Zusammenfassend heißt das ich kann mir jedes scheibenrad holen mit shimano 10 fach kassette. Ich brauch nur die 10 fach kassette abmontieren, den Freilauf abdrehen und meine 11 fach kassette draufschieben, fertig
Zusammenfassend heißt das ich kann mir jedes scheibenrad holen mit shimano 10 fach kassette. Ich brauch nur die 10 fach kassette abmontieren, den Freilauf abdrehen und meine 11 fach kassette draufschieben, fertig
Richtig oder?
Hört sich simpel an
Ja, total simpel wenn Du halt auf nen hunderstel mm fräsen kannst und die passende Maschine dafür hast (und damit umgehen kannst).
Ja, total simpel wenn Du halt auf nen hunderstel mm fräsen kannst und die passende Maschine dafür hast (und damit umgehen kannst).
Er sagt doch, er kennt mehrere Dreher.
Und wofür hunderstel? Zehntel erschienen mir hier schon übertrieben genau.
Zitat:
Zitat von Andy85
Cool!
Richtig oder?
Hört sich simpel an
Falls Du meinen Link angeklickt hast, solltest Du gesehen haben, dass es sein kann, dass auch die Nuten verlängert / vertieft werden müssen.
Außerdem weiß ich nicht so genau, was der Drehstahl dazu sagt, wenn er bei einem stählernen Freilaufkörper gegen eine Ecke nach der anderen dengelt. Aber da werden Deine Dreher sagen können, ob das ein Problem ist.
Was meines Erachtens auch noch ein Punkt ist, ist dass durch das Abdrehen die Kassette näher an das Laufrad rutscht und das dazu führen kann dass Kette oder Schaltwerk an dem Laufrad schleift.
@ Andy: Bist du zufällig der aktuell höchst-bietende auf meine FFwd Scheibe?
Scheibenräder sind i.d.R. so schmal, dass es kein Problem sein sollte, aber es mag Ausnahmen geben ...
Da bei den meisten (captain hook mal ausgenommen) die Kassette auf der Scheibe eher Jahre als Monate hält, kann man auch den Spider der Kassette an der Innenseite alle paar Jahre abdrehen lassen. Ist vielleicht einfacher als auch noch die Nuten zu verlängern. Es sei denn, man verzichtet auf den innersten Millimetern des Freilaufs auf die Stege und dreht sie da komplett ab. Sollte der Verbindung Freilauf/Zahnkranz keinen Abbruch tun.
Da bei den meisten (captain hook mal ausgenommen) die Kassette auf der Scheibe eher Jahre als Monate hält, kann man auch den Spider der Kassette an der Innenseite alle paar Jahre abdrehen lassen. Ist vielleicht einfacher als auch noch die Nuten zu verlängern. Es sei denn, man verzichtet auf den innersten Millimetern des Freilaufs auf die Stege und dreht sie da komplett ab. Sollte der Verbindung Freilauf/Zahnkranz keinen Abbruch tun.
Wenn das mal wieder so wäre... Leider hätte es dieses Jahr vermutlich ne Alukassette getan und noch nichtmal auf der hätte es zu nennenswerter Abnutzung gereicht.