgen die Kette abnehmen um sie zu ersetzen und dann Fotos bei Tageslicht machen. Habe momentan tagsüber sehr wenig Zeit.

Die Ritzel sind nur auf der Außenseite beschädigt, innen ist kein Kratzer zu sehen. Der Freilauf war unbeschädigt als ich die Kassette zum reinigen abgenommen habe.

Hätte ich die Kassette nicht gereinigt wäre mir der Mist gar nicht aufgefallen. Soll heißen mir ist die ganzen Monate (kann sein das die Kette auch weit über ein Jahr drauf ist) nichts außergewöhnliches aufgefallen. Keine Probleme beim schalten, keine Schleif- oder Reibegeräusche, keine Auffälligkeiten insgesamt.
Bis auf die Tatsache, dass auf der Rolle es schwer war einen Gang sauber einzustellen. Wenn ich das Rad von der Rolle genommen habe um draußen zu fahren musste ich die Schaltung neu justieren und zurück dann genauso.

Danke für euren Input.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2022, 21:43   #32
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Bis auf die Tatsache, dass auf der Rolle es schwer war einen Gang sauber einzustellen. Wenn ich das Rad von der Rolle genommen habe um draußen zu fahren musste ich die Schaltung neu justieren und zurück dann genauso.
Da liegt die Frage nahe, was das für ne Rolle ist.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen