Servus!
Zitat:
Zitat von iaux
Die agierenden Personen werden auch bei der Mitteldistanz die Tajsichs sein ...
|
Naja ... zunächst wird doch die LD von ner Personengesellschaft organisiert: Purendure Event GmbH & Co. KG und der World Heritage von ner Unternehmergesellschaft mit beschränkter Haftung (auch wenn da die selben Personen dahinter stecken).
Zunächst ist das schon mal n Apfel und ne Birne. Aber an sich kein Problem.
Problematischer könnte die Sache werden wenn es um Haftung und Zuordnung von Einnahmen und Kosten (i.d.F. Steuern) geht. Darüber hinaus ist gerade so eine Konstruktion bei absichtlichem Missbrauch der Gestaltung schnell mal um eine Episode im Umfeld der sog. Durchgriffshaftung bzw. Existenzvernichtungshaftung reicher

Ich unterstelle niemandem etwas - liegt mir fern. Will nur aufzeigen, dass es da schon Dinge zu beachten gibt.
Da wird man am Ende wohl schon Verträge unterschreiben müssen, wenn das sauber sein soll - auch wenn auf beiden Seiten der selbe Mensch unterschreibt. Da gibt's höchstens noch n paar Randthemen (Befreiung von §§181 BGB; Insich Geschäft) - wenn überhaupt. Das ist aber völlig unproblematisch und 08/15.
Insofern fände ich es schon interessant, wie das Konstrukt aussieht und inwieweit die Stadt da mit drin ist.
@Arne: Man könnte also vertraglich auch ohne Spiegel zu dritt am Tisch sitzen (Purendure Event GmbH & Co. KG, Empire Race Sportevents UG und Stadt Regensburg) auch wenn man ggf. nur zu Zweit da sitzt.
LG Helmut