Zitat:
Zitat von Pippi
Gestern gab es auch eine 9,07 über 3000m als vierte Einheit des Tages.
...
Habe vor 3 Wochen Spririg "live" gesehen. Vom Laufstil und der Dynamik her, das beste das ich seit langem gesehen habe, nochmals deutlich dynamischer als ein Jahr zuvor bei der EM in Genf.
|
Zitat:
Zitat von mum
|
Für Spirig wird das olympische Rennen schon beim Schwimmen zur Hälfte entschieden sein. Bei ihren letzen beiden WTS-Starts hatte sie in der ersten Disziplin einmal 50s und einmal 40s auf die schnellsten Schwimmerinnen, die gleichzeitig auch ihre wichtigsten Konkurrenten sind, verloren, was bedeutete, dass sie nur in der dritten Radgruppe landete.
Bei einem Kurs wie in Rio ist das ziemlich schwierig aufzuholen, v. a. wenn wie zu erwarten die starken Radfahrerinnen, die auch schnell schwimmen können (Duffy, Jenkinson, Holland) versuchen, von Jorgensen abzuhauen. Da wird niemand auf Spirig oder Haugg (die sicher noch mehr Zeit im Wasser liegen lässt als die Schweizerin) warten.
Mit auf der Rechnung muss man eine amtierende Olympiasiegerin aber natürlich haben. Wenn sie zusammen mit Jorgensen vom Rad steigt halte ich sie aber für chancenlos hinsichtlich Gold, aber eine Medaille wäre dann u.U. schon drin. Um den hauchdünnen Erfolg von London gegen Lisa Norden zu wiederholen, müsste Spirig schon neben dem Egalisieren des zu erwartenden Schwimmrückstandes ein Ausreißversuch beim Radfahren gegenüber Jorgensen gelingen, was ein eher unrealistisches Szenario ist.
Warum Sutton via sozialer Medien so trommelt und bezüglich Spirigs Form auf die Pauke haut, verstehe ich nicht ganz, aber das ist scheinbar sein Stil. Vermutlich hofft er, damit die Konkurrenz zu verunsichern. Andere Trainer machen das nicht sondern warten eher, dass der Athlet durch Leistung tatsächlich überzeugt. Von Fillol, Darren Smith oder Jamie Turner habe ich vergleichbare Töne noch nie gehört.
Vor zwei Jahren bei der Leichtathletik-EM in Zürich hatte Sutton auch im Vorfeld laut getrommelt, wie stark Spirig für den Marathon sei und die tatsächlich erbrachte Leistung hat dann bei weitem nicht dazu gepasst.