gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: und das habe ich schon getan - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2019, 12:56   #25
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Streaming....Bei dem Punkt bin ich noch ziemlich zwiegespalten. Klar brauchen die Server und die Infrastruktur Strom. Was war früher: Bücher kaufen, CDs/Platten kaufen, DVSs kaufen oder leihen. Das muss auch produziert, transportiert und später entsorgt werden. Sind Streaming, E-Books und Co. so viel schlechter? Was wenn der Strom für die Server aus Wind/Solar kommt?
M.M.n. stimmt dieser Vergleich nur, wenn man jedes Medium eh nur einmal benutzt, ob Lied oder Film oder Hörbuch. Nur wurden CDs meist vielfach abgehört, was die Bilanz für die Herstellung schnell gegenüber Streaming verbessert. Sogar ein Film auf VHS bzw. DVD wurde oft mehrfach eingelegt, die aus Videotheken sowieso. Und ein zweiter Punkt: alles, was im Rundfunk oder Fernsehen eh ausgestrahlt wird, muß man nicht Streamen; ich kann es ja live hören/sehen, oder auch aufzeichnen und später anschauen/hören. Hier ist Streamen eindeutig ein "on-top" Stromverbrauch, zu dem es m.M.n. gute Alternativen gibt. Aber weil es so bequem ist, wird dies kaum noch hinterfragt.
Alt 02.12.2019, 13:41   #26
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn sich alle unweltbwusst verhalten würden wie du, müssten wir das Klima auch gar nicht retten.
Das bezweifele ich (gut, ich bezweifle ja, daß man das Klima überhaupt "retten" muß); ich meine natürlich, daß auch dann das Klima sich erwärmen würde bzw. die CO2 Konzentration durch menschliche Emission stetig steigen würde.

Erstens bin ich auch kein Musterknabe und schon lange nicht CO2 neutral.

Zweitens, auch wenn die Theorie stimmt, daß der Menschengemachte CO2 allein an allem Schuld ist, dann würde das private Verhalten immer noch nur einen Bruchteil ausmachen; Industrie und gewerblicher Verkehr, Verpackung, etc. ist vieles jenseits des privaten Einflusses; allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.

Drittens: auch bei geringerer Emission (also auf einem relativ minimalistischen Niveau) hätte die Menschheit höchstens ein paar Generationen länger gebraucht, die CO2-Konzentration auf den jetzigen Stand zu erhöhen; erreichen würde man sie auf jeden Fall, sofern man keine 100 % CO2-neutrale Lebensweise findet - was aber in dieser Absolutheit mit der modernen Zivilisation schwer vereinbar scheint. Würde dies natürlich bis dahin gerade in eine globale Eiszeit statt Warmphase fallen, wären vielleicht alle froh, daß der Mesch etwas gegen die Kälte unternommen hat .
Alt 02.12.2019, 14:16   #27
Körbel

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Nur bei Punkt 13 hakt es.

Glaubst Du wirklich, dass Schülerinnen und Schüler mit einer Stunde PC am Tag auskommen?
Bei mir hakt garnichts.

Bei dir hackts vielleicht, wie kommst du zu der Annahme?

Ob Schülerinnen und Schüler damit auskommen, kann ich nicht beurteilen, war aber auch nicht mein Gedanke.
Für mich reicht eine Stunde pro Tag.

Geändert von Körbel (02.12.2019 um 17:18 Uhr).
Alt 02.12.2019, 14:24   #28
Drop
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
.
Es ist auch unrealistisch, dass keine Schadstoffe von niemanden mehr emittiert werden. Wir alle leben davon, dass konsumiert wird. Vielmehr kann aber jeder dazu beitragen, dass zunächst seine persönliche Bilanz zumindest ausgeglichen ist. Also jeder verbraucht maximal das, was ihm Durchschnitt zusteht. In der Konsequenz wird das auch Folgen auf die Industrie und deren Emissionen haben.
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 14:41   #29
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
allein die Tatsache, daß der Mensch in unseren Breiten im Winter heizen muß, erzeugt jede Menge unvermeidbaren CO2.
Momentan ja. Das kann man aber ändern:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wo ein politischer Wille wäre, wäre auch ein Weg:
Labour would make all new homes zero carbon by 2022
Sorry, ich bin da kein Experte ...
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:21   #30
captain hook

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Momentan ja. Das kann man aber ändern:

Sorry, ich bin da kein Experte ...
Kann man schon ewig ändern wenn man will. Niedrigenergiehäuser bis hin zu extremst niedrigen Verbräuchen und sogar Plusenergiehäuser gibt es schon ne halbe Ewigkeit.

https://www.oekologisch-bauen.info/h...ergiehaus.html

Heute dämmt man dank "moderner Gesetzgebung" lieber dicke Altbaumauerwerke mit Styropoor damit die Fassade stimmt (achtung Wortwitz)
Alt 02.12.2019, 16:37   #31
phonofreund
Szenekenner

Benutzerbild von phonofreund

Mein Auto fährt mit 100 % Ökostrom (Laut Stadtwerke) Muß dummerweise bei der Scheißkälte jede Nacht an deren Ladesäule parken. Zu Fuß geht es dann 357 Meter nach Hause.
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:41   #32
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... (achtung Wortwitz)
und ein guter dazu!
Was aber wäre denn so schlimm daran, wenn ein Großteil der Menschheit ihre jetzige Heimat aufgrund des geänderten Klimas verlassen müsste? Die Menschheit war schon immer sehr anpassungsfähig, dann wird zukünftig halt die Sahara an den Rändern begrünt und das dank gestiegenem Grundwasser evtl. nicht mal mehr mit so großem Aufwand. Sammeln sich wieder alle Menschen nur noch auf höher gelegenem Terrain, zB in der Zentralregion Afrikas, Amerikas oder Asiens. Schade um Japan und alle großen Städte in Küstenregionen.

Wird sich alles ergeben. Der aktuelle (deutsche gesetzes) Aktivismus bringt zumindest meiner Meinung nach nichts bis gar nichts.

Mich beunruhigt für die Zukunft eher die durch Nahrungsmittel und Trinkwasser transportierten Plastikteilchen die sich im menschlichen Körper leicht und schnell ansammeln und die Konsequenzen daraus. Vermehrter Krebs im Verdauungstrakt oder Blutgefäßsystem würde mich persönlich viel mehr beunruhigen.
Aber der Planet kann auch gut auf die parasitierende Menschheit verzichten, glaube ich.

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (02.12.2019 um 16:46 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen