gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Meniskus Operation? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2019, 13:09   #25
mamoarmin

War gestern beim Physio, der zunächst mal meinte muskuläre Dysbalance. Meinen Termin bei Dr. König habe ich ende Januar 2020...da zieht wohl schon das neue Gesetz.
Phsio meinte...die wollen natürlich operieren aber zum abklären auf jedenfall der Besuch ratsam. Bis dahin Dehnen, Stabi und Kraftübungen..mal sehen wie es ausgeht..
alles eh grad schlecht, da ich wieder nen Schub mit dem Darm hatte und Hardcore Antibiotika brauchte...da steht evtl. auch noch ne OP an nächstes Jahr die ich vermeiden will oder wollte...ein Traum...
Alt 29.12.2019, 19:25   #26
Meiestro
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Was heisst Knie-Ersatz?
Na das entweder Knorpel mittels Knorpeltransplantat rein kommt oder eben irgendwann ein künstliches Kniegelenk. Das wird bei meinem Fall aber sicher noch 10-15 Jahre dauern. Wie weit die Technik dann ist, wird man sehen . Auf jeden Fall wird meines jetzt nach fast 9Monaten postop besser. Was geholfen hat, ist Rad fahren, Wasserabwendungen (aquajoggen) und Gehen. Fange im Januar mit Laufen -an. Kombiniert mit Gehen.
Dann hoffen wir beide mal auf die Technik, die bis dahin hoffentlich weitere Fortschritte macht.

Das ist schön, dass es deinem Knie besser geht. Radfahren ist auf jeden Fall immer eine gute Sache, da es sehr knieschonend ist.
Meiestro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 20:13   #27
crimefight
Szenekenner

So....Lanzerote war ein Super Aufenthalt-----Ocendental Mar

Radfahren super, schwimmen eh
Laufen---na ja

es läuft jetzt auf ne OP nach dem ganzen hin und her heraus

Den Ski Urlaub muss ich überstehen---sind halt einige tausend Euro

Dann sind es 5 Wochen bis Malle----da setzt ich mal auf Radtrainining und schwimmen

Dann mal schauen....geht halt nicht anders

Es ist zwar äußerst umstritten, was Teilentfernungen von Menisken angeht----aber ich hab aber auch gute Nachrichten darüber gelesen-was die künftigen Belastungen anbetrifft.

Den Heiliungsverlauf---muss man eh abwarten

Alles kacke
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 12:47   #28
Hafu

Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
So....Lanzerote war ein Super Aufenthalt-----Ocendental Mar

Radfahren super, schwimmen eh
Laufen---na ja

es läuft jetzt auf ne OP nach dem ganzen hin und her heraus

Den Ski Urlaub muss ich überstehen---sind halt einige tausend Euro

Dann sind es 5 Wochen bis Malle----da setzt ich mal auf Radtrainining und schwimmen

Dann mal schauen....geht halt nicht anders

Es ist zwar äußerst umstritten, was Teilentfernungen von Menisken angeht----aber ich hab aber auch gute Nachrichten darüber gelesen-was die künftigen Belastungen anbetrifft.

Den Heiliungsverlauf---muss man eh abwarten

Alles kacke

Du gehst mit einem Knie, das offensichtlich operationspflichtig vorgeschädigt ist und mit dem sich nicht mal schmerzfrei joggen lässt, jetzt erstmal Skifahren mit dem Argument, dass der Urlaub ja schon bezahlt ist?

Halte ich für wenig sinnvoll?

Irgendwann nach dem Skiurlaub wirst du operiert (Termin steht offensichtlich noch nicht fest), aber 5 Wochen nach dem Skiurlaub hast du schon ein Trainingslager auf Mallorca geplant?

Halte ich ebenfalls für einen schlechten Plan.

Wenn die Operation erforderlich ist und du in Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt dich entschlossen hast die Meniskusoperation anzugehen, solltest du bis zum OP-Termin alles vermeiden, was das Kniegelenk zusätzlich schädigt. Alpin-Skifahren gehört da höchstwahrwscheinlich dazu. Wenn du den Skiurlaub unbedingt wahrnehmen willst, z.B. aus familiären Zwängen, dann lass die Alpinskier daheim und gehe im Skiurlaub nur (diagonal) langlaufen.

Wie lange dein Knie nach einem Eingriff benötigt, um sich vom der Arthroskopie zu erholen ist sehr unterschiedlich und hängt auch davon ab, was man bei der Operation alles im Gelenk an Schäden findet, wieviel Entzündungszustand postoperativ sich ausbaut und ob man Begleiteingriffe am Knorpel machen muss. Ein Trainingslager würde ich niemals derartig kurzfristig danach planen. Das setzt dich unnötig unter zeitlichen Druck und in einem Trainingslager ist auch das Risiko, dass du dich mit zuviel und zu intensivem Radfahren (was ja eigentlich für ein Knie in Maßen meist gesund ist) überforderst weitaus größer als daheim.

(Nur meine 2 Cent hierzu)
Alt 05.01.2020, 16:56   #29
crimefight
Szenekenner

Du triffst es auf den Punkt---und hast völlig Recht damit-----leider
OP Termin ist das kleinste Problem

Eine Woche Österreich hätte ich sofort abgesagt-----hier werden einige Tausend in den Sand gesetzt-

Von daher---werd ich schauen was geht und was nicht-----und es sehr locker angehen

Auch das TL ist bereits fest gebucht und bezahlt------da kann man aber immer noch schauen, was überhaupt geht und was nicht------
crimefight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 22:30   #30
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von crimefight Beitrag anzeigen
Du triffst es auf den Punkt---und hast völlig Recht damit-----leider
OP Termin ist das kleinste Problem

Eine Woche Österreich hätte ich sofort abgesagt-----hier werden einige Tausend in den Sand gesetzt-

Von daher---werd ich schauen was geht und was nicht-----und es sehr locker angehen

Auch das TL ist bereits fest gebucht und bezahlt------da kann man aber immer noch schauen, was überhaupt geht und was nicht------
Ich kann dir sagen, du wirst nach deinen zwei geplanten Lagern viel Zeit haben für die lange Genesung, ich hatte im 04/19 eine Meniskus OP, danach meinte ich gleich wieder voll Rad fahren zu können , was auch schnell ging, zog mir da ne fettes Knochenödem zu und habe bis heute noch damit zu tun, Zwischenzeitlich konnte ich nicht mehr richtig h´gehen, durfte 6 Wo. auf Krücken humpeln und enorm Probleme . Meinte auch schnell fit zu sein weil ja ein Event anstand. Dies konnte ich aber nicht machen, hatte aber ne Rücktrittversicherung, was ich immer bei solchen teuren Dingen empfehle. Alles andere ist sportlicher selbstmord
Alt 06.01.2020, 09:21   #31
mamoarmin

so....war letzte Woche bei nem Bikefitting (Machanek, Bad Homburg) und dort haben wir einige Trigger für das knacken feststellen können, mein Pedaldruck ist extrem links aussenlastig, knickfüsse, beckenschiefstand usw., wir konnten die rechte Seite durch bloßes versetzen der Klicks fast optimal einstellen, links nicht....ich werde da jetzt Einlagen bekommen. Das ortop. Hintergrundwissen von Jens ist einmalig, er hatte mir nach kurzem visuellen Begutachtung meines Frontstandes auf genau die Stelle gedrückt, in der ich vorletztes Jahr die Verhärtung hatte, die mich ausm Lauftraining genommen hat...
Seine Meinung zum Arzt und meinem Knacken....auch er sieht erstmal keine Entzündung, oder extremen defekt und es eher in einer Überlast mit der Fehlstellung aufm Bike.
Den Termin werde ich trotzdem Ende Januar wahrnehmen, auch wenn ein Termin beim Operateur immer eine OP nahelegt, bin sehr gespannt wie der Arzt sich verhält.
I will keep you posted..
Gute Besserung Euch allen.
Alt 06.01.2020, 09:44   #32
mumuku
Szenekenner

Benutzerbild von mumuku

Gesundes Neuens Jahr allen

hier auch nocheinmal mein Stand:
OP Meniskusnaht war vor sieben Monaten. Nach sechs Monaten hat mich der Arzt dringend aufgefordert wieder laufen zu gehen, was vorher von meiner Seite wegen Schmerzen immer nach nur 400m abgebrochen wurde. Habe dann mitbekommen, dass gutes Erwärmen (Krafttraining oder Ergometer) sich sehr positiv auf den Schmerz auswirkt. Habe dann also über 6 Wochen langsam von wöchentlich 2x2km auf 2x7km wöchentlich gesteigert. Am Samstag dann der Rückschlag - völlig unangekündugt - 5km schmerzfrei gelaufen und dann innerhalb von 1,5km sehr starke Fersenschmerzen. Ergebnis - vermutet - Entzündung Plantarsehne. Nach einem Jahr Knie, habe ich nun Angst mehrere Monate deswegen auf´s Laufen zu verzichten. Heute kann ich den Physio fragen und Mittwoch habe ich einen Termin beim Arzt.

Kann das so unangekündigt kommen?
Kann ich noch Radfahren und Skilanglauf machen ohne den Heilungsverlauf negativ zu beeinflussen?

@crimefight: lass Dir bitte mehr Zeit, es braucht alles viel mehr Zet als man denkt. Ist der Körper der heilen muss und kein Autoteil, was nur gewechselt wird
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen