Sorry - als Sportwissenschaftler ist Hr. Noakes sicher sehr honorig. M.E. ist er als "amateur Sozialwissenschaftler" (wahrscheinlich in einem Anflug an Selbstüberschätzung) einer der ewig gestrigen, der seine Schlüsse aus der längst vergangenen Beobachtung eines längst überholten gesellschaftlichen Bewußseins zieht.
Genau das Gegenteil wird eintreten. Der Trend ist doch unübersehbar. Das was wir hier z.B. beim Radsport oder den Spielen sehen ist quasi archaisch. China wird irgendwann im Zuge der Öffnung das Staatsdoping aufgeben, die USA wird sich in die internationale Staatengemeinschft integrieren, die Wirtschaft und die Menschen werden kein Doping mehr wollen und auch die Sportler werden wie befreit sein ohne den Druck dopen zu müssen um mithalten zu können. Ausserdem wird sich der Mensch anpassen und sich weiter entwicklen. An dem Punkt liegt der Gute m.E. ja völlig daneben. Die gesamte Menscheitsgeschichte lehrt genau das Gegenteil.
Genau wie in 100 Jahren das Energieproblem gelöst sein wird oder das "manager-Gier-Problem" gelöst ist, so ist in 100 Jahren auch das Dopingproblem gelöst. Ihr könnt mich beim Wort nehmen.
Die Zukunft wird gut - 100% Warum? Weil der Mensch nach einer guten Zukunft strebt.
peace Helmut
schön wenn man noch träume hat... das nächste was dann kommt ist der allgemeine weltfrieden!! wie haben uns dann alle lieb!!
Kann ich welche von deinen rosabrillenpillen abhaben?
Zitat:
Zitat von el_tribun
schön wenn man noch träume hat... das nächste was dann kommt ist der allgemeine weltfrieden!! wie haben uns dann alle lieb!!
Ich meine das wirklich ernst. Ich bin überzeugt davon, dass es in der Zukunft eine Methode geben wird, die schnell und kostengünstig einen Sportler "scannt" und als Ergebnis gedopt ja/nein liefert. Überlegt doch nur mal wie lange es gedauert hat das menschliche Genom zu sequqnzieren. Auf einmal kam der Venter mit Celera daher und es machte rums! Der Fortschritt wird das bringen.
Und das sich Gesellschaften wandeln ist doch auch klar. Seht doch nur mal was "gerade eben" alles passiert ist: Wiedervereinigung, Glasnost und Perestoika, Europa, Euro, Zusammenbruch des Sozialismus, Rauchverbot, Outing von Hape Kerkeling
Schön wenn man so optimistisch ist.
Das Problem ist nur: Es wird immer nur einen Sieger geben. Egal ob mit oder ohne Doping.
Deshalb wird der zweite schon überlegen wie er besser wird und nicht glücklich damit sein zweitbester zu sein.
Genauso wie der 8te oder 20te.
Jeder will besser sein egal in welchem System.
Fühlen wir uns heute nicht alle besser nach den 4 Goldmedallien gestern ?
Wir sind wieder wer, juche. In der Nationenwertung wieder da wo wir hingehören.
Fühlen wir uns heute nicht alle besser nach den 4 Goldmedallien gestern ?
Wir sind wieder wer, juche. In der Nationenwertung wieder da wo wir hingehören.
Wenn mein oder irgendjemandes Wohlbefinden von der Zahl der gewonnenen Goldmedaillien abhängt, dann nur weil uns die Medien suggerieren, dass müsste so sein. Erst schreiben die Idioten wir sind schlecht, jetzt schreiben sie wir sind gut.
Und warum sind wir gut, weil jemand im Kanufahren, im Judo und im Springreiten gewonnen hat. Alles Sportarten in denen ich nicht mal ansatzweise einen Anfänger von einem Weltmeister unterscheiden kann.
Und warum sind wir gut, weil jemand im Kanufahren, im Judo und im Springreiten gewonnen hat. Alles Sportarten in denen ich nicht mal ansatzweise einen Anfänger von einem Weltmeister unterscheiden kann.
Ich schon, zumindest im Kanu und beim Reiten. Für den Kanufahrer kann ich mich richtig freuen. Laut Zeitungsartikel in den Nürnberger Nachrichten wirkt das noch richtig nach Amateur, der Verein hatte die 1000 EUR aufbringen müssen, damit sein Heimtrainer mitfliegen konnte. Der musste sich dann mit der geborgten Akkreditierung in den Zielbereich durchschleichen, damit er seinem Schüztling gratulieren konnte.
Ich meine das wirklich ernst. Ich bin überzeugt davon, dass es in der Zukunft eine Methode geben wird, die schnell und kostengünstig einen Sportler "scannt" und als Ergebnis gedopt ja/nein liefert. Überlegt doch nur mal wie lange es gedauert hat das menschliche Genom zu sequqnzieren. Auf einmal kam der Venter mit Celera daher und es machte rums! Der Fortschritt wird das bringen.
Und das sich Gesellschaften wandeln ist doch auch klar. Seht doch nur mal was "gerade eben" alles passiert ist: Wiedervereinigung, Glasnost und Perestoika, Europa, Euro, Zusammenbruch des Sozialismus, Rauchverbot, Outing von Hape Kerkeling
Also das wird schon ...
peace Helmut
Zum oberen, es gibt ein ewiges Spiel zwischen Gut und Böse. Deine Scanmethode kommt mir ein bischen nach Raumschiff Enterprise vor. Ich glaube eher das Gegenteil, der technische Fortschritt führt zu immer besseren Dopingmitteln, die sämtliche Parameter des menschlichen Körpers in für den Sportler positive Richtung lenken können und dann "zerfallen" und praktisch nicht mehr nachweisbar sind: Stichwort Gendoping. Das das natürlich immense Risiken und Nebenwirkungen birgt versteht sich von selbst.
Zum unteren, also ich seh momentan einen Krieg in Georgien, der noch während der Spiele zum Ausbruch gekommen ist. Ein Energieproblem, auf das es bisher nur theoretisch eine Antwort gibt. Eine Verarmung der Mittelschicht in Deutschland. Ein Verdummung grosser Teile der Bevölkerung usw. usw.