Und Drullse: Mit deiner Argumentation kannst du gleich JEDEN von uns einsperren: Woher soll man wissen, wer nicht jeden Moment hochgeht?
Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen mir und Dir und jemandem, der ein Kind umgebracht hat. Wenn Du das anders siehst, dann gebe ich Dir allerdings Recht.
Zitat:
Zitat von tri_stefan
Ist jetzt vll etwas "platt", aber was ist daran riskant? Die Opfer haben auch ihr ganzes Leben mit den Folgen zu kämpfen.
Klar - dann brauchst Du aber keinen Gutachter, sondern verhängst sofort immer "lebenslängliche Sicherheitsverwahrung" und fertig ist die Laube.
Würdest Du als Gutachter einem Verbrecher attestieren, dass er sich geändert hat und daher wieder raus darf, wenn Du weißt, dass Du mit dran bist, falls er nochmal rückfällig wird? Ich nicht.
Ich würde allerdings auch so solche Verbrecher nicht nochmal auf die Straße lassen. An Rehabilitation glaube ich nur sehr bedingt.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Weil dann jeder Psychologe der klar denken kann, jeden Täter lebenslang hinter Gitter steckt. Woher soll der wissen, ob nochmal was passiert? Viel zu riskant...
ja genau richtig, sollen sie doch lebenslang hinter Gitter....was ist daran nicht ok?
__________________ Meerjungfrau
wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
Ich sehe da schon noch einen Unterschied zwischen mir und Dir und jemandem, der ein Kind umgebracht hat. Wenn Du das anders siehst, dann gebe ich Dir allerdings Recht.
Den Unterschied sehe ich auch. Nur schießen Mörder und Kinderschänder ja nicht mal eben so aus dem Boden und begehen dann, sondern sind - platt ausgedrückt - mitten unter uns. Und letztlich weiß man nicht, wer kriminelles Gedankengut und kriminelle Energie in sich trägt, die er irgendwann nicht mehr unterdrücken kann.
Also müsste man deiner Theorie nach (so wie ich sie verstehe) präventiv eigentlich jeden einsperren.
Zur Lektüre empfehle ich in diesem Zusammenhang die "Serienmörder" Bücher von Stephan Harbort.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
von Blacky:Provokant gefragt: Wo ist der Beileids-Thread für die Opfer der Tropenstürme vor ein paar Tagen, wo der für die Betroffenen des Flugzeugunglücks diese Woche?
ja ist das auch schrecklich und da fragt man sich wer da zur Rechenschaft zu ziehen ist.
Aber kleine Kinder, die hilflos sind und auf die Hilfe und Zuwendung der Erwachsenen angewiesen sind,sollten in einer Gesellschaft oberste Priorität haben, sehr wichtig sein den Täter zu finden.Auch wenn es hier " nur ein kleines Mädchen " ist und im Flugzeug 153 Menschen gestorben sind,müssen wir Vorbilder sein und darüber viel sprechen damit auch weitere Verbrechen vielleich verhindert werden können.Kinder müssen geschützt werden.Ich sollte vielleicht in die Politik gehen, ich würde aber glaube ich nur immer wütend werden und rebellieren
Kinder kann man nur durch Aufklärung schützen.
Verhaltensmaßnahmen müssen anerzogen werden:
wie verhalte ich mich, wenn ich von Fremden angesprochen werde, (z.B. laut werden und Aufmerksamkeit erregen)
was mache ich, wenn ein Auto neben mir hält und ich angesprochen werde (entgegen der Fahrtrichtung weglaufen)
Das, und vieles mehr, kann man üben.
Grob gesagt finden die heutigen Kinder ja nicht mehr alleine den Weg zur Schule. Die Kinder den ganzen Tag betütteln hilft nicht wirklich.
Für die Betroffenen ist der Schmerz natürlich sehr groß und ich empfinde tiefes Mitleid.
Was hier teilweise an Empfehlungen für die Bestrafung des Täters geäussert wurde.
Den Unterschied sehe ich auch. Nur schießen Mörder und Kinderschänder ja nicht mal eben so aus dem Boden und begehen dann, sondern sind - platt ausgedrückt - mitten unter uns. Und letztlich weiß man nicht, wer kriminelles Gedankengut und kriminelle Energie in sich trägt, die er irgendwann nicht mehr unterdrücken kann.
Also müsste man deiner Theorie nach (so wie ich sie verstehe) präventiv eigentlich jeden einsperren.
Es geht um die Gutachter im Rahmen der Prozesse nach solchen Verbrechen. Wo wurde hier denn davon geredet, die gesamte Bevölkerung zu begutachten?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
ich meinte mit den Kinder viel darüber sprechen, das man euch Männer nicht ständig volllabert ist doch klar...bringt ja eh nix
Mir hat meine Mama auch immer eingebläut - nie zu fremden Männern ins Auto steigen usw.
Das findet heute sogar an Grundschulen im Unterricht oftmals statt (also das Drübersprechen). Das Problem ist nur leider, dass viele der Kinder überhaupt nicht erst gefragt werden, insofern ist das viele Drüberreden auch nur bedingt hilfreich.
__________________ Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.