gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Irrsinn auf der Straße: Autofahrer vs. Triathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2016, 11:05   #25
Mattes87
Szenekenner

Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Gesellschaft an sich. Es gibt einfach unheimlich viele Leute die wirklich total gestresst sind vom Alltag und ihrem Umfeld. Da genügt oft eine Kleinigkeit bis das Faß dann in die Luft geht. Da werden Streckenposten umgefahren oder verprügelt, parkende Autos gerammt weil man nicht so einfach aus der Lücke kommt wie man da reingefahren ist, in der Warteschlange vorgedrängelt, Reissverschlussverfahren ignoriert, usw.....

Neulich bei einer TT-Ausfahrt wurde ich während der Fahrt von einer jungen Dame vom Beifahrersitz eines Cabrios aus bespuckt. Es war definitiv ihre volle Absicht mich zu treffen. Der Fahrer hatte extra runtergebremst als sie in meiner Höhe waren und beide haben irgendetwas lauthals geflucht und abwertende Gesten gemacht. Die körpereigene Flüssigkeit hat mich, glücklicher Weise, nur knapp verfehlt!

Hatte überlegt eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Das Kennzeichen konnte ich ja durchaus klar erkennen. Dachte mir allerdings, dass es Aufgrund meiner Aussage gegen zwei wahrscheinlich keinen Sinn macht. Da auch keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe waren, hab ich es auch sein gelassen.

Die Angriffe im Straßenverkehr nehmen allgemein zu. Egal ob gegen Rad-, Mofa-, Traktor- oder andere Fahrer. Pendel täglich 40km Autobahn. Was man da so zu sehen bekommt ist schon manchmal echt der Wahnsinn. Da wird um jeden cm gekämpft und 0,0 Rücksicht auf das Umfeld genommen.

Ist leider eine auf den gesamten Alltag übertragbare Situation die stetig schlimmer wird. Wirklich schade.....
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:06   #26
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Hatte überlegt eine Anzeige bei der Polizei zu machen. Das Kennzeichen konnte ich ja durchaus klar erkennen. Dachte mir allerdings, dass es Aufgrund meiner Aussage gegen zwei wahrscheinlich keinen Sinn macht. Da auch keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe waren, hab ich es auch sein gelassen.
Für die zwei wäre es bestenfalls halt evtl. ein kleiner Schock, dass sich die vermeintlich schwächeren Radfahrer nicht alles gefallen lassen.

Ich frag mich halt, warum die Leute immer gestresster werden. Das ist m.E. alles hausgemacht. Meine Ma kannte von früher noch einen Waschtag. Da wurde den ganzen Tag nur gewaschen, heute übernimmt es die Waschmaschine. Gekocht wird im Thermomix oder man geht essen. Eigentlich hat man -neben der Arbeit- soviel Zeit wie nie zuvor.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:16   #27
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Für die zwei wäre es bestenfalls halt evtl. ein kleiner Schock, dass sich die vermeintlich schwächeren Radfahrer nicht alles gefallen lassen.

Ich frag mich halt, warum die Leute immer gestresster werden. Das ist m.E. alles hausgemacht. Meine Ma kannte von früher noch einen Waschtag. Da wurde den ganzen Tag nur gewaschen, heute übernimmt es die Waschmaschine. Gekocht wird im Thermomix oder man geht essen. Eigentlich hat man -neben der Arbeit- soviel Zeit wie nie zuvor.

Die Typen, die mit dem Messer zwischen den Zähnen im Auto sitzen und immer gestresst sind, sind erstaunlicherweise die, die am meisten über Pokémon Go schimpfen! (Jedenfalls wirkt das in meinem Umfeld so).
Ich frag mich ob nicht die Pokémon Spieler den besseren Lebensweg gewählt haben.

Ich hab bisher in dem Sommer das Gefühl, dass die Autofahrer besser gelaunt sind. Scheint also nicht überall gleich zu sein. Bin dank Crosser aber auch nicht mehr ganz so viel auf Landstraßen unterwegs.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:32   #28
Homer Simpson
Szenekenner

Benutzerbild von Homer Simpson

Zitat:
Das Problem liegt meiner Meinung nach in der Gesellschaft an sich. Es gibt einfach unheimlich viele Leute die wirklich total gestresst sind vom Alltag und ihrem Umfeld. Da genügt oft eine Kleinigkeit bis das Faß dann in die Luft geht. Da werden Streckenposten umgefahren oder verprügelt, parkende Autos gerammt weil man nicht so einfach aus der Lücke kommt wie man da reingefahren ist, in der Warteschlange vorgedrängelt, Reissverschlussverfahren ignoriert, usw.....

Neulich bei einer TT-Ausfahrt wurde ich während der Fahrt von einer jungen Dame vom Beifahrersitz eines Cabrios aus bespuckt. Es war definitiv ihre volle Absicht mich zu treffen. Der Fahrer hatte extra runtergebremst als sie in meiner Höhe waren und beide haben irgendetwas lauthals geflucht und abwertende Gesten gemacht. Die körpereigene Flüssigkeit hat mich, glücklicher Weise, nur knapp verfehlt!

Die Angriffe im Straßenverkehr nehmen allgemein zu. Egal ob gegen Rad-, Mofa-, Traktor- oder andere Fahrer. Pendel täglich 40km Autobahn. Was man da so zu sehen bekommt ist schon manchmal echt der Wahnsinn. Da wird um jeden cm gekämpft und 0,0 Rücksicht auf das Umfeld genommen.

Ist leider eine auf den gesamten Alltag übertragbare Situation die stetig schlimmer wird. Wirklich schade.....
Tut mir leid, aber was bitte hatte die Dame für einen Stress???? Die haben Zeit runterzubremsen (Fahrer) und rumzuspucken (Beifahrerin). Ich kann da NULL Stress erkennen.
Da ist einfach irgendwo was verquer in deren Kopp! Das ist es was ich meine - es gibt keine Hemmungen mehr: ob ich nun einen Radfahrer "anrotze" weil er auf "meiner" Strasse fährt und ich deswegen mal kurz bremsen muss oder ob so'n kleiner Rotzlöffel für so'n paar Sport-Spinner die Straße blockiert - ich bin der Nabel der Welt und alles hat sich nach mir zu richten. Und wenn nicht, dann lasse ich die Sau raus - es hat ja kaum Konsequenzen für mich.

Vor kurzem wieder ein paar Tage mit meiner Tochter in Ösiland unterwegs: Es war schon bemerkenswert, wie der deutsche Autofahrer im Ausland fahren kann! Sicherheitsabstand, Tempo wird eingehalten, kein Hupen oder Drängeln. Aber kaum kommt man wieder über die Grenze in die holde Heimat haben alle wieder das Messer zwischen den Zähnen.
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:56   #29
Mattes87
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Homer Simpson Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber was bitte hatte die Dame für einen Stress???? Die haben Zeit runterzubremsen (Fahrer) und rumzuspucken (Beifahrerin). Ich kann da NULL Stress erkennen.
Den kannst du auch nicht aus der offensichtlichen Situation erkennen. Aber vielleicht haben die Haare beim täglichen Selfie nicht richtig gesessen und das gerade total "gehypte" Szenecaffee in der City hatte keinen Sitzplatz mehr frei draussen, wo man so gut von anderen Passanten gesehen wird. Drinnen in der ruhigen Ecke ist halt langweilig.

Ich persönlich kann diese Beweggründe nicht nachvollziehen, aber es gibt Leute die machen sich Stress aus solchen Sachen. Wenn ich dann im Urlaub die Mädels (und auch manche Herren) sehe, wie sie verzweifelt 10min lang versuchen das "perfekte" Selfie für den Instagram, Facebook, Snapchat, usw. Account zu schießen......
Dann noch das Bearbeiten und Posten. Kostet alles Zeit und verursacht Stress.
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:02   #30
neo
Szenekenner

Benutzerbild von neo

Zitat:
Den kannst du auch nicht aus der offensichtlichen Situation erkennen. Aber vielleicht haben die Haare beim täglichen Selfie nicht richtig gesessen und das gerade total "gehypte" Szenecaffee in der City hatte keinen Sitzplatz mehr frei draussen, wo man so gut von anderen Passanten gesehen wird. Drinnen in der ruhigen Ecke ist halt langweilig.

Ich persönlich kann diese Beweggründe nicht nachvollziehen, aber es gibt Leute die machen sich Stress aus solchen Sachen. Wenn ich dann im Urlaub die Mädels (und auch manche Herren) sehe, wie sie verzweifelt 10min lang versuchen das "perfekte" Selfie für den Instagram, Facebook, Snapchat, usw. Account zu schießen......
Dann noch das Bearbeiten und Posten. Kostet alles Zeit und verursacht Stress.
"Luxusstreß" sozusagen ...
Alt 02.09.2016, 13:04   #31
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Zitat:
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Von nix kommt nix. Der Fachbereich Recht und Ordnung der Landeshauptstadt Hannover hat eine E-Mail-Adresse, deren Posteingang offenbar gelesen und bearbeitet wird: seit ich von zwei zunächst unbelehrbaren Radfahrern auf dem Gehweg vor meinem Haus weiß, dass sie aufgrund meiner Anzeige Geldbußen zahlen mussten, ist diese Mailadresse bei mir gespeichert und wird mit allem gefüttert, was mich im Straßenverkehr in Gefahr bringt.

Und meine Nachbarn haben nach einer Nötigung Post zunächst von der Polizei und später von der Staatsanwaltschaft bekommen. Auch wenn das Ermittlungs- oder später das Strafverfahren eingestellt werden sollte, so stimme ich su.pa definitiv zu.

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:21   #32
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Geschichten über Belästigungen und Angriffe im Straßenverkehr könnte ich auch einige zum Besten geben. Sowohl als Sportler, aber auch als Vereinsverantwortlicher für die Organisation unserer Triathlonveranstaltung.

Was die Sache mit der Anzeige angeht, so verfolgt unsere gemeindliche Ordnungsbehörde auch Fälle, wo der Verbindungsradweg zum Nachbarort wegen der Abkürzung von rücksichtslosen PKW-Fahrern missbraucht wird. Es reicht ein Foto mit Angabe der Uhrzeit und möglicherweise ein Zeuge. Sowas sollte mehr Schule machen in Deutschland.

Glücklicherweise ist mir aber bislang noch kein PKW-Fahrer so in die Quere gekommen, dass ich mich genötigt gefühlt habe, zum Gegenschlag auszuholen. Und da ich durch meine guten Verbindungen (ich habe u. a. mal einige Jahre auf der Zulassungsstelle gearbeitet) ruckzuck den Halter eines Fahrzeuges ermitteln kann, gibt es da schööööne Möglichkeiten. In der Bibel steht ja schon "Auge um...".

Aber wer mal in sich geht, kann bestimmt auch Situationen nennen, wo einem selbst das Fass übergelaufen ist. Die schnelllebige Zeit baut viel ja zuviel Stress auf. Und was den Stress angeht, so reagiert der Mensch noch wie in der Steinzeit: mit Angriff oder Weglaufen.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen