gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Zucker-Reduktionsprojekt - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2016, 11:21   #25
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich lese auch mit, danke für den Blog. Derzeit versuche ich, eine vegane Ernährung zu erlernen. Das bedeutet, ich bin kein Veganer und habe auch nicht vor, ein konsequenter Veganer zu werden. Ich lerne aber derzeit viele sehr leckere Rezepte, die vegan sind und jede häusliche Speisekarte bereichern. Dadurch verschiebt sich meine Ernährung in die vegane Richtung, ohne dass ich mich eingeschränkt fühle. Sondern, ganz im Gegenteil, um viele leckere Dinge bereichert.

Im Kern bedeutet es, ganz viele Dinge selbst zuzubereiten. Die typischen Fertigprodukte fallen weg, stattdessen macht man sie schell selbst. Du bist eine viel bessere Köchin als ich, darum spare ich mir weitere Worte. Ich mache die Erfahrung, dass praktisch alles, was man wirklich frisch zubereitet, sehr lecker ist. Dabei spart man viel Zucker, aber auch Fett, und viele lateinisch klingende Stoffe, die man sich ansonsten nicht freiwillig in den Mund stecken würde.

Bei der praktischen Umsetzung orientiere ich mich an der selbst aufgestellten Regel, dass ich meine Ernährung zunächst nur dort umstelle, wo mich die neue Art der Ernährung bereichert, und zwar geschmacklich und gefühlsmäßig. Beispiel: Statt Wurst und Käse verwende ich selbstgemachte Brotaufstriche, die sehr lecker sind, und ohne tierische Produkte auskommen. Zweites Beispiel: Beim Gratin verwende ich keinen Käse, sondern gemahlene Erdnüsse und Olivenöl als Topping (und könnte mich hineinlegen). Der Morgenkaffe mit Sojamilch wird hingegen nicht mein Freund, also trinke ich ihn schwarz oder halt mit normaler Milch. Durch die lediglich 95-prozentige Konsequenz wird das alles sehr einfach. Man nimmt die Vorteile mit, ohne unter den Härten echter Restriktionen zu leiden.

Möglicherweise könnte so ein 95%-Ansatz auch für Dich und Dein Projekt funktionieren. Wenn man auf Zucker überall dort verzichtet, wo er nicht nötig ist oder gute Alternativen bereitstehen, ist man schnell bei 95% ohne sich dafür krumm zu legen.

Ich werde jedenfalls hier mitlesen und sicher viele gute Anregungen mitnehmen.
Das ist genau der Punkt. 100% geht eh nicht, wenn man noch am normalen Leben teilnehmen möchte und nicht alles selbst anbaut.
Mit der Zeit wird man ganz automatisch immer höher in den Prozenten liegen. Ich halte schon 95 für sehr hoch.
Alpro Soja Light ist übrigens ein guter Milchersatz vom Geschmack her. (allerdings natürlich auch verarbeitet).
Ich hatte auch einige Zeit das "Milch im Kaffee" Problem. Seit ich konsequent Milch meide, schmeckt sie mir auch nicht mehr. Interessant. Alles eine geschmackliche Prägung.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:45   #26
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Interessanter Thread!

Hatte meinerseits bisher auch schon einiges an Ernährungsvarianten ausprobiert. Eigentlich die komplette Palette von low-carb über extremes Kalorienzählen bis hin zum Abwiegen von Reiskörnern. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen - ich denke mit extremer (nahezu) 100%-iger Kasteiung hatte ich, was das Gewicht betrifft, massive Erfolge erzielen können ABER zu welchem Preis! Dieser ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden. Das umfasste soziale/gesellschaftliche Problemchen und ging sogar soweit, dass die extreme und damit teilweise einsige Ernährung zu gesundheitlichen Problemen geführt hat.

Mittlerweile versuche ich mich einfach gesund, abwechslungsreich, vielseitig zu ernähren und achte darauf, dass die Produkte so wenig verarbeitet wie möglich sind. Viel Gemüse & Obst standen aber schon immer auf dem Speiseplan, wobei das noch sehr zugenommen hat.

ABER: Es ist keine extreme Geschichte und ein Stück Kuchen geht manchmal (aber eher selten) auch ohne schlechtes Gewissen.

Was mich da sowohl inspiriert, als auch abgeschreckt hat ist "Finding Ultra" von Rich Roll mit seiner Plant-Power-Geschichte. Eine solche Umstellung wäre mir zu extrem und die Kosten-Nutzen-Analyse würde mir nicht gefallen. Aber es zeigt, wie weit weg von "natürlicher, unverarbeiteter" Ernährung man teilweise noch ist.

Kurzum: Jeden Tag ein Stückchen zu optimieren halte ich (zumindest für mich) für den besten Weg. In diesem Sinne - viel Erfolg, Judith!
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 12:56   #27
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
Alles eine geschmackliche Prägung.
Jupp.
Ich überlege oft, was jemand aus nem anderen Kulturkreis zu dem Zeug sagen würde, was wir essen.
Gerade die Sucht nach Zucker wird bei uns ja gezielt von der Nahrungsmittelindustrie gefördert. So wie ich mir wahrscheinlich mit Ziegenmilch die Galle ausm Leib kotzen oder Kalbsaugen als wenig appetilich ansehen würde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass diejenigen, zu deren normaler Ernährung solche Dinge gehören, bei nem Mars oder nem Haufen Sauerkraut zurückzucken...

Ich hab irgendwo vor längerem mal nen Blog gelesen von ner Familie, die ein Jahr lang ohne Zucker auskommen wollte, die dort beschriebenen Erfahrungen haben mich extrem neugierig gemacht und daher werde ich hier maximal ausdauernd mitlesen.
Alt 15.10.2016, 12:59   #28
zappa

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich lese auch mit, danke für den Blog. Derzeit versuche ich, eine vegane Ernährung zu erlernen. Das bedeutet, ich bin kein Veganer und habe auch nicht vor, ein konsequenter Veganer zu werden. Ich lerne aber derzeit viele sehr leckere Rezepte, die vegan sind und jede häusliche Speisekarte bereichern. Dadurch verschiebt sich meine Ernährung in die vegane Richtung, ohne dass ich mich eingeschränkt fühle. Sondern, ganz im Gegenteil, um viele leckere Dinge bereichert:
Wahrscheinlich bekannt: Brendon Brazier, Vegan in Topform, Das Kochbuch. Extrem leckere Sachen.
Alt 15.10.2016, 13:01   #29
Cube77

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und drücke die Daumen!!

Eine Frage stellt sich mir aber: Wie gestaltet sich das dann bei der Wettkampf (Traings-)-Verpflegung? Oder machst Du da eine Ausnahme?

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe der diversen Gels, Iso-Drinks und Riegel anschaue, dann ist da eine Menge Zucker drin.
Hier in Italien gibt es eine Sportler-Ernährungs-Linie die in ihren Drinks, Gels und Riegeln nur Stevia verwenden. Ich habe aber keine Ahnung ob das Zeug genauso ungesund ist ...

Im alltäglichen Leben gebe ich Dir aber Recht. Auch wir hier versuchen den Zuckerkonsum wo es sichtbar geht zu reduzieren. Was im Falle meiner beiden kleinen Terroristen gar nicht so einfach ist.

"In bocca al lupo" wie man hier sagt, viel Erfolg!

Ride On
Cube
Alt 15.10.2016, 13:32   #30
Duafüxin
Szenekenner

Nachdem mein lieber Freund heut morgen gefragt hat, ob ich nen Blähbauch hab oder ne Wampe, ich auf Gummizeug beim Einkauf grad verzichtet hab, kommt mir dieser Fred sehr gelegen. Ich mach mit, sozialverträglich, nicht übermäßig verbissen, ich überleg mir gleich nochmal in welcher Form, mit welchen Restriktionen.
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 14:32   #31
Campeon

Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Nachdem mein lieber Freund heut morgen gefragt hat, ob ich nen Blähbauch hab oder ne Wampe, ich auf Gummizeug beim Einkauf grad verzichtet hab, kommt mir dieser Fred sehr gelegen. Ich mach mit, sozialverträglich, nicht übermäßig verbissen, ich überleg mir gleich nochmal in welcher Form, mit welchen Restriktionen.
Na du hast aber auch einen lieben Freund!
Das sagt man nicht als Mann, da gibts nur eins: Fresse halten.

Ich finde es sehr gut auf Zucker zu verzichten.
Mache ich schon länger, aber nicht konsequent, allerdings habe ich mir das Gummizeugs komplett abgewöhnt, das war echt hart, desweiteren kommt bei mir kein Zucker mehr in den Tee. Nur im Schwarztee, aber die eineinhalb Teelöffel/Tag, die gönne ich mir.

Fertigessen gibts bei uns eh nicht und Kuchen auch wesentlich weniger, die Hühner legen im Moment so wenige Eier, da ist nichts über fürs Kuchen backen übrig.
Also dann lieber ein Frühstücksei.

Ich drück der bellamartha die Daumen das sie es schafft, werde auch weiterhin mitlesen und evtl auch das ein oder andere Süsse verkneifen. Hoffentlich.

Gut das Whisky keine Zucker hat! Uffff!!!
Alt 15.10.2016, 16:03   #32
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich überlege oft, was jemand aus nem anderen Kulturkreis zu dem Zeug sagen würde, was wir essen.
Als jemand, der kulinarisch relativ mediterran aufgewachsen ist, finde ich Deutsches Essen zwar essbar, aber extrem fade, langweilig und nichtssagend. Es ist nicht gerade meins, aber immer noch besser als Chuños.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen