Zitat:
Zitat von FlyLive
Ich bezweifle, das man reale Feldtest mit einem 500m Vorteil in 1 Stunde als überzeugenden Wert, ernst nehmen kann.
Meines Erachtens sind da Messwerte mit unterschiedlicher Windanströmung in einem Windkanal genauer und besser geeignet.
Ich bin nicht beunruhigt  . Für mich als Aeroradfahrer ist es durchaus vorstellbar, das man durch die Hinterradspeichen und die rotierende Felge eine höhere Geräuschentwicklung beim normalen Laufrad hat. Deshalb meine Frage.
Danke für deine Aufklärung.
|
Im Windkanal ermitteln die das selbe wenn sie einigermaßen realistisch messen. Es gab einen einizigen (fragwürdigen) Test, der mal in einem speziellen Rad Zipp 808 schneller gemessen hatte als als Scheibe plus 80mm.
Seit dem auch die Tour realsistisch misst, kommt bei denen ungefähr das raus, wes ich persönlich bei meinen Tests auch beobachte. Höher ist besser, Scheibe ist schneller als Speichenrad.
hier ein aktueller Test mit diversen Laufrädern:
https://www.hambini.com/blog/post/bi...ne-is-fastest/
Aus Geschwindigkeitssicht: Vorne Mavic 80mm CXR (am besten mit Blades) und hinten Scheibe.
Gegen eine übliche Triathletenwahl (60mm v/h) liegen da schon bei geringer Geschwindigkeit rd. 10W auf der Straße. Bei den niedrigen Geschwindigkeiten wie zB für ne 5h auf nen IM sind 10W minimum nen halbes kmh wert. Eher mehr.
Die Unterschiede zwischen gleichhohen Laufrädern sind in dem verlinkten Test gering und waren es auch mal in nem Tour Test, wo man China mit Zipp und Co verglich. Außer man wähl was spezielles aus.
Auch das deckt sich mit meiner Beobachtung aus den Aerotests die wir letzten vor der Meisterschaft mit meiner Freundin gefahren sind. 90mm vs. 60mm nur am VR brachten ca. 5W.
Kann und muss jeder selbst draus machen was er will. Die meisten IM Rennen muss man ja aus Aerosicht inzwischen eher wie ein Radrennen im Feld berechnen. Da sind auch Unterschiede da, aber das verhält sich dann etwas anders. Soweit ich mich erinnere haben Cervelo und Trek mal Überlegungen dazu angestellt und kamen zu diesem Ergebnis.