gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Man weiß ja nie... - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2019, 11:30   #25
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
ich glaube, dass das leider ein Trugschluss ist.
Will ich nicht ausschließen. Mußte es aber glücklicherweise nie ausprobieren.
Zitat:
Meinen Großen habe ich immer auf so einem Trailerbike herum gefahren. Irgendwann hat sich das - ähnlich wie bei deinem Bekannten - auch so labil angefühlt. Das Kind war eingeschlafen(!) und kurz davor, vom Sitz zu fallen. Seitdem bin ich nicht mehr so ein Fan davon, ein Kind hinten, wo ich es nicht sehen kann zu transportieren.
Dann bin ich vermutlich ein grausamer Rabenvater. Meiner saß auch ein-2 Jahre auf dem Nachläufer (Trailerbike). Da es so toll war, zu gucken (viel schöner als auf einem Tandem, wo ihm mein Rücken zu nahe war, darum wurde es ein Trailerbike), vergaß er öfter zu treten, und ließ auch mal den Lenker los. An einer Kreuzung, wo wir länger warten mußten, fuhr ich schließlich schwungvoll rüber, und merkte erst danach, daß es sich so leicht anfühlt, aber nicht schiebt. Der Kleine hat alles losgelassen, und merkte nicht, daß ich losfahre. Ensprechend saß er auf der anderen Seite der Kreuzung verdattert auf dem Hosenboden. Und er durfte sich statt Mitleid eine Predigt anhören, daß er gefälligst den Lenker nicht loslassen soll (hat er auch nie wieder, und wir fuhren noch länger mit dem Gerät rum, bis er sein Kettwiesel bekam).
Zitat:
Der oben verlinkte Sitz hat sich allerdings ohnehin bald erledigt, da er nur für Kinder bis 15kg zugelassen ist. ...Bei dem Sitz bin ich echt ein wenig am hadern: Darf man den überhaupt guten Gewissens verkaufen, wenn man selber Bedenken bekommen hat, ihn zu benutzen?
Ich finde, Gewicht ist weniger ein Kriterium, als daß man übers Kind gut schauen kann - was bei Deiner Größe wohl kein Problem ist, bei mir schon . Aber natürlich darf man es verkaufen, es gibt jede Menge Menschen wie mich, die sowas gerne hätten, und weniger Bedenken haben. Gönn's denen doch.
Alt 17.10.2019, 13:26   #26
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, übers Urban Arrow hab ich mich bereits an anderer Stelle ausreichend geäussert.
Die tragen halt schlicht dem Umstand Rechnung, dass, ähnlich wie beim Sesselrad,
erstens die biomechanisch optimale Sitzposition in diesem Genre keinen interessiert, nicht interessieren darf, weil
zweitens beim Anhalten gerne sitzen geblieben wird unds
drittens deshalb sinnvoller ist, etwa den selben Abstand zur Kurbel wie zum Boden zu haben.
(Und viertens mehr oder weniger keiner mehr so n Dingen kauft ohne Motor)
Ich bin mir daher und aufgrund eigener Erfahrungen mit den Transporträdern sicher, dass vorallem das Losfahren bei beladenem Bike mit so ner 'Fehlkonstruktion' besser klappt als bei irgendso ner sportlich anmutenden Flunder.
Die Radnabenlenkung könnte allerdings tatsächlich relevant sein, wenn sie in der Lage ist, Lenkung und Bremskräfte zu übertragen, ohne dass die Geo sich ändert und (zusätzlich) abhängig von der Beladung damit auch das Fahrverhalten.

Was du hier äusserst, ist in etwa die Beschwerde eines Ferrarifahrers, dass er bei Ikea keine Schrankwand einladen und heimfahren kann (und auch nichtmal nen Dachträger dafür kriegt).
Es wird einfach unterschiedlichen Anforderungen Rechnung getragen, die wiederum andere ausschliessen.
Ein MTBer wird auch nicht darüber klagen, mit so nem Transportschiff seine Hometrails nicht rippen zu können und ich garantiere dir, dass du im Alltag mit so nem Ding, egal wie sehr es letztlich deinen obigen Forderungen entspricht, noch ganz andere Punkte rausfinden wirst, die dir gewaltig aufn Senkel gehn.
Du schiebst so n Ding nämlich nicht mal eben die Kinderwagenrampe rauf oder runter, kommst nichtmal über die Kante, hast nen Wendekreis knapp wie n LKW, passt auf Rad- und (kombinierten) Gehwegen nicht durch Absperrschranken, dto. schiebste das Ding auf Wald- und Radwegen nichtmal grad unter ner ebensolchen durch (oder erst nachm Entladen oder so) oder schlängelst dich aussenrum und stehst an blinden Ecken oder hohen Hecken mitm Vorderrad schon halb in der Querstrasse oder Einfahrt, ehe du siehst, was sich darin abspielt.
N paar Szenarien kennt man sicher vom Tandem oder Anhängerbetrieb, dennoch ists Lastenrad nochmal ne ganz eigene Geschichte.
Alt 18.10.2019, 00:13   #27
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was du hier äusserst, ist in etwa die Beschwerde eines Ferrarifahrers, dass er bei Ikea keine Schrankwand einladen und heimfahren kann (und auch nichtmal nen Dachträger dafür kriegt).

Im Ernst: Vielen Dank für Deine Kommentare, die mir bei der Entscheidungsfindung auf jeden Fall weiter helfen!

Zitat:
Naja, übers Urban Arrow hab ich mich bereits an anderer Stelle ausreichend geäussert.
Ich habe Dir da mal eine wenig hinterhergeschnüffelt und dadurch zumindest eine belastbare Aussage zu „meinem“ Kindersitz gefunden: Der ist erlaubt!

Zitat:
Die tragen halt schlicht dem Umstand Rechnung, dass, ähnlich wie beim Sesselrad,
(…)
Bike mit so ner 'Fehlkonstruktion' besser klappt als bei irgendso ner sportlich anmutenden Flunder.
Dass ein Longjohn etwas gewöhnungsbedürftig besonders beim Anfahren ist, liest man ja immer wieder. Dass das allerdings so krass ist, dass man deswegen wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen muss, ist mir neu. Deine Hinweise bestärken mich allerdings darin, auf jeden Fall ein paar von den Kisten probe zu fahren.

Wenn ich mir die Hompage von Urban Arrow so anschaue, sehe ich da allerdings nur Zuladungen (Ein Kind, das schon groß genug wäre, um selber zu fahren, und eine Einkaufstüte;-) dass ich mich wirklich ernsthaft frage, wieso man dafür so ein – auch Deiner Beschreibung nach – schwer (an)fahrbares Trum benötige: Eine mit Einkäufen schwer beladene Satteltasche, eine Kind im Sitz hinten, eins im Sitz vorne und schon habe ich für wenig(er) Geld eine schlingernde schwer zu fahrende Kutsche.

Wegen dieser Beiträge von Dir finde ich das Bullit mittlerweile sehr interessant, die Konstruktion erscheint mir wesentlich durchdachter als die vom Urban Arrow und die einzige meiner Anforderungen, die es nicht erfüllt, ist die nach der „geschlossenen Fahrgastzelle“. Gemäß der Philosophie dieses Rades ließe sich das aber garantiert in Form eines passenden Aufbaus regeln.

Besonders gefällt mir am Bullit auch, dass die Rahmengeometrie eine auch für mich vernünftige Sitzposition möglich macht. Denn ein Anwendungsfall wäre für mich, mein Töchterchen damit zu seiner 10km entfernt wohnenden Mutter zu fahren. Im Moment mache ich das immer mit meinem ältesten Triathlonrad und dem Anhänger und benötige dafür insgesamt ca. 90 Minuten. Wenn ich das mit einem LR machen würde, will ich dann auch vernünftig darauf sitzen. Daher die ernst gemeinte Frage ob die Sitzposition vom Urban Arrow wirklich (zum Anfahren) nötig ist? Auch in dieser Hinsicht gefällt mir das Bullit deutlich besser.

Zitat:
Die Kiste von unserm Bullit kann ich abnehmen, stattdessen was beliebiges, anderes draufschnallen oder -schrauben oder halt auch nicht wenn mir danach ist, um ne schlichte Plattform zu haben, wo ich mal nen Geschirrspüler oder Wäschetrockner draufstellen kann.
Hast Du das wirklich schon mal damit gemacht?

Zitat:
Die Radnabenlenkung könnte allerdings tatsächlich relevant sein, wenn sie in der Lage ist, Lenkung und Bremskräfte zu übertragen, ohne dass die Geo sich ändert und (zusätzlich) abhängig von der Beladung damit auch das Fahrverhalten.
Er behauptet zumindest, dass er das dafür so konstruiert hat. Ich würde das Rad sehr gerne mal ausprobieren!

Zitat:
(…) und ich garantiere dir, dass du im Alltag mit so nem Ding, egal wie sehr es letztlich deinen obigen Forderungen entspricht, noch ganz andere Punkte rausfinden wirst, die dir gewaltig aufn Senkel gehn.
Das glaube ich Dir sofort! Ich habe ja deswegen so viele Räder, weil mich kein einziges davon restlos glücklich gemacht hat;-)

Zitat:
Du schiebst so n Ding nämlich nicht mal eben die Kinderwagenrampe rauf (…)
Is‘ klar, ich fahre ja regelmäßig mit Anhänger und/oder Tandem.

Zitat:
(…) und stehst an blinden Ecken oder hohen Hecken mitm Vorderrad schon halb in der Querstrasse oder Einfahrt, ehe du siehst, was sich darin abspielt.
Diesen Aspekt kannte ich allerdings noch nicht, vielen Dank für den Hinweis!

Wie schon gesagt, ich denke über die Anschaffung eines LR nach, da finde ich diese Diskussion sehr hilfreich! Es kann auch gut sein, dass ich schlussendlich einfach bei einem Kinder- und einem Lastenanhänger bleibe.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 00:21   #28
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Dann bin ich vermutlich ein grausamer Rabenvater. (...)

Ich hatte an dem Trailerbike "in weiser Vorraussicht" eine kleine Satteltasche mit Matschhose, Regenjacke und Gummistiefeln. Als es das erste Mal geregnet hat, als ich ihn aus dem KiGa abgeholt habe, hatte ich ja kein Problem, vorgesorgt und schon gings los. Nach etwa 500m meinte der Kleine hinter mir: "Papa, meine Jacke is' dreckig!"

Als ich mich umdrehte saß da so ein komplett eingeschlammter kleiner Dreckspatz und das einzige Weiße, was noch zu sehen war, waren seine Augen... Den musste ich zu Hause dann erst komplett mit allen Klamotten abduschen.

Viele rabenväterliche Grüße,

Christian
Alt 18.10.2019, 01:12   #29
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Das ist ein nicht ganz unwichtiger Aspekt, ja. Ich war mit keiner Fahrradpanne mehr als wenige Minuten allein, immer - immer! - war bald jemand da, der helfen wollte. Deswegen vermeide ich es auch, für selbst geleistete Hilfe Gegenleistungen anzunehmen: es geht im Großen und Ganzen schon auf, wenn der aktuelle Hilfeempfänger verspricht, dem nächsten, der Unterstützung benötigt, beizustehen.
Das ist für mich eine tolle Erfahrung gewesen, wie sehr mir und uns viele Menschen - auch mit Kleinigkeiten - geholfen haben und wir sehr sich manche dafür auch ins Zeug gelegt haben! Ich hoffe, ich kann das auch mal zurück geben.

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen

Solche Ereignisse können tatsächlich die Weltsicht verändern - und das ist vielleicht auch gut so... Schön, dass du wieder online bist und so offen über deine Einsicht schreibst. Ja, wer weiß schon, wofür sowas gut ist...? Keiner.
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich bin echt froh, das Du den Unfall als glimpflich davon gekommen, einstufst !
(...)
Du wirst die richtigen Schlüsse aus der Sache ziehen !
Nunja, man braucht NIE weit zu gucken, um jemanden zu finden, den es noch schlimmer erwischt hat: Auch und gerade hier im Forum sind ja so einige unterwegs!... Im Vergleich dazu ist uns - und besonders mir! - GAR NICHTS passiert. Meine Freundin hatte heute eine Untersuchung, die uns deutlich optimistischer macht, dass auch bei ihr alles wieder in Ordnung kommt. Es wird wohl ein paar Monate dauern, aber es wird wieder in Ordnung kommen!

Vielleicht ist es auch gerade so, dass die Menschheit nur deshalb noch existiert, weil es ein „jetzt erst-recht-Gen“ gibt? Oder bekommt man da einen falschen Eindruck, weil die Menschen, die unter solchen Schicksalsschlägen zusammenbrechen, dann natürlich auch keinen Blog hier schreiben und auch sonst nirgendwo mehr auftauchen? „Querschnittsgelähmter wird zum Misantrophen und verbringt sein Leben mit Alkohol und Unterschichtenfernrsehen“ verkauft wohl keine einzige Zeitung und bekommt auch keine Klicks.

Ich wünsche mir für mich, dass ich mir dieses Gefühl und diese Erfahrung bewahre und weiter daraus lerne. Das wird gar nicht so einfach. Einmal habe ich meine „neue Weisheit“ schon vergessen und mich wirklich unnötig geärgert und aufgeregt: Vor zwei Wochen war ich vier bis fünf Tage mit meinem Töchterchen alleine zu Hause, weil ihre Mutter nicht auf ihren Urlaub verzichten wollte und die Kleine dann auch noch eine ziemlich ansteckende Virusinfektion hatte, so dass sie nicht in den KiGa konnte und wir auch keine Besuch bekommen haben. Es ist natürlich toll, mal so viel Zeit mit und für sei Kind zu haben. Aber bei meinem Zustand war das natürlich ziemlich anstrengend und z.T. auch schmerzhaft. Als ich mich wieder einmal bücken musste (arghhh!...) und mir dann beim Aufrichten noch den Kopf gestoßen habe, hat sich der Stuhl leider einen Tritt eingefangen…

Viele Grüße,

Christian
Alt 18.10.2019, 11:28   #30
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:

Ich habe Dir da mal eine wenig hinterhergeschnüffelt und dadurch zumindest eine belastbare Aussage zu „meinem“ Kindersitz gefunden: Der ist erlaubt!
Zum Glück vergissts Internet oft nix (nicht immer, ich hatte mal im Triathlon-DarkRoom (3athlon) ne Pflegekombi für Winterhaut gepostet im guten Glauben, da immer nachgucken zu können, wenn ich nimmer wüsste, wie die beiden Plörren heissen, aber denkste Puppe...)

Zitat:
Dass ein Longjohn etwas gewöhnungsbedürftig besonders beim Anfahren ist, liest man ja immer wieder. Dass das allerdings so krass ist, dass man deswegen wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen muss, ist mir neu. Deine Hinweise bestärken mich allerdings darin, auf jeden Fall ein paar von den Kisten probe zu fahren.

Wenn ich mir die Hompage von Urban Arrow so anschaue, sehe ich da allerdings nur Zuladungen (Ein Kind, das schon groß genug wäre, um selber zu fahren, und eine Einkaufstüte;-) dass ich mich wirklich ernsthaft frage, wieso man dafür so ein – auch Deiner Beschreibung nach – schwer (an)fahrbares Trum benötige: Eine mit Einkäufen schwer beladene Satteltasche, eine Kind im Sitz hinten, eins im Sitz vorne und schon habe ich für wenig(er) Geld eine schlingernde schwer zu fahrende Kutsche.
Nun, wie oben geschrieben, hab die sich beide auf irgendne Klientel festgelegt. Der Urban Arrow dient eher dem Biedermann, der aus der Vielfalt der verwendbaren Module sowieso nicht weiss, welches er auswählen soll und dann doch die Badewanne nimmt, Kindersitze reinschlossern lässt (wenn er Kinder hat) und (wenners gut mit ihnen meint) den Persenning für schlechtes Wetter drüberzieht.
Das ist nicht grad die sportlichste Kreatur und wenn, ist nach der ersten Probefahrt das UA aus der Auswahl raus.
Mittlerweile habense ja wenigstens brauchbare Bremsen, zu meiner Zeit gabs serienmässig erstmal die Rollerbrake;- lebensgefährlich an so nem Ding.
Ein Kunde wollte mal partout keinen Aufpreis für die Scheibenbremse löhnen und landete mit dem (unbeladenen) Bike an der nächsten roten Ampel (100m) im Querverkehr und kam fuchsteufelswild zurück. Umbau natürlich so gut wie nicht möglich, da anderes HR, andere Gabel und VR...

Zitat:
Wegen dieser Beiträge von Dir finde ich das Bullit mittlerweile sehr interessant, die Konstruktion erscheint mir wesentlich durchdachter als die vom Urban Arrow und die einzige meiner Anforderungen, die es nicht erfüllt, ist die nach der „geschlossenen Fahrgastzelle“. Gemäß der Philosophie dieses Rades ließe sich das aber garantiert in Form eines passenden Aufbaus regeln.

Besonders gefällt mir am Bullit auch, dass die Rahmengeometrie eine auch für mich vernünftige Sitzposition möglich macht. Denn ein Anwendungsfall wäre für mich, mein Töchterchen damit zu seiner 10km entfernt wohnenden Mutter zu fahren. Im Moment mache ich das immer mit meinem ältesten Triathlonrad und dem Anhänger und benötige dafür insgesamt ca. 90 Minuten. Wenn ich das mit einem LR machen würde, will ich dann auch vernünftig darauf sitzen. Daher die ernst gemeinte Frage ob die Sitzposition vom Urban Arrow wirklich (zum Anfahren) nötig ist? Auch in dieser Hinsicht gefällt mir das Bullit deutlich besser.
Gut, Geo ist natürlich ne höchst individuelle Geschichte, rein vom Rahmen her lässt das Bullit aber sicher einiges zu.
Wir haben schlicht ne Kiste drauf, die grösste, die es gab, schlichten da das Altpapier und die Kartonagen rein und wenn der Kasten voll ist, fahr ich das Zeug weg.
Was man beim Bullit, grad im Vergleich zu beispielsweise nem Riese&Müller Load nicht ausser Acht lassen sollte, ist, dass es (serienmässig, es gibt ne Federgabel wahlweise gg. Aufpreis) komplett ungefedert ist.
Die 47er Reifen sind alles und bei der potentiellen Zuladung ist da nix mit wenig Luftdruck. Weniger wg. Durchschlägen, das Fuhrwerk schaukelt sich schlicht auf, dass einem Angst und Bange wird.
Hab vorne den breitesten 20"-Reifen reingemacht, der passte (hinten geht nedd mehr), das bringt aber haargenau gar nix, denn der muss auch mindestens 3,5-4 bar haben, sonst hauts dir bergab schnell mal den Lenker aus der Hand vor Vorderradflattern.
Das alles ist mit nem Load null Thema. Dank Federung vorne und hinten bügelste da einfach überall drüber, wo das Bullit hoppelt und hoppst wie n Rodeogaul.
Leichter wirds Load dadurch aber natürlich wiederum nedd.

Zitat:
Hast Du das wirklich schon mal damit gemacht?
Ich nicht, nein. Nur mal drüber gelesen.
So wie manche kein Auto haben, hab ich keinen Wäschetrockner (bzw. nur so n altmodisches Ding, das mit ner Solar-/Windkombi trocknet, namens Wäscheleine) und auch keine Spülmaschine...

Zitat:
Wie schon gesagt, ich denke über die Anschaffung eines LR nach, da finde ich diese Diskussion sehr hilfreich! Es kann auch gut sein, dass ich schlussendlich einfach bei einem Kinder- und einem Lastenanhänger bleibe.
Also, ehrlich gesagt, ist diese Anhänger-Lösung die flexibelste und preisgünstig dazu.
Ich sehe das Lastenrad eher da, wo eine vernüftige Anhängerlösung nicht möglich ist (wennst beispielsweise ne Werkstatt draufbauen willst oder ne mobile Kaffeemaschine oder so. Oder Pakete auslieferst usw.)
Das wird ja grad am Urban Arrow offenbar: die grosse Schüssel vorne drauf bietet die meisten Möglichkeiten, weilst die Kinder reinsetzen, aber auch Einkäufe und sonstiges Speditionsgut einfach reinwerfen kannst wie in den Kofferraum beim Auto.
Alt 19.10.2019, 13:04   #31
chris.fall
Keko-Bezwinger

Moin,

Zitat:
Ein Kunde wollte mal partout keinen Aufpreis für die Scheibenbremse löhnen und landete mit dem (unbeladenen) Bike an der nächsten roten Ampel (100m) im Querverkehr und kam fuchsteufelswild zurück. Umbau natürlich so gut wie nicht möglich, da anderes HR, andere Gabel und VR...
Dass diese ganzen Vollhonks einfach nicht einsehen wollen, dass Scheibenbremsen die bestmöglichen Bremsen aller Zeiten sind, dass alles andere im Vergleich dazu gerade mal der Stempelbremse entspricht und dass die Hersteller/Händler nur unser Bestes wollen!

Mal im Ernst: Ich habe eigentlich nichts gegen die Teile, nur gegen die Gewalt, mit der sie gerade in den Markt gedrückt werden: Man bekommt ja noch nicht mal mehr so eine Real-Möhre ohne. Nachdem ich nun seit zehn Jahren mit meinem Alu-Canyon mehr oder eher weniger erfolgreich durch die Gegend gondele, hätte ich schon große Lust, mal richtig aufzurüsten und 300g ... 400g am Rahmengewicht einzusparen und es dann mal so richtig krachen zu lassen. An anderer Stelle habe ich mal wieder bestätigt bekommen, dass man gerade als Bratwurst am meisten von gutem Material profitiert;-) Ich habe aber keine Lust, deswegen meine Scheibe und meinen Xentis LRS zu verschleudern, um dann 5000+ EUR für so eine Hobel auf den Tisch des Hauses zu legen, der meinem aktuellen Material so einigermaßen entspricht.

Im velozipeden Schwerlastverkehr sind Scheibenbremsen sicher von Vorteil. Mein Tandem – Gott hab‘ es selig – hat auch mit V-Brakes vernünftig verzögert. Aber unser nächstes (der besten aller Freundinnen sei Dank, dass es ein nächstes geben wird:-) wird mittel- bis langfristig mit Disks ausgestattet werden: Man bekommt ohnehin nur noch Ramen, die dafür vorgesehen sind und für eine schmale Mark sind die Rahmenbauer beider Modelle, die wir im Auge haben bereit, da zusätzlich Canti-Sockel dran zu machen, sodass die komplette Technik des alten Tandems recycled werden kann und wir für einen überschaubaren Preis wieder zusammen fahren können. Man kann und wird dann später mal auf Scheibenbremsen "upgraden".

Zitat:
Also, ehrlich gesagt, ist diese Anhänger-Lösung die flexibelste und preisgünstig dazu.
Vielen Dank für diese Einschätzung und Deine ganzen vorherigen Kommentare, die mir auch bestimmte Aspekte aufgezeigt haben, an die ich bisher nicht gedacht habe!

Ich bin wegen des Austauschs mit Dir mittlerweile zu demselben Ergebnis gekommen. Ich war sehr auf die Lösung mit dem Lastenrad fixiert, weil ich das Kind da immer im Blick haben kann. Aber einen richtigen Überrollbügel für das Kind gibt’s eben nur im Anhänger. Außerdem ist es auf jeden Fall triathletischer, das Kind in 90 Minuten mit dem alten Müsing zur „Mutti“ abzuschleppen (s.o.), um dann kurz den Anhänger abzukoppeln, und noch eine kleine Runde über den Elm dran zu hängen.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (19.10.2019 um 13:10 Uhr).
Alt 19.10.2019, 13:45   #32
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Dass diese ganzen Vollhonks einfach nicht einsehen wollen, dass Scheibenbremsen die bestmöglichen Bremsen aller Zeiten sind,...
Hat im UA-Fall nix damit zu tun. Fahr mal ein Bile mit den Rollerbrakes;- die sind nur unwesentlich über der Stempelbremse angesiedelt. Eigentlich gehört ein Hersteller, der an ein Leer-50kg-Schiff so Dinger dranbastelt, verklagt.

Zitat:
Man bekommt ja noch nicht mal mehr so eine Real-Möhre ohne.
Naja, unter uns Chorknaben: beim Real sitzt ja genau die Klientel, die sehnlichst drauf gewartet hat. Da iss doch wurscht, obs ein unmotorisiertes Stahlfully mit Ebike-Gewicht und mehr ist, es kömmt auf Scheibenbremsen, möglichst viele Gänge (wobei wir hier von 7-/8fach reden, darüber werden die Schraubkränze einfach zu kostspielig) und ein Shimano-Schaltwerk an.
Ob dann die Stempelbremse nicht doch die effektivere Verzögerung geboten hätte, das Ding nicht im Gelände gefahren werden darf und der Umwerfer so billig ist, dass Shimano nichtmal mehr den Namen draufpappt, ist Nebensache.

Zitat:
Nachdem ich nun seit zehn Jahren mit meinem Alu-Canyon mehr oder eher weniger erfolgreich durch die Gegend gondele...
Da ist die Scheibe ja tatsächlich für die Füsse, zumindest solang Alufelgen an Bord sind. Das bestreitet ja an sich niemand (glaub ich. Ich jedenfalls nicht).

Zitat:
... keine Lust, deswegen meine Scheibe und meinen Xentis LRS zu verschleudern, ...
Naja, das ist doch aber optimal an der Situation. Du kriegst eh nix mehr dafür, dafür ists problemlos und billig, am MTB 26"-Material und fürn Renner wertloses, da discfreies Schönwerk fürn schmalen Taler abzugreifen.

Themen-Optionen