gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kanalüberquerung - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2008, 22:15   #25
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Harald233 Beitrag anzeigen
Wenn andere das als Kinderchram bezeichnen, sollen sie das mal als Solo machen.
Ich halte das ganze auch als Staffel für ein schwieriges Unterfangen (kaltes Wasser, Wellengang, Schiffsverkehr usw.) !
Nimm unsere Sprüche nicht so ernst, das ist typisches Triathlonblabla...
Ich muß gestehen, daß ich heute auf dem Rad auch ein paar Mal darüber nachgedacht habe, ob das nicht eine interessante Sache wäre. Ich wollte soundso mal rüber auf die Insel und so könnte ich mir den Flug sparen....

Vielleicht können wir ja daraus eine lustige triathlon-szene-Team-Geschichte draus machen - ciao: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 23:31   #26
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
letztes Jahr zusätzlich einen Double in 35:28 Std. !
Welchen denn? Den in Neulengbach (Österreich)?

Das reizt schon da alleine durchzuschwimmen. Vor der Strecke hab ich keine Angst. Aber für einen Warmduscher wie mich vor der kühlen Wassertemperatur.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 00:43   #27
Harald233
Ist alles so schön bunt hier!

Welchen denn? Den in Neulengbach (Österreich)?

Nein, den in Moosburg !
Harald233 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 07:16   #28
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

hab ich schon gesagt, dass nächstes jahr im rahmen des swim&runs am Fühlinger See ein 12km schwimmen (durch alle seen, zwei runden) stattfindet?!
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:32   #29
123Fritte
Szenekenner

Benutzerbild von 123Fritte

Zitat:
Hallo Harald,

du hast vollkommen recht! Im Kanal werden Helden gemacht. Das meine ich vollkommen ernst. Hier kann man sich noch ein Denkmal setzen ;-)
Ein Solo ist auch in meinen Augen etwas was kaum mit einem Ironman-Finish vergleichbar ist. Im Kanal kommst du nämlich bei unzureichender Vorbereitung bzw. wenn du schon die Voraussetzungen (schwimmtechn.) nicht mitbringst nicht an. Kein Finish mit irgendwelchen Ausreden zur schlechten Zeit. Sie ziehen dich aus dem Wasser und DNF...

(Nimm die Kommentare nicht alle ernst. Auch ich meine subjektiv wahrzunehmen, daß Triathleten im Vergleich zu Radfahrern und Schwimmern gern an Selbstüberschätzung leiden; wir (damit schließe ich mich als bekennenden Triathleten natürlich ein, sind eben doch die Krone der Schöpfung;-)))

Ich hatte den Thread bis hier aufmerksam verfolgt und mir gedacht, daß der Terminplan mit 2009 etwas unrealistisch ist. Zumindest für ein Solo wird man wohl zu den "guten" Terminen bei einer erfahrenen Crew keinen Platz mehr bekommen. Als Staffel mag es anders aussehen...

Deine Einschätzung bzgl. eines eigenen Solos spricht für dich. Mach die Staffel, vielleicht klappt es auch irgendwann mit einem Solo... Eine Staffelerfahrung ist dann ein unschätzbarer Vorteil.

Sicher hast du zur Vorbereitung auch schon Marcia Clevelands Buch "Dover Solo" gelesen...

Viele Grüße und viel Erfolg
Christian
123Fritte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:47   #30
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
hab ich schon gesagt, dass nächstes jahr im rahmen des swim&runs am Fühlinger See ein 12km schwimmen (durch alle seen, zwei runden) stattfindet?!
Ne hattest DU noch nicht, aber Danke für den immer größer werdenden Gedanken und Wunsch der sich in meinem Hirn festsetzt!
@Harald: Wie sieht´s aus mit nem Solo 12k swim? Da müssen wir am Mittwoch 2-6 Bahnen mehr schwimmen und schon klappt das Unterfangen. Alles natürlich im Biopren.
Alt 25.07.2008, 09:52   #31
Wagnerli

Hallo Harald,

hier meint wirklich keiner,dass die Staffel Kinderkram ist.
Ziemlich naiv dachte ich immer,die Hauptschwierigkeit bei der Kanaldurchquerung liegt bei der Kälte des Wassers.

Der Hazel-Dad hat ja nicht nur einen Versuch gestartet.
Die Gezeiten und die Strömung sind das Hauptproblem bei der Durchquerung.Ich finde ,dass Du Dir da ziemlich viel vorgenommen hast,auch mit der Staffel.

Auch will ich nicht den Spielverderber machen,aber für so ein Projekt sollte man ein ziemlich guter Schwimmer sein.
Du musst in kalten Gewässern trainieren und Du musst genug Power haben,um bei dieser Strömung von der Stelle zukommen.
Ich persönlich könnte das nicht als Staffel machen,weil ich Angst hätte,meine Etappe nicht zuschaffen und die anderen auch viel Geld für die Aktion auf den Tisch gelegt haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine sehr gute Vorbereitung.

Wagnerli
Alt 25.07.2008, 10:07   #32
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Ärmelkanal mit 'ner Staffel ist Weicheiekanalschwimmen, das kann ja jeder!

Im Ernst:
Zitat:
Find ich schon interessant, wieviele sich auf meinen Eintrag innerhalb eines Tages zu Wort gemeldet haben.
[...]

Daher eigentlich eher ein schlechter Schwimmer und daher auch das Ziel Channelschwimmen nur als Staffel für mich machbar.

Ich halte das ganze auch als Staffel für ein schwieriges Unterfangen (kaltes Wasser, Wellengang, Schiffsverkehr usw.) !

Mit dem Umrechnungskurs habe ich mich tatsächlich vertan - 2.000 engl. Pfund sind natürlich etwa 2.500 €.

Zitat:
Zitat von 123Fritte Beitrag anzeigen
Hallo Harald,

du hast vollkommen recht! Im Kanal werden Helden gemacht. Das meine ich vollkommen ernst. Hier kann man sich noch ein Denkmal setzen ;-)
Ein Solo ist auch in meinen Augen etwas was kaum mit einem Ironman-Finish vergleichbar ist. Im Kanal kommst du nämlich bei unzureichender Vorbereitung bzw. wenn du schon die Voraussetzungen (schwimmtechn.) nicht mitbringst nicht an.

Sicher hast du zur Vorbereitung auch schon Marcia Clevelands Buch "Dover Solo" gelesen...

Viele Grüße und viel Erfolg
Christian

Also Jungs,

wenn mir hier jemand vorwirft (war ja definitiv auf mich bezogen), dann lest Bitte richtig (s. oben). Ich dachte, dass man meinen Scherz auch ohne Smilies verstehen kann… aber im Wegzeitalter scheint Ironie nur noch mit ;-) zu funktionieren.

Lasst mich eins sagen:
Einen IM kann man nicht mit einem Solo durch den Ärmelkanal vergleichen! Das Eine (IM) machen im Jahr ca. >30.000 Leute auf der Welt, wobei ca. 10% ein DNF hinlegen. Das Andere haben seit Captain Webb (1875) gerade mal knapp 600 Menschen geschafft, wobei die DNF-Quote irgendwo bei jenseits der 60% liegt!

Falls es jemanden interessiert, ich habe die Doku „Channelswimming“, die mal auf Arte lief zuhause sowie ein paar andere Fernsehbeiträge zum Thema.

Das Buch von Marcia ist wirklich sehr informativ. Sie hat früher den Manhattan Island Marathon Swim mit organisiert, so was wie die „einfache“ Variante des Kanals, einmal um Manhattan. Wer bei der ganzen Quälerei auch noch was sehen will, ist da besser aufgehoben als im Kanal, wo es als Schwimmer wirklich nix zu sehen gibt. Guckt ihr hier: http://www.nycswim.org/
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen