gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem e-bike auf den Berg - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2017, 23:27   #25
gaehnforscher

Bei dem aktuellen Wetter überlege ich mir nen E-Bike für die Rolle zuzulegen.
Analog zum Artikel find ich das ständige treten beim Rolle fahren lästig. Mann könnte sonst viel besser mal zwischendurch zum Kühlschrank gehen.

Sry fürs durcheinander hauen mit den Bikes. Auf jeden Fall find ich die Dinger bis 45 km/h unnötig. Dann kann man auch gleich Moped fahren, da sind ja jetzt auch schon welche mit E-Motor in Arbeit.
Alt 24.04.2017, 00:03   #26
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich enttäusch dich ja nur ungern, aber genau dieser Artikel war Haralds Aufhänger im Eröffnungspost .
Oops.

Naja, google ist voll davon.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:44   #27
Mattes87
Szenekenner

Ich bin der Meinung, dass das Thema hier völlig abschweift.

Nicht die E-Bikes, Pedelecs, usw. sind das Problem sondern die Menschen die es "bedienen." Die Erfindung an sich ist eine absolute Bereicherung für unsere Mitmenschen.

Was wäre denn wenn morgen ein riesiger Hype mit normalen MTB's stattfinden würde und lauter Anfänger mit antriebslosen Rädern sich den Berg rauf quälen würden? Auch diese ungebübten Fahrer würden dann den Berg wieder runter müssen. Das Ergebnis wäre das gleiche.

Daher sehe ich es auch problematisch ein Verbot für E-Bikes auf Alpinen Strecken und anderen Trails zu verhängen. Vielmehr sollte man die Leute sensibilisieren anstatt ständig und immer wieder mit irgendwelchen Verboten daher zu kommen.
Das ist ein allgemeines Problem unserer Gesellschaft. Nur weil ein Teil der Menschen es nicht auf die Reihe bekommt sich ordnungsgemäß zu verhalten und der "Pöbel" nach Verboten schreit, werden wir immer weiter eingeschränkt in unserem Tun und Verhalten.

Ich bin auch absolut kein MTB-Fahrer. Hab downhill einfach zu viel Kopfkino und lasse es daher. Mit dem TT bergab die 90km/h zu knacken macht mir aber komischerweise nichts aus. Keine Ahnung warum das bei mir so ist.

Ich finde E-Bikes gut und begrüße es auch, dass damit Leute in Gegenden kommen, die vorher für eben diese unerreichbar gewesen wären.
Das man sich als unmotorisierter Fahrer eben daran gewöhnen muss, dass man bergauf auch mal von deutlich unsportlichen Mitmenschen überholt wird, fällt auch mir manchmal schwer. Aber das ist der Lauf der Dinge.

Trotzdem sehe ich es als falsch an, hier über "nötige" Verbote zu sprechen.

Wie es hier schon mehrmals beschrieben wurde: Leben und leben lassen trifft es eigentlich ganz gut
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 07:58   #28
Stefan

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
................
Was wäre denn wenn morgen ein riesiger Hype mit normalen MTB's stattfinden würde und lauter Anfänger mit antriebslosen Rädern sich den Berg rauf quälen würden? Auch diese ungebübten Fahrer würden dann den Berg wieder runter müssen. Das Ergebnis wäre das gleiche.
Nicht das AK47 ist das Problem, sondern die Menschen, die es bedienen.

Dieser Hype "mit normalen MTBs" setzt voraus, dass die Fahrer eine gewisse Zeit mit dem Rad trainieren. Sonst kommen sie nämlich überhaupt nicht auf den Berg. So "ungeübt" wären die Fahrer dann nicht, die den Berg "wieder runter müssen".

Ich rechne mit deutlich mehr Unfällen und deutlich mehr Diskussionen zwischen Wanderern, "normalen" MTB-Fahrern und "motorisierten" MTB-Fahrern.
Alt 24.04.2017, 08:41   #29
Duafüxin
Szenekenner

Das "Problem" gibts ja nicht nur in den Alpen. Auch hier im Flachen wird gedüst was das Zeug hält. Wär nicht weiter schlimm, wenn das Leutz wären, die öfter mal Radfahren und wissen wie sie sich auf dem Rad auf öffentlichen Wegen zu verhalten haben. Aber mit 25 kmh um ne geschotterte Kurve fahren endet halt in der Hecke, wenn man die Geschwindigkeit nicht beherrscht. Hauptsache es wird ordentlich gequikt, damit alle aus dem Weg gehen
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:45   #30
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
... Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass es Neuerungen gibt. Die erste Phase der Ablehnung gehört einfach auch dazu.
Genau,

und die unmotorisierten Mountainbiker die ich so im Wald erlebe sind meist nicht viel besser als die hier geschilderten E - Biker. Hört sich immer so an als ob das die Guten wären. Weit gefehlt. Oder die Crosser im Winter. Dennen gehören ja die Waldwege wie mir scheint. Regt sich hier auch keiner auf wenn die an den Spaziergängern vorbeibrettern ohne Klingel, Ruf oder Gruss.

Manchmal frag ich mich ob mancher hier nicht einfach nur neidisch ist, weil er den Berg nicht so schnell hochkommt und dann in typisch deutscher Regulierungswut den Konkurenten einen rechtlichen Riegel vorschieben möchte.

Vermutlich wird dieser Riegel aber eh kommen, wenn sich die Beschwerden und Unfälle häufen. Das liegt dann aber nur daran dass die E- Bikes es noch mehr Idioten ermöglichen sich im Wald so zu verhalten als ob er ihnen alleine gehöre.

Wenn ich aber in einer Steigung grinsend von einem E- Biker überholt werde hab ich ein mentales Problem. Nicht der E- Biker.
Alt 24.04.2017, 08:47   #31
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Das "Problem" gibts ja nicht nur in den Alpen. Auch hier im Flachen wird gedüst was das Zeug hält. Wär nicht weiter schlimm, wenn das Leutz wären, die öfter mal Radfahren und wissen wie sie sich auf dem Rad auf öffentlichen Wegen zu verhalten haben. Aber mit 25 kmh um ne geschotterte Kurve fahren endet halt in der Hecke, wenn man die Geschwindigkeit nicht beherrscht. Hauptsache es wird ordentlich gequikt, damit alle aus dem Weg gehen
Sorry, das habe ich aber hier am Main von den Rennradfahrern nicht anders erlebt. Von den Unmotorisierten.
Alt 24.04.2017, 09:24   #32
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Manchmal frag ich mich ob mancher hier nicht einfach nur neidisch ist, weil er den Berg nicht so schnell hochkommt und dann in typisch deutscher Regulierungswut den Konkurenten einen rechtlichen Riegel vorschieben möchte.
Wenn ich aber in einer Steigung grinsend von einem E- Biker überholt werde hab ich ein mentales Problem. Nicht der E- Biker.
Wieso sollte man ein Problem damit haben von einem E-Biker überholt zu werden?
Wenn der x Watt zusätzlich hat, dann ist man ohne doch chancenlos und braucht sich deshalb auch folglich keinen Kopf zu machen. Da vertehe ich Deine Argumentation nicht.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen