Ein p2m eco mit Rotorkurbel kostet 690eur ....da sehe ich keinen Grund Vectors für mehr Geld zu kaufen. Als Powerbox von Fsa sogar ab 500 eur ( Fahrrad.de)
Wenn das Budget für dich eine Rolle spielt, du aber unbedingt Wattmessung in dein Training integrieren willst, dann solltest du dich evt. nach einem Powertap-Hinterrad umsehen. Sowas, wie dieses hier bekommt man desöfteren gebraucht um die 300€, bietet zuverlässige beidseitige Leistungsmessung und lässt sich problemlos an mehreren Rädern (mit Felgenbremse) nutzen.
Bei uns in der Familie sind 4 Powertap-Hinterrad-Naben im Einsatz (die beiden ältesten sind jetzt schon 10 Jahre alt) an unterschiedlichen Fahrrädern und keine hat bisher je nennenswerte Probleme gemacht.
Hab noch ein Powertap Hinterrrad. Müsste mal schauen ob das G3 oder anderes.
Auch wie das im Bild mit 32 Speichen. Müsste evtl. mal zentriert werden aber nix schlimmes an der Felge.
Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass die Dinger schwer sind, glaub um die 500g. Für Gewichtsoptimisten also nix und geht meines Wissens nur bis 10 fach.
Da ich 11 fach jetzt habe, benutz ich es nicht mehr.
Man kann die 11 fach Shimano Schaltungen allerdings auch mit 10 fach Ritzelpakte fahren, z.b. die Di2s und so.
Sabines Rotor ist ja wieder zu haben und 300€ war doch, so aus der Erinnerung, vhb.
Ich würde des Gewichtes wegen (und wegen der Optik) dem Rotor System den Vorzug geben, ist aber natürlich pers. Empfinden. HaFu ist ja auch sehr schnell im Training unterwegs.
Halt die Frage an die Fu Fraktion; fahrt ihr das Powertap dann auch im Wettkampf oder da dann ganz ohne / andere Wattmessung?
Gruß
T.